Suche
 
Folgen Sie uns auf:

Rohstoffe - Wichtige Konjunkturdaten stehen an

01.12.2008  |  Marcel Torney
Schwache Konjunkturdaten bestimmten zuletzt das Bild. Die Impulse auf die Preisgestaltung bei Rohstoffen, insbesondere bei Energieträgern, wie Öl, aber auch für Industriemetalle waren entsprechend. Einzig der Edelmetallbereich konnte sich zuletzt einigermaßen erfolgreich gegen den negativen Trend an den Rohstoffmärkten stemmen. Allen voran ist hier Gold zu nennen. Silber zog ebenfalls mit.

Die neue Handelswoche ist die erste des Monats, d.h. nicht mehr und nicht weniger, als das jede Menge Konjunkturdaten veröffentlicht werden. Und nicht nur die Aktienmärkte werden in den kommenden Tagen ganz genau hinsehen, denn auch für die Rohstoffmärkte wird es spannend.

Schauen wir uns einige Wochenhighlights einmal an. Am heutigen Montag geht es in den USA mit dem überaus wichtigen ISM-Index für das Verarbeitende Gewerbe los. Nach dem schwachen Oktoberwert erwartet der Markt für November eine erneute Abschwächung der Geschäftsaktivitäten. Am Mittwoch folgt dann der ISM-Index für das Nichtverarbeitende Gewerbe. Ebenfalls am Mittwoch veröffentlicht die FED ihr aktuelles Beige Book. Ohne Zweifel bildet der kommende Freitag mit dem US-Arbeitsmarktbericht für November den Höhepunkt.

Ausblick für die kommenden Tage: Wir erwarten die Fortsetzung des volatilen Handels an den Rohstoffmärkten. Vor allem bei den Industriemetallen ist mit ordentlichen Preisausschlägen zu rechnen. Hier bietet sich interessierten Anlegern die eine oder andere interessante Tradingchance. Agrarrohstoffe erwarten wir fester. Der Edelmetallbereich dürfte ebenfalls stabil bleiben. Bei Rohöl wird es spannend. Brent C.O. könnte demnächst den Grundstein für eine Trendwende legen.


© Marcel Torney
RohstoffJournal.de[/i]








Bewerten 
A A A
PDF Versenden Drucken

Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!




Alle Angaben ohne Gewähr! Copyright © by GoldSeiten.de 1999-2024.
Die Reproduktion, Modifikation oder Verwendung der Inhalte ganz oder teilweise ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt!

"Wir weisen Sie ausdrücklich auf unser virtuelles Hausrecht hin!"