Wöchtentlicher Kommentar: Kriminelle Absicht
17.03.2005 | Theodore Butler
- Seite 2 -
Spitzer punktet wiederEs war eine Überraschung für die Meisten, was diese Woche zum Vorschein kam, der langzeitige Kopf und die führende Kraft der AIG, Maurice Greenberg wurde unsanft hinausgeworfen. Die AIG ist der führende Faktor der Versicherungswelt und Greenberg wurde als die mächtigste Person in dieser Welt betrachtet. Ich muss sagen, dass es keine Überraschung für mich darstellte. Es war ebenfalls keine Überraschung für mich, dass dem Attorney General von New York, Eliot Spitzer der Abschied von Mr. Greenberg angerechnet wurde, ebenso die vorhergehende Absetzung von Jeffrey Greenberg (Marices Sohn) vom Spitzenplatz bei Marsh & McLennan. Hier ist die Überschrift vom Wirtschaftsteil der heutigen New York Times - "Im Kampf der Titanen, fand der Chef von AIG seinen Meister."
Treue Leser wissen, dass ich AIG lange als Anführer der Silbermanipulation betrachtet habe. Das ist warum ich den Attorney General Spitzer gebeten habe sich gegen AIG einzusetzen. Weil wir noch nichts über die Verwicklungen von AIG in Silber gelesen haben, beschuldigten einige Spitzer sich nicht viel mit der Silbermanipulation zu beschäftigen.
Es ist meine Meinung und nur meine Meinung, dass Spitzer privat interveniert und die AIG zum Rückzug vom Silbermarkt bewegte oder deren Aktivitäten stark einschränkte. Spitzer könnte, wenn er es beschließt, AIG wie ein Streichholz zerbrechen, oder jedes andere Unternehmen bei falschem Verhalten. Jedoch ist er mehr am reformieren interessiert. Es bringt keinen größeren Nutzen, bedeutende amerikanische Gesellschaften aus dem Geschäft zu heben.
Das Problem bei Silber ist, dass es keine einfache Lösung gibt, sichere stark steigende Preise. Wenn die Silbermanipulation zusammen bricht, wird es unordentlich und störend. Es wird eine Frage von großem Aufruhr sein. Kein Beamter will dafür verantwortlich sein.
Aber es ist nicht gesagt, dass Spitzer ein großes Geschäft hinter der Silberszene gemacht hat. Nicht alle seine Aktivitäten müssen in voller Öffentlichkeit sein und ich denke er wird mehr machen.
© Theodore Butler 2005
Exklusiv übersetzt für GoldSeiten.de. Das Original wurde am 15.03.2005 auf der Website www.investmentrarities.com veröffentlicht.