Suche
 
Folgen Sie uns auf:

Rohstoff Express: Platin weiter fest, Gold leichter

15.03.2005  |   Sebastian Hell
Gold

Gold steht aktuell bei 440,60 $, ein Minus von 0,40 $. Den heutigen Handel eröffnete das Edelmetall bei 440,70 $ in Hongkong und kletterte anschließend auf sein Tageshoch, das zu Beginn des New Yorker Handels bei 443,50 $ erreicht wurde. Jedoch musste das Edelmetall im weiteren Verlauf diese Gewinne wieder abgeben. Verantwortlich für diesen Kursrücksetzer war die heutige Bekanntgabe der Nettokapitalzuflüsse in die USA. Nach zuvor 60,7 Milliarden Dollar wurde ein Rückgang auf 58 Milliarden Dollar erwartet. Doch tatsächlich stiegen die Zuflüsse enorm an und waren mit 91,5 Milliarden Dollar auf dem höchsten Stand seit Mai 2003 und dem zweit höchsten Stand der Geschichte. Dieser große Anstieg der Kapitalzuflüsse zeigt, dass es immer noch viele kapitalstarke Investoren gibt, die riesige Summen in die Vereinigten Staaten pumpen. Vor allem asiatische Großbanken treten vermehrt als Käufer von Schuldverschreibungen des amerikanischen Staates auf und subventionieren dadurch ihre Exporte. Der Dollar nahm diese Nachricht sehr positiv auf und kann gegenüber dem Euro weiter an Stärke gewinnen. Der Euro notiert gerade bei 1,3315 $, ein Minus von 0,0035 $. Durch die Schwäche des Euros verliert auch Gold im Tagesverlauf, konnte sich aber seit seinem Tagestief bei 439 $ aber wieder erholen.
Gold notiert wieder unter dem bisherigen Kursziel von 445 $. Bei 438 $ liegt nun eine unmittelbare Unterstützung nach unten, der Bereich von 427,50 $ bis 430 $ bietet charttechnisch eine weitere wichtige Unterstützung. Der langfristige Aufwärtstrend seit Mai 2001 ist immer noch intakt. Eine Korrektur die bis auf den Widerstand bei 438 $ führen könnte, wäre durchaus möglich.


Silber

Silber wird aktuell für 7,37 $ gehandelt, keine Kursänderung gegenüber gestern. In den Handel ging das Edelmetall heute bei 7,39 $ und stieg anschließend auf sein Tageshoch bei 7,45 $. Ähnlich wie bei Gold konnte dieser Höchstkurs aufgrund des schwachen Euros nicht gehalten werden und so fiel Silber zeitweise bis auf 7,33 $ zurück. Heute kam eine erneute Meldung bezüglich des gestern berichteten Vorhabens der mexikanischen Regierung wieder Silbermünzen als Zahlungsmittel einzuführen. Der Geschäftsmann, der diesen etwas verwegenen Plan hatte heißt Hugo Salinas Price. Kritiker sagen, dass die Einführung von Silbermünzen als Zahlungsmittel im modernen Kapitalismus nichts mehr zu suchen habe. Price nennt als Hauptargument für sein Vorhaben, die Sicherung des Vermögens der Mexikaner. In Mexiko ist die Sparquote extrem niedrig, da viele Bewohner ihr Geld lieber ausgeben, als es durch eine weitere Inflation zu verlieren. Die neuen Silbermünzen sollen zukünftig Libertad (Freiheit) heißen und neben dem mexikanischen Peso handelbar sein. Zudem soll auch kein nomineller Wert auf den Münzen eingraviert werden, sondern der Marktwert wird täglich von der Zentralbank neu festgelegt. Sollte es in Mexiko wirklich zu einer Einführung der Silbermünzen kommen, so würde eine große Nachfrage nach Silber aufkommen.
Inzwischen ist Silber wieder unter seinen Widerstand bei 7,58 $ gefallen. Im Bereich um die 7 $ liegt eine weitere starke Unterstützungszone nach unten. Der langfristige Aufwärtstrend seit Mai 2003 und der mittelfristige Aufwärtstrend seit Mai 2004 sind immer noch intakt. Bei nachhaltigem Überwinden der 7,50 $ sollte diese als zusätzliche Unterstützung fungieren.


Platin

Platin notiert derzeit bei 875 $, ein Plus von 7 $. Das Edelmetall startete den heutigen Handel bei 860 $ und stieg im weiteren Verlauf kontinuierlich bis auf sein Tageshoch bei 878 $. Entgegen des Abwärtstrends bei Gold und Silber kann Platin heute ordentlich zulegen. Impala Platinum und Lonmin, zwei Platinproduzenten aus Südafrika, haben die "Deal-of-the-Year" Auszeichnung erhalten. Der Preis wurde für die Gründung von Incwala Resources verliehen. Incwala ist eine der größten von Farbigen geleiteten Minen und ein weiterer großer Schritt der Farbigen, um in der südafrikanischen Industrie Fuß zu fassen. Bei 880 $ liegt der nächste Widerstand. Er bildet zusammen mit dem seit Juni 2004 bestehenden Aufwärtstrend ein aufsteigendes Dreieck. Eine Trendbestätigung bleibt weiter abzuwarten, wird aber durch die Ereignisse am Devisenmarkt immer wahrscheinlicher. Bei einem Bruch der 880$ liegt das nächste Kursziel bei 940 $. Eine weitere wichtige Unterstützung liegt bei 815 $.


Palladium

Die Feinunze Palladium steht gerade bei 201 $, Plus 2 $. Intraday eröffnete Palladium heute deutlich schwächer bei 186 $ in Hongkong. Der weitere Handelsverlauf war sehr volatil, so waren mehrmals Kurssprünge über 10 $ zu verzeichnen. Die Handelsspanne reichte von 185 $ bis 204 $. Fundamental bleibt die Lage bei Palladium weiterhin kritisch. Solange die Verkäufe von Stillwater Resources weiter gehen, dürften keine größeren Kurssteigerungen zu erwarten sein. Langfristig dürfte sich Palladium jedoch positiv entwickeln, da die Nachfrage in den kommenden Jahren weiter zunehmen wird. Nur im Moment gibt es zu viele Lagerbestände, die erst noch verkauft werden müssen.
Die Oberkante der Trading Range zwischen 180 $ und 190 $ dürfte zunächst Unterstützung bieten. Das weitere Kursziel liegt bei 220 $, solange die 200$ Marke auf Tagesschlusskursbasis nicht nach unten durchbrochen wurde.


Aluminium

Das Pound Aluminium wird aktuell für 0,9160 $ gehandelt, ein Plus von 0,0063 $. In den Handel ging das Leichtmetall heute bei 0,91 $ und stieg anschließend auf sein Tageshoch bei 0,9220 $. Trotz der derzeitigen Dollarstärke können die Industriemetalle generell ordentlich zulegen. Dies ist ein sehr positives Zeichen für die Stärke dieser Metalle. Zudem gibt die heute veröffentlichte Meldung, dass die chinesische Wirtschaft im Januar und Februar diesen Jahres um 17% gegenüber dem Vorjahr gewachsen ist weiteren Auftrieb. Analysten gingen von einem Wachstum von 15% aus. Unterstützung gibt vorerst die 0,87 $. Bei einem Bruch wäre Luft bis 0,84 $ und 0,82 $. Der langfristige Aufwärtstrend seit Mai 2003 ist immer noch ungebrochen.


Kupfer

Kupfer steht gerade bei 1,5274 $, Plus 0,0159 $. Intraday startete Kupfer den Handel bei 1,5125 $ und stieg im weiteren Verlauf auf sein Tageshoch bei 1,5380 $. Es gibt Vermutungen, dass China`s State Reserve Bureau beabsichtigt 10.000 Tonnen Kupfer am Markt zu kaufen, um die Lagerbestände wieder aufzufüllen. Vor allem für die Bauindustrie benötigt das Reich der Mitte Unmengen an Kupfer.
Charttechnisch liegt bei 1,50 $ eine wichtige Unterstützung, diese ist die Oberkante des aufsteigenden Dreiecks, aus dem Kupfer nach oben ausbrechen konnte. Der langfristige Aufwärtstrend seit Oktober 2002 ist absolut intakt.


Öl

Der Light Crude Future legt 0,50 $ auf 54,95 $ zu. Das Intraday-High lag heute bei 55,22 $, das Low bei 54,25 $. Das morgige OPEC Treffen wird Aufschluss darüber geben, ob die OPEC ihre Förderquote erhöht oder nicht. Saudi Arabien ist zumindest gewillt die Produktion um 500.000 Barrel auszuweiten. Als Grund für die Erhöhung nennt der saudische Ölminister, dass im zweiten Halbjahr die Nachfrage um 2 Millionen Barrel pro Tag steigen werde. Bei 50 $ liegt eine psychologisch sehr wichtige Unterstützung. Weitere Unterstützungen finden sich 53,05 $ und 52,80 $.Das nächste Kursziel liegt bei 55,60 $.

Öl der Sorte Brent steht bei 53,80 $, ein Plus von 0,70 $. Der Aufwärtstrend seit Mitte Dezember ist weiterhin intakt. Der seit Mitte Februar bestehende sehr steile Aufwärtstrend wurde am Freitag gebrochen. Dies ist aber weiterhin nicht Besorgnis erregend, da es unwahrscheinlich gewesen wäre, dass solch ein steiler Trend langfristig gehalten werden kann. Bisher bestand die Gefahr, dass der Brent Future an dem 53 $ Widerstand scheitert und ein Double-Top ausbildet. Nun bleibt abzuwarten, ob der Brent über die 53 $ Marke nachhaltig steigen kann und somit die Gefahr eines Double Tops gebannt wird. Das nächste Kursziel liegt bei 54 $.


© Sebastian Hell
    Quelle: www.derivate-magazin.de





Haftungsausschluss: Die im "Rohstoff Express" veröffentlichten Ausführungen stellen keine Kauf oder Verkaufsempfehlungen für die oben genannten Turbos dar! Zudem wird keine Haftung für den Kauf oder Verkauf anderer Wertpapiere oder Finanzinstrumente übernommen!







Bewerten 
A A A
PDF Versenden Drucken

Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!




Alle Angaben ohne Gewähr! Copyright © by GoldSeiten.de 1999-2024.
Die Reproduktion, Modifikation oder Verwendung der Inhalte ganz oder teilweise ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt!

"Wir weisen Sie ausdrücklich auf unser virtuelles Hausrecht hin!"