Suche
 
Folgen Sie uns auf:

Die neuen Gold-Rekorde

21.10.2008  |  James Turk
- Seite 2 -
Open in new window


Gold schloss diese Woche nicht mit einem Rekordhoch gegenüber dem Euro und dem US-Dollar. Aber Gold bleibt in beiden Währungen klar in einem Aufwärtstrend, was wir im folgenden, langfristigen Chart sehen können (der Goldpreis in D-Mark wurde benutzt, bis der Euro eingeführt wurde).

Open in new window


Open in new window


Nicht nur Gold erreichte letzte Woche Rekordhochs. Auch die US-Schulden stiegen steil an, da die USA Geld borgen, um für die Bailouts zu zahlen, die in den letzten Wochen ausgeheckt wurden.

Seit dem 30. September 2007 bis zum Ende des vergangenen Fiskaljahres, dem 30. September 2008, wuchs die gesamte Staatsverschuldung der USA um 1 Billion $ an: von 9.007.653.372.262,48 $ auf 10.024.724.896.912,49 $, was einer jährlichen Wachstumsrate von 11,3% entspricht. Die Staatsverschuldung beträgt jetzt, nach Stand vom 16. Oktober 2008, 10.331.139.000.845,92 $. In den 16 Tagen nach Ende des letzten Fiskaljahres stieg die Staatsverschuldung um atemberaubende 331,1 Milliarden $ - was einer jährlichen Wachstumsrate von 75,5% entspricht. Es brauchte nur 16 Tage, um ein Drittel dessen zu leihen, was die Regierung im gesamten letzten Jahr geliehen hatte.

Der folgende Chart stammt von Ed Steer, der regelmäßige Beiträge für "Casey's Daily Resource Plus" verfasst (veröffentlicht von Casey Research: www.caseyresearch.com). Dieser Chart, der die wöchentliche Herausgabe von T-Bills visuell darstellt, gibt einen Eindruck von der wachsenden Staatsverschuldung.




Bewerten 
A A A
PDF Versenden Drucken

Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!




Alle Angaben ohne Gewähr! Copyright © by GoldSeiten.de 1999-2024.
Die Reproduktion, Modifikation oder Verwendung der Inhalte ganz oder teilweise ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt!

"Wir weisen Sie ausdrücklich auf unser virtuelles Hausrecht hin!"