Suche
 
Folgen Sie uns auf:

Charttechnik Gold: Abwarten lautet die Devise

21.10.2008  |  Manfred Wolter
  • Im Zuge immer größerer Turbulenzen glänzte Gold immer stärker und konnte im Gegensatz zu den meisten anderen Rohstoffen im September sogar deutlich zulegen. Als dann jedoch eine Mischung aus Normalisierung und Gewöhnungseffekt an die Katastrophenmeldungen folgte, knickte auch der Goldpreis wieder ein und mit dem Rutsch unter 850 USD rücken die Avancen in Richtung vierstelliger Kurse erst einmal in den Hintergrund.

  • Auf der Unterseite warten bei gut 770 USD und 730 USD bekannte horizontale Marken, die im ersten Fall aktuell durch eine diagonale Verschiebung aus fallenden Tops verstärkt wird, im zweiten Fall aber schon einen Durchbruch unter die verbundenen Zwischentiefs seit dem Sommer 2006 darstellen würde (aktuell bei 757 USD).

Open in new window

  • Bei den Indikatoren zeigt insbesondere der weekly MACD mit dem zweiten Scheitern eines bullishen Schnitts zugunsten einer erneut fallenden Signallinie eine klare Belastung, während die Oszillatoren mehr oder weniger steil in ihren neutralen Zonen fallen - keine kurzfristig positiven Impulse absehbar.

  • Fazit: Die Nähe zur charttechnischen Unterstützungszone bei gut 770 USD ergibt Proportionen, die im Trading durchaus für die Longseite sprechen, aber ein Close darunter würde das Chartbild erneut deutlich verschlechtern (nachfolgende Unterstützungen dann bei knapp 760 USD, 730 USD und knapp 690 USD). Der scharfe Verfall des gesamten Rohstoffumfelds spricht jedoch dafür, vor dem Eingehen von Longpositionen erste positive technische Signale abzuwarten.


  • © Manfred Wolter
    Commodity Analyst

    Quelle: Landesbank Baden-Württemberg, Stuttgart



    Diese Publikation beruht auf von uns nicht überprüfbaren, allgemein zugänglichen Quellen, die wir für zuverlässig halten, für deren Richtigkeit und Vollständigkeit wir jedoch keine Gewähr übernehmen können. Sie gibt unsere unverbindliche Auffassung über den Markt und die Produkte zum Zeitpunkt des Redaktionsschlusses wieder, ungeachtet etwaiger Eigenbestände in diesen Produkten. Diese Publikation ersetzt nicht die persönliche Beratung. Sie dient nur zu Informationszwecken und gilt nicht als Angebot oder Aufforderung zum Kauf oder Verkauf. Für weitere zeitnähere Informationen über konkrete Anlagemöglichkeiten und zum Zwecke einer individuellen Anlageberatung wenden Sie sich bitte an Ihren Anlageberater.



    Bewerten 
    A A A
    PDF Versenden Drucken

    Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!




    Alle Angaben ohne Gewähr! Copyright © by GoldSeiten.de 1999-2024.
    Die Reproduktion, Modifikation oder Verwendung der Inhalte ganz oder teilweise ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt!

    "Wir weisen Sie ausdrücklich auf unser virtuelles Hausrecht hin!"