Suche
 
Folgen Sie uns auf:

Gold ist angesichts unsicherer Märkte weiter gefragt

17.10.2008  |  Redaktion
  • Nettomittelzuflüsse von 200 Millionen US-Dollar in physisch gedeckte Gold
  • Physisch besicherte Gold ETCs verwalten nun ein Vermögen von 4,7 Milliarden US-Dollar oder 5,4 Millionen Unzen
  • ETFS Physical Gold mit Rekordhandelsumsatz auf Xetra

17. Oktober 2008 - ETF Securities, der weltweite Vorreiter für börsengehandelte Rohstoffe, Exchange Traded Commodities (ETCs), verzeichnete in der vergangenen Woche hohe Mittelzuflüsse von rund 200 Millionen US-Dollar oder 232.000 Unzen in seine physisch gedeckten Gold ETCs. Der Grund: Investoren suchen weiterhin nach einem "sicheren Hafen" für ihre Investments. Dies war der höchste Zuwachs innerhalb einer Woche in den vergangenen drei Monaten und der vierthöchste wöchentliche Zuwachs im vergangenen Jahr.

"Als wir die physisch besicherten Gold ETCs 2003 gelistet haben, haben die Investoren vor allem Zugang zum Goldpreis gesucht. Aktuell achten die Investoren dagegen vorrangig auf Kreditrisiken und Sicherheit", sagt Nik Bienkowski, Chief Operating Officer (COO) bei ETF Securities. "Anleger kaufen nun physisch besicherte Gold ETCs, um ihr Portfolio abzusichern, da diese kein Kreditrisiko bergen." Die physisch gedeckten Gold ETCs werden mit 400 Unzen Goldbarren hinterlegt. Zudem weist Gold niedrige Korrelationen zu den Aktienmärkten auf und unterstützt Investoren somit dabei, diversifizierte Portfolien in volatilen Märkten besser abzusichern. Die Folge: Der ETFS Physical Gold (WKN A0N62G) und Gold Bullion Securities (GBS) verzeichnen täglich hohe Mittelzuflüsse.

Edelmetalle waren in der vergangenen Woche der Rohstoffsektor mit den höchsten Kursgewinnen. Gold gewann 8,7 Prozent hinzu, Silber 4,8 Prozent. Zusammen haben der ETFS Physical Gold und Gold Bullion Securities nun ein verwaltetes Vermögen von 4,7 Milliarden US-Dollar oder 5,4 Millionen Unzen. Seit Jahresbeginn hatten die physisch gedeckten Gold ETCs Nettomittelzuflüsse von rund 1,5 Milliarden US-Dollar oder 1,8 Millionen Unzen, was einem Zuwachs von 50 Prozent entspricht. Der ETFS Physical Silver (WKN A0N62F) verzeichnete in der vergangenen Woche Nettomittelzuflüsse von vier Millionen US-Dollar. In den vergangenen sechs Wochen ist das Volumen an physisch hinterlegtem Silber um 25 Prozent oder 12,8 Millionen Unzen auf den höchsten Stand seit Januar dieses Jahres gestiegen. Insgesamt wird in dem ETC ein Vermögen von 147 Millionen US-Dollar verwaltet.

Die Gold ETCs werden weiterhin am häufigsten unter allen ETCs gehandelt und machten mit einem Handelsumsatz von 670 Millionen US-Dollar in der vergangenen Woche rund zwei Drittel des gesamten Handelsvolumens in ETCs in Europa aus. Dabei ist das Handelsvolumen für physisch gedeckte ETCs in den vergangenen Wochen an allen Handelsplätzen gestiegen. Innerhalb einer Woche wurden so 900.000 Wertpapiere des ETFS Physical Gold, was knapp 90.000 Unzen oder 77 Millionen US-Dollar entspricht, auf der Handelsplattform Xetra der Deutschen Börse gehandelt.


Short ETCs erzielen die höchsten Wertzuwächse

Short ETCs waren in der jüngsten Finanzkrise die ETCs mit den höchsten Wertzuwächsen. Die Short ETCs auf Industriemetalle, wie der ETFS Short Industrial Metals, ETFS Short Nickel und ETFS Short Copper, gewannen in der vergangenen Woche zwischen 13,6 und 22,6 Prozent hinzu. Der beliebteste und meist gehandelte Short ETC, der ETFS Short Crude Oil, gewann 17,8 Prozent hinzu. ETF Securities und AIG Financial Products Corp, das die Rohstoffkontrakte für einige der Commodity Securities einschließlich aller 33 Short ETCs zur Verfügung stellt, haben vereinbart, dass AIG Kreditsicherheiten (Collateral) bereitstellen wird, die den täglichen Marktwert aller ausgegebenen Wertpapiere vollständig abdecken.


Physisch besicherte Edelmetall ETCs durch einzeln identifizierbare Edelmetallbarren gedeckt

Alle physisch besicherte Edelmetall ETCs sind durch einzeln identifizierbare Edelmetallbarren gedeckt, die kein Kreditrisiko bergen. Diese Edelmetallbarren werden in London treuhänderisch von der HSBC Bank USA N.A. verwaltet, dem weltweit größten Depotverwalter für ETCs. Die hinterlegten Edelmetalle müssen den Regeln und Standards der London Bullion Market Association (LBMA) bzw. des London Platinum Palladium Market (LPPM) entsprechen. Wertpapiere werden nur ausgegeben, sofern bestätigt wird, dass die entsprechenden Barren in dem Edelmetall-Depot des Unternehmens hinterlegt sind. Wie physisches Gold werden die Edelmetalle nicht geliehen oder verliehen noch werden Zinserträge mit den Edelmetallen erzielt. Vor kurzem bestätigte Al Qalam ETF Securities zudem, dass die fünf physisch besicherten ETCs islamischem Recht entsprechen.


Über ETF Securities

Das Management von ETF Securities gehört zu den Pionieren der Entwicklung von Exchange Traded Commodities (ETCs) seit 2003. ETF Securities hat die weltweit erste umfassende ETC-Plattform geschaffen und im September 2006 an der Londoner Börse gelistet. ETF Securities bietet heute mehr als 120 ETCs an, mit denen Investoren eine Vielzahl von Investmentstrategien umsetzen können. Mit ihnen können Investoren zwischen klassischen, physisch hinterlegten Edelmetall ETCs sowie Short, Leveraged und Forward ETCs, also ETCs auf Futures mit längeren Restlaufzeiten, wählen. Die ETCs bilden eine Vielzahl von Rohstoffmärkten ab und machen Investoren diese einfach zugänglich, da sie in drei Währungen (Euro, US-Dollar und Britischem Pfund) gehandelt werden und an fünf der wichtigsten europäischen Börsen gelistet sind. Dazu zählen die London Stock Exchange, Euronext Paris, Euronext Amsterdam, die Deutsche Börse und die italienische Börse. An jedem dieser Handelsplätze werden ETCs in einem eigenen Segment gehandelt. Das Handelsvolumen hat sich dabei versechsfacht und beträgt zwischen 450 und 600 Millionen Euro pro Woche. ETF Securities verwaltet 5,3 Milliarden Euro in seinen ETCs.


Pressekontakt

Markus Rüther
Pleon GmbH
Tel: +49 (0) 89 590 42 1140
E-Mail: Markus.Ruether@pleon.com







Bewerten 
A A A
PDF Versenden Drucken

Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!




Alle Angaben ohne Gewähr! Copyright © by GoldSeiten.de 1999-2024.
Die Reproduktion, Modifikation oder Verwendung der Inhalte ganz oder teilweise ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt!

"Wir weisen Sie ausdrücklich auf unser virtuelles Hausrecht hin!"