Suche
 
Folgen Sie uns auf:

Bis zu 7,7 Billionen US $ für die US-Finanzindustrie

25.11.2008  |  Redaktion
Wie Bloomberg heute berichtete, ist die US Regierung bereit, über 7,76 Billionen US $ "im Namen des Steuerzahlers" für die in Auflösung befindliche Kreditwirtschaft bereitzustellen. Diese Garantien und Direktzahlungen entsprechen dem halben BIP der USA. Irrigerweise konzentriert sich aber die Haupt-Aufmerksamkeit auf das 700 Mrd. US $ schwere Banken-Rettungspaket.

In den erwähnten 7,76 Billionen sind ein Programm der FED zum Aufkauf von 2,4 Billionen US $ Commercial Papers sowie 1,4 Billionen Garantien der FDIC für Bank-zu-Bank Kredite enthalten. Die Gesamt-Zusammensetzung finden Sie hier.

Weitere Zahlungen wie die 29 Mrd. für die Übernahme von Bear Stearns und die 122,8 Mrd. für die AIG Versicherung, 306 Mrd. US $ Garantien und 20 Mrd. Kapitalbeteiligung für die Citibank muten dagegen mikroskopisch an.

Zum Vergleich: die Chrysler Krise von 1979 kostete 4,2 Mrd. US $, die Sparkassenkrise der 1980er und 90er Jahre kostete inflationsbereinigt 209,5 Mrd. US $.

Vor dem Hintergrund dieser Zahlen ist es umso erstaunlicher, dass der US Dollar noch keine scharfe Talfahrt angetreten hat.


© Redaktion GoldSeiten.de









Bewerten 
A A A
PDF Versenden Drucken

Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!




Alle Angaben ohne Gewähr! Copyright © by GoldSeiten.de 1999-2024.
Die Reproduktion, Modifikation oder Verwendung der Inhalte ganz oder teilweise ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt!

"Wir weisen Sie ausdrücklich auf unser virtuelles Hausrecht hin!"