Suche
 
Folgen Sie uns auf:

Randgold - Erwartungen verfehlt

03.12.2008  |  Christian Kämmerer
Bezugnehmend zur letzten Analyse vom 19. September erfüllte die britische Randgold Resources Ltd. die Tendenz zur bullischen Keilformation nicht. Vielmehr sackte die Aktie im Trend aller Rohstoff- und insbesondere aller Edelmetallaktien ebenfalls unter die langjährige Aufwärtstrendlinie und bestätigt hiermit den eingeschlagenen und noch immer vorherrschenden Abwärtstrend - das damalige Short-Szenario wurde in diesem Zusammenhang exakt abgearbeitet. Die Grundtendenz der Aktie ist und bleibt somit anhaltend negativ und folglich darf man eher von einer weiteren Kursschwäche ausgehen. Wie lange die Korrekturbewegung noch anhaltend wird, kann schwerlich exakt bestimmt werden. Dennoch erlaubt uns die charttechnische Analyse eine Ableitung der möglichen Korrekturziele sowie die Definition möglicher Umkehrsignale - mehr dazu im Fazit.

Open in new window
Quelle Charts: Tradesignal Web Edition


Fazit:

Mit dem Kursstand von gestern gelang der Aktie zwar abermals ein Schlusskurs über der langjährigen Abwärtstrendlinie, doch vermittelt die Betrachtung des Charts eher die Tendenz eines erneuten Bruchs dieser Abwärtstrendlinie. Durch diesen wäre der Trendlinienbruch nunmehr als signifikant anzusehen und weiter nachgebende Kurse bis zunächst rund 26 und anschließend etwa 21 Dollar die Folge. Ob hierbei bereits das Korrekturpotenzial ausgereizt ist bleibt abzuwarten und wird in einer Folgeanalyse thematisiert werden. Andernfalls überrascht die Aktie mit einem Anstieg per Tageschlusskurs von 39 Dollar und erzeugt somit doch noch weiteres Aufwärtspotenzial - die Chancen hierfür stehen aus aktueller Sicht jedoch unter keinem guten Stern.


Open in new window
Quelle Charts: Tradesignal Web Edition


Long Szenario:

Randgold gelingt die Stabilisierung über 31 Dollar und mitsamt der nachhaltigen Rückeroberung der langjährigen Aufwärtstrendlinie sollte ein Anstieg über 39 Dollar als Initialzündung für weitere Kursanstiege gewertet werden können. Die Marke von 45 Dollar stellt das erste Zwischenziel auf dem Weg zum Allzeithoch um 56 Dollar dar und folglich gehört Randgold zu einer der ersten Aktien welche eine klare Trendumkehr vollziehen konnte.


Short Szenario:

Mit dem abermaligen Unterschreiten der Aufwärtstrendlinie werden die bereits erreichten Korrekturziele der letzten Analyse nochmals angesteuert. Somit aktiviert die Aktie bei neuerlichen Kursen unterhalb von 31 Dollar erneut die 26 und anschließend die bereits fast erreicht 20 Dollarmarke. Im Falle fortwährender Goldpreisschwäche bzw. neuer Preistiefs sind mittelfristige Kurse um 17 Dollar nicht mehr zu vermeiden.


© Christian Kämmerer










Bewerten 
A A A
PDF Versenden Drucken

Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!




Mineninfo
Randgold Resources Ltd.
Bergbau
-
-
Minenprofile
Alle Angaben ohne Gewähr! Copyright © by GoldSeiten.de 1999-2024.
Die Reproduktion, Modifikation oder Verwendung der Inhalte ganz oder teilweise ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt!

"Wir weisen Sie ausdrücklich auf unser virtuelles Hausrecht hin!"