Suche
 
Folgen Sie uns auf:

Öl-Brent - wichtiges Preislevel erreicht

19.11.2008  |  Christian Kämmerer
Rückblickend zur Analyse vom 8. Oktober hielt sich der Öl-Brent-Future (Nordseeöl) an den skizzierten Fahrplan im Falle des Durchbruchs der 70 Dollarmarke und somit notiert der Öl-Future bereits ziemlich exakt beim damals benannten Abwärtspreisziel von 50 Dollar. Dieser Bereich stellt aus charttechnischer Betrachtung zunächst eine weitere Schlüsselunterstürzung dar (siehe 10-Jahreschart) und wird im anschließendem Fazit genauer erläutert werden. Da nunmehr weltweit die Rezessions- und Deflationsszenarien an den Märkten gespielt werden, zudem die zahlreichen Liquidationen sämtlicher Assets noch immer anhalten (die Hedgefonds lassen grüßen) überrascht ein weiterhin schwäch erscheinender Rohstoffsektor nicht. Doch letztlich wird sich der Markt bzw. die Preise wieder an den Fakten orientieren und diese werden ganz klar vom Angebots- und Nachfrageverhältnis bestimmt.

Open in new window
Quelle Charts: Tradesignal Web Edition


Fazit:

Durch den Bruch der langjährigen Aufwärtstrendlinie um 70 Dollar beschleunigte sich die noch immer anhaltende Korrekturbewegung des Öl-Brent-Futures. Das Abwärtsziel von 50 Dollar wurde bereits touchiert und somit wird es für die kommenden Tage/ Wochen äußerst spannend. Kann sich der Öl-Brent-Future jetzt im Bereich von 50 Dollar nachhaltig stabilisieren - kurze Indraday-Absacker bis 45/47 Dollar seien verzeihbar - so wird eine erste Gegenbewegung bis 65 bzw. 70 Dollar äußerst wahrscheinlich. Hingegen mit einem deutlichen Abtauchen unter die 50 Dollarmarke weiteres Abwärtspotenzial freigesetzt wird und folglich, aus kurz- bis mittelfristiger Sicht, weitere 35% Abschlag zu Buche stehen sollten. Scharfe Korrekturen gehören zwar seit jeher zum Stil eines Rohstoffbullenmarktes, doch Preisniveaus um 30 Dollar würden nicht nur zahlreichen Öl-Exploreren den Gar ausmachen sondern auch Preise jenseits der 100 Dollarmarke in weite Ferne rücken lassen. Die in der vergangenen Analyse angesprochene Trendumkehr wäre somit vollzogen, ob diese jedoch langfristiger Natur ist, wird sich uns allen früher oder später zeigen. Doch genießen wir zunächst wieder (noch!) die erschwinglichere Spritpreise.


Open in new window
Quelle Charts: Tradesignal Web Edition


Long Szenario:

Der Öl-Brent-Future ergreift die Chance auf dem aktuell erreichten Preislevel und stabilisiert sich somit um 50 Dollar. Das erste Kursziel liegt im Bereich um 65 Dollar und sollte in einer ersten dynamischen Gegenbewegung, aufgrund des steilen/ starken Abverkaufs der letzten Wochen und Monate recht schnell erreicht werden. Die eigentliche Widerstandszone befindet sich zwischen 70 und 75 Dollar. Ein Ausbruch wäre höchst bullisch!


Short Szenario:

Selbst die Unterstützung von 50 Dollar kann den Ölpreisverfall nicht stoppen und somit klagen nicht mehr die Öl-Verbraucher sondern nunmehr die Öl-Förderer. Denn mit dem Durchbruch der Marke von 50 Doller werden die Preisziele von 35 bzw. gar 25 Dollar anvisiert. Spätestens auf letzterem Preisniveau (Preisstände wie zu Beginn des neuen Jahrtausends) sollte der Abwärtstrend ein Ende finden.


© Christian Kämmerer










Bewerten 
A A A
PDF Versenden Drucken

Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!




Alle Angaben ohne Gewähr! Copyright © by GoldSeiten.de 1999-2024.
Die Reproduktion, Modifikation oder Verwendung der Inhalte ganz oder teilweise ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt!

"Wir weisen Sie ausdrücklich auf unser virtuelles Hausrecht hin!"