Suche
 
Folgen Sie uns auf:

Gold & Goldminen als strategische Versicherung in Finanz- u. Wirtschaftskrisen

04.10.2008  |  Dr. Uwe Bergold
Dass wir uns mittlerweile in einer der größten oder sogar der größten Finanz- und somit auch kommenden Wirtschaftskrise aller Zeiten befinden, dürfte langsam auch dem Letzten klar werden. Wir warnen seit Jahren nachweislich vor diesem Ereignis (siehe hierzu Abb. 1), weshalb auch unsere Anlagestrategie seit 2000 (Beginn der makroökonomischen Kontraktion mit der Aktienbaisse) auf diese Entwicklung ausgerichtet wurde. Die Betonung liegt hierbei immer auf "Strategie" (Definition: "Eine Strategie ist ein längerfristig ausgerichtetes planvolles Anstreben einer vorteilhaften Lage oder eines Ziels.")

Open in new window
Abb. 1: Säkularer Generationszyklus des US-Aktienmarktes von 1695 bis 2000
Quelle: Uwe Bergold, Prof. Dr. Bernt Mayer aus "Flow statt Frust", 1. Auflage 2003


Hierzu Auszüge aus einem aktuellen Artikel im SPIEGEL ONLINE vom 01.10.2008:
Ausnahmezustand auf dem Goldmarkt
  • "...Verunsicherte Anleger stürzen sich auf Münzen und Barren, Fonds und Minenaktien. Münzprägeanstalten ackern sieben Tage die Woche - und kommen trotzdem mit der Produktion nicht hinterher..."

  • "...Auch Gold-Fonds sind stark gefragt - und Goldminenaktien, die vor kurzem noch auf Talfahrt waren..."

  • "...Die Gier nach dem sicheren Geld ´ergreift jetzt die breite Masse´, glaubt Weinberg. Es sei auch nicht mehr nur der Kleinanleger, der sich in das glänzende Edelmetall flüchtet, sagt Goldhändler Hartmann. Großanleger schichten vermehrt um..."

  • "...Der Glaube an das Goldinvestment in unsicheren Zeiten ist nicht nur Aberglaube: Kaum ein anderes Edelmetall ist derart resistent gegen allgemeine Wirtschaftskrisen..."


Aktives Handeln der strategischen Wendepunkte ist das alles Entscheidende für den langfristigen Investmenterfolg!

Nachdem wir im Frühjahr 2000 aus dem Standardaktienmarkt ausgestiegen sind, empfehlen wir seitdem den Kauf von physischem Gold und Silber, sowie das Investment in Gold- und Silberminenaktien, in Form unserer beiden Investmentfonds (siehe hierzu Abb. 2)! Gleichzeitig weisen wir auch immer wieder auf die hohe Volatilität dieses Sektors hin, welche jedoch die strategisch positive Entwicklung in keinster Weise verändern wird. So hatte auch die taktische Korrektur der Goldminen, die im September mit hoher Wahrscheinlichkeit beendet wurde - trotz des crashartigen Finales - keinen negativen Einfluss auf den weiterhin intakten strategischen Aufwärtstrend.

Open in new window
Abb. 2: Dow Jones Industrial Average versus US-Goldminen von 1914 bis 2005, Quelle: Frank Barbera




Bewerten 
A A A
PDF Versenden Drucken

Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!




Alle Angaben ohne Gewähr! Copyright © by GoldSeiten.de 1999-2024.
Die Reproduktion, Modifikation oder Verwendung der Inhalte ganz oder teilweise ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt!

"Wir weisen Sie ausdrücklich auf unser virtuelles Hausrecht hin!"