Suche
 
Folgen Sie uns auf:

Investoren suchen sicheren Hafen: Physisch besicherte Gold ETCs wachsen ...

08.10.2008  |  Redaktion
Investoren suchen sicheren Hafen: Physisch besicherte Gold ETCs wachsen weiter dynamisch
  • Physisch besicherte Gold ETCs verzeichnen Nettomittelzuflüsse von 93 Millionen US-Dollar (68 Millionen Euro) innerhalb von sechs Tagen
  • Insgesamt 4,5 Milliarden US-Dollar (3,3 Milliarden Euro) bzw. 5,3 Millionen Unzen werden aktuell in den physisch besicherten Gold ETCs verwaltet

London, den 8. Oktober - ETF Securities Limited, der weltweite Vorreiter für börsengehandelte Rohstoffe, Exchange Traded Commodities (ETCs), verzeichnete in der vergangenen Woche hohe Mittelzuflüsse in seine physisch gedeckten Gold und Silber ETCs, da Investoren nach sicheren Anlageformen suchen. 93 Millionen US-Dollar (68 Millionen Euro), was rund 106.000 Unzen entspricht, investierten Anleger innerhalb von sechs Tagen netto in die physisch besicherten Gold ETCs. Dies war der höchste Mittelzufluss in den vergangenen zehn Wochen. Auch Silber verzeichnete hohe Nettomittelzuflüsse.

"Wir beobachten eine stabile Nachfrage nach physisch besicherten Gold ETCs in Zeiten, in denen aus vielen anderen Anlageklasse Mittel abfließen. Mit ETCs überwinden Investoren zahlreiche Hindernisse, die bislang Investitionen in Edelmetalle verhinderten. Mit ETCs gewinnen sie einen einfachen Marktzugang und gute Handelsmöglichkeiten. Zudem sinken die operativen Risiken und auch eine sichere Verwahrung der Edelmetalle ist bei ETCs gewährleistet“, erklärt Nik Bienkowski, Chief Operating Officer von ETF Securities. Die physisch besicherten Gold ETCs werden durch 400 Unzen schwere Goldbarren gedeckt und bergen daher kein Kreditrisiko. Sie profitierten daher vom Markttrend, Risiken zu reduzieren. Gold weist zudem geringe Korrelationen zu Aktien auf und entwickelt sich somit weitgehend unabhängig von den Aktienmärkten. “In volatilen Märkten, wie wir sie aktuell erleben, spielt Gold seine Stärken aus. Es kann zum Werterhalt und als sicherer Hafen genutzt werden. Zudem weist es eine geringe Korrelation zu Aktien auf. Investoren profitieren daher mit Gold von einer zusätzlichen Diversifikation ihres Portfolios“, so Nik Bienkowski.


Höchster Nettomittelzufluss seit Juli

Der ETFS Physical Gold und Gold Bullion Securities (GBS) verzeichneten in der vergangenen Woche die höchsten Nettomittelzuflüsse seit Mitte Juli, als die Goldpreise von 920 auf 980 US-Dollar pro Unze stiegen. Trotz fallender Goldpreise in der vergangenen Woche stieg das insgesamt in den beiden physisch besicherten Gold ETCs verwaltete Vermögen auf 4,5 Milliarden US-Dollar (3,3 Milliarden Euro) bzw. 5,34 Millionen Unzen. Seit Jahresanfang investierten Anleger rund eine Milliarde US-Dollar (736 Millionen Euro) in die physisch besicherten Gold ETCs, was einem Wachstum von knapp 30 Prozent in diesem Zeitraum entspricht. Auch der ETFS Physical Silver steigerte sein verwaltetes Vermögen in der vergangenen Woche mit Nettomittelzuflüssen von sieben Millionen US-Dollar (5,15 Millionen Euro) um vier Prozent. In den vergangenen sechs Wochen ist das Volumen des ETC gemessen an den physisch hinterlegten Unzen um 25 Prozent gewachsen und auf 12,8 Millionen Unzen gestiegen, dem höchsten Stand seit dem 30. Januar 2008. Insgesamt werden in dem physisch besicherten Silber ETC rund 141 Millionen US-Dollar (104 Millionen Euro) verwaltet.


Reger Handel von Gold ETCs

In der vergangenen Woche führten die Gold ETCs die europäischen Handelsstatistiken mit 330 Millionen US-Dollar (243 Millionen Euro) an, was knapp der Hälfte des gesamten Handelsvolumens in ETCs von 680 Millionen US-Dollar (500 Millionen Euro) entspricht. Laut dem Monatsbericht der London Stock Exchange (LSE) für August machten physisch besicherte Gold ETCs mit 800 Millionen Britischen Pfund (rund eine Milliarde Euro) 17 Prozent des gesamten Handelsvolumens im ETC/ETF-Segment von mehr als drei Milliarden Britischen Pfund (3,9 Milliarden Euro) aus. Allein in den beiden physisch besicherten Gold ETCs fanden mehr als 300 Handelsumsätze am Tag statt. In den insgesamt 113 an der LSE gelisteten ETCs waren es mehr als 1.100 Handelsumsätze pro Tag.

Alle physisch besicherte Edelmetall ETCs sind durch einzeln identifizierbare Edelmetallbarren gedeckt. Sie bergen daher kein Kreditrisiko. Die Edelmetallbarren werden in London treuhänderisch von der HSBC Bank USA N.A. verwaltet, dem weltweit größten Depotverwalter für ETCs. Die hinterlegten Edelmetalle müssen den Regeln und Standards der London Bullion Market Association (LBMA) bzw. des London Platinum Palladium Market (LPPM) entsprechen. Wertpapiere werden nur ausgegeben, sofern bestätigt wird, dass die entsprechenden Barren in dem Edelmetall-Depot des Unternehmens hinterlegt sind. Wie physisches Gold werden die Edelmetalle nicht geliehen oder verliehen noch werden Zinserträge mit den Edelmetallen erzielt.

Vor kurzem bestätigte Al Qalam ETF Securities zudem, dass die fünf physisch besicherten ETCs islamischem Recht entsprechen. Die ETCs bieten Investoren daher die Möglichkeit gemäß islamischer Regeln zu investieren. Damit reagiert ETF Securities auf die wachsende weltweite Nachfrage nach ETCs, insbesondere aus dem Mittleren Osten, Nordafrika und Asien.


Über ETF Securities

Das Management von ETF Securities gehört zu den Pionieren der Entwicklung von Exchange Traded Commodities (ETCs) seit 2003. ETF Securities hat die weltweit erste umfassende ETC-Plattform geschaffen und im September an der Londoner Börse gelistet. Seitdem hat ETF Securities seine ETCs an den wichtigsten europäischen Börsen gelistet. An den Börsen in Frankfurt, Paris, Amsterdam und Italien werden die ETCs jeweils in einem eigenen Segment gehandelt. ETF Securities verwaltet 113 an der Deutschen Börse gelistete ETCs. Mit ihnen können Investoren zwischen klassischen, physisch hinterlegten Edelmetall ETCs sowie Short, Leveraged und Forward ETCs, also ETCs auf Futures mit längeren Restlaufzeiten, wählen. ETF Securities verwaltet mehr als fünf Milliarden Euro in seinen ETCs.



Pressekontakt

Markus Rüther
Pleon GmbH
Tel: +49 (0) 89 590 42 1140
E-Mail: Markus.Ruether@pleon.com









Bewerten 
A A A
PDF Versenden Drucken

Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!




Alle Angaben ohne Gewähr! Copyright © by GoldSeiten.de 1999-2024.
Die Reproduktion, Modifikation oder Verwendung der Inhalte ganz oder teilweise ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt!

"Wir weisen Sie ausdrücklich auf unser virtuelles Hausrecht hin!"