Suche
 
Folgen Sie uns auf:

EW: EUR/USD - Bis 1,40 ist es noch ein weiter Weg

15.03.2005  |  Robert Schröder
Vieler Orts kann ich hören und lesen, dass der Euro demnächst wohl die 1,40 überspringen "müsse". Anhand folgender Analyse werde ich Ihnen zeigen, dass der Euro wellentechnisch noch nicht so weit ist den genannten Zielbereich zu erklimmen.

Ausgehend von Ende 2000 ergibt sich im Monats-Chart folgende Wellenkonstellation:

Open in new window


Ab dem historischen Tief bei 0,8225 nahm der Euro im November 2000 Anlauf zu einer lang angelegten Rally.
Die ersten drei Wellen des Impulses (I, II und III) hat er dabei im Februar 2004 beendet.

Die sich anschließende Korrekturwelle IV hält bis heute an. Als Zeichen "innerer Stärke" ist dabei das dazugehörige außerplanmäßige Hoch bei knapp über 1,36, hier in Form von Welle X, zu bewerten. Der Anstieg hatte nur einen korrektiven Charakter. Das heisst, dass er drei - statt fünfwellig war (A, B und C) - völlig untypisch also für ein reguläres Hoch. Aufgrund dieser Tatsache ist es anzunehmen, dass wir bis ca. Juni/Juli einen Eurokurs unterhalb von 1,20 sehen werden. Sogar 1,17 sind aus heutiger Sicht nicht auszuschließen ...

Erst ab diesem Niveau sind 1,40+ realistischer.

Die nächsten Wochen und ca. zwei bis drei Monate wird sich die Gemeinschaftwährung, bedingt durch Welle B, wohl eher in einer engen Range zwischen 1,34 und 1,28 bewegen.

Open in new window

Open in new window


Auf Tagesbasis ist kurzfristig, während der seit Freitag laufenden Welle b, noch ein Absacken auf unter 1,30 zu erwarten. Ein mittelfristiger Short-Einstieg lohnt sich jedoch erst ab dem Hoch der Welle c von B in ein paar Wochen. Bei über 1,36 wird der vorgestellte "Fahrplan" jedoch zunehmend unwahrscheinlicher.




© Robert Schröder
www.ElliottWaves-online.com






Bewerten 
A A A
PDF Versenden Drucken

Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!




Alle Angaben ohne Gewähr! Copyright © by GoldSeiten.de 1999-2024.
Die Reproduktion, Modifikation oder Verwendung der Inhalte ganz oder teilweise ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt!

"Wir weisen Sie ausdrücklich auf unser virtuelles Hausrecht hin!"