Suche
 
Folgen Sie uns auf:

Charttechnik Brent: Trendwende noch nicht in Sicht

13.10.2008  |  Manfred Wolter
  • Bis Ende September entsprach der weekly Chart trotz der steil verlaufenden Korrektur und des kleinen "Ausrutschers" im September durchaus technischem Standard - die großen Fibonacci Retracements der Rallye von Januar 2007 bis Juli 2008 deuteten auf eine Handelsrange zwischen knapp 88 USD und gut 110 USD hin.

  • In der ersten vollen Oktoberwoche ging der Sell Off jedoch mit unverminderter Heftigkeit weiter: Der Kurs rutschte bis Donnerstag auf das Jahreshoch 2006 (gleichzeitige Zwischenhoch Juli 2007) bei gut 78 USD und am Freitag folgten die verbleibenden ca. 4 USD bis zur Unterstützung aus verbundenen Zwischentiefs seit dem November 2001(inkl. Close).

Open in new window

  • Nach diesen extremen Ereignissen mit Blick auf die Fibonacci’s und den fallenden Trendkanal muss mit allem gerechnet werden. Für eine erste Entspannung wäre mindestens die Rückkehr über das unterste Fibo (knapp 88 USD) erforderlich.

  • Indikatorenseitig fällt der weekly MACD dynamisch und auch die inzwischen mehrwöchige Divergenz der Slow Stochastics hat weitere Kursverluste nicht verhindert - negativ.

  • Fazit: Trotz der verlockenden Situation im Hinblick auf die knapp siebenjährige Unterstützung gab es in jüngster Zeit so viele atypische Ereignisse im Sinne der Bären, dass mit antizyklischen Positionen zumindest erste Anzeichen einer Erholung abgewartet werden sollten (z.B. durch Rückkehr per Close in den Trendkanal, dessen Unterstützung in dieser Woche auf gut 83 USD rutscht).



© Manfred Wolter
Commodity Analyst

Quelle: Landesbank Baden-Württemberg, Stuttgart



Diese Publikation beruht auf von uns nicht überprüfbaren, allgemein zugänglichen Quellen, die wir für zuverlässig halten, für deren Richtigkeit und Vollständigkeit wir jedoch keine Gewähr übernehmen können. Sie gibt unsere unverbindliche Auffassung über den Markt und die Produkte zum Zeitpunkt des Redaktionsschlusses wieder, ungeachtet etwaiger Eigenbestände in diesen Produkten. Diese Publikation ersetzt nicht die persönliche Beratung. Sie dient nur zu Informationszwecken und gilt nicht als Angebot oder Aufforderung zum Kauf oder Verkauf. Für weitere zeitnähere Informationen über konkrete Anlagemöglichkeiten und zum Zwecke einer individuellen Anlageberatung wenden Sie sich bitte an Ihren Anlageberater.



Bewerten 
A A A
PDF Versenden Drucken

Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!




Alle Angaben ohne Gewähr! Copyright © by GoldSeiten.de 1999-2024.
Die Reproduktion, Modifikation oder Verwendung der Inhalte ganz oder teilweise ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt!

"Wir weisen Sie ausdrücklich auf unser virtuelles Hausrecht hin!"