2 NI 43-101 Ressourcen-Schätzungen auf Gossan-Marathon Bird River abgeschlossen
Winnipeg, den 15. Januar, 2009 - Gossan Resources Limited (GSS-TSX,V & GSR-Frankfurt/Freiverkehr & Xetra), im Folgenden kurz Gossan oder die Gesellschaft genannt, gibt ihren Aktionären wie auch der Öffentlichkeit bekannt, dass der Joint Venture Partner der Gesellschaft, Marathon PGM Corporation (kurz: "Marathon", MAR-TSX), soeben mit einer Meldung aufwartete. Dieser Meldung zufolge wurden zwei Ressourcen-Schätzungen für zwei Zonen der Bird River Liegenschaft soeben komplettiert. Es handelt sich hierbei um den Page Block und die Erzfalten-Nordzone. Die Liegenschaft findet sich im südöstlichen Manitoba und grenzt unmittelbar an das Maskwa-Projekt des Bergbauunternehmens Mustang Minerals an. Dort wird gerade eine finale Machbarkeitsstudie erstellt.
Einige Schlaglichter
- kombinierte sichere in-situ Ressourcen weisen 18,0 Millionen Pfund Nickel, 9,3 Millionen Pfund Kupfer, 331 Tausend Unzen Silber und 31,8 Tausend Unzen Metalle der Platin-Gruppe und Gold auf
- kombinierte abgeleitete Ressourcen belaufen sich auf 21,6 Millionen Pfund Nickel, 14,8 Millionen Pfund Kupfer, 1,069 Millionen Unzen Silber sowie 46,1 Tausend Unzen Metalle der Platin-Gruppe und Gold
Herr Phillip Walford, Marathons Präsident und CEO, hatte hierzu folgenden Kommentar: "Hier handelt es sich um ein ausgezeichnetes Ergebnis unseres anfänglichen Explorationsprogramms im Rahmen des Bird River Projektes. Uns erschliesst sich jetzt ein sehr viel besseres Verständnis der dortigen geologischen Verhältnisse. Insbesondere sind wir an einer Ausweitung der Ressourcen auf der Erzfalten Kupfer-Zink-Silber-Zone interessiert, die hohe Metall-Werte aufweist."
Gossans Präsident, Herr Douglas Reeson, setzte nach: "Marathon hat hier eine sehr bedeutende Ressource auf dem Bird River Projekt entwickelt, und das weiter laufende Bohrprogramm hat ohne weiteres das Potential die Grösse, die Gehalte und die Qualität deutlich zu verbessern und auszuweiten. Dies gilt umso mehr, als unser Nachbar, Mustang Minerals, rasche Fortschritte mit seiner Maskwa Lagerstätte macht. Damit wird der Bird River Sill zu einem regelrechten Brennpunkt des allgemeinen Interesses."
Während der Winterperiode des Jahres 2008 brachte Marathon insgesamt 38 Bohrungen mit einer Gesamtbohrlänge von 6 936 Metern nieder. Dies geschah innerhalb eines Bohrprogramms, das die Feststellung und Quantifizierung der förderbaren Ressourcen des Page Blocks und der Erzfalten-Nordzone zum Ziele hat. Die eingangs erwähnten Ressourcen-Schätzungen entsprechen im Übrigen voll den amtlichen Anforderungen der Vorschriften des Nationalen Instruments NI 43-101. Sie wurden erstellt von unabhängigen Bergbau- und Minen Beratern, die als qualifizierte Personen behördlich registriert sind. Es handelt sich hierbei um die Herren F. H. Brown C.P.G., Pr.Sci.Nat., and Antoine Yassa, P.Geo. von der Firma P&E Mining Consultants Inc., aus Brampton in Ontario (kurz: "P&E").
Page Block Mineralisationen
Der Page Block findet sich 1,5 Kilometer nordwestlich der Erzfalten-Nordzone. Er besteht im Wesentlichen aus drei sub-parallel verlaufenden Linsen mit teilweise verstreuten und teilweise massiven Nickel-Kupfer-Sulphiden, die sich über 280 Meter in öst-westlicher Richtung erstrecken. Diese Lagerstätte weist das nahezu ideale Potential für einen Tagebau aus, da die Mineralisationen sich sehr flach unter der Oberfläche hinziehen (weniger als 75 Meter Tiefe), sich weiterhin in multiplen Linsen mit ungefähren Stärken von 10 bis 20 Metern finden, und sich in einem nur flachen Winkel (von 40-60 Grad) nach Süden hin absenken,
Eine massive Sulphid-Linse mit hohen Konzentrationen liegt am westlichen Ende des Page Blocks und wird im Fokus des für 2009 angesagten Bohrprogramms stehen. Bisher wies die vorläufig beste Intersektion des Page Blocks 6,5 Meter mit 1,65% Nickel, 0,68% Kupfer und 1,27 Gramm pro Tonne (gpt) Metalle der Platin-Gruppe und Gold auf.
Erzfalten Mineralisation
Die Mineralisationen der Erzfalten-Nordzone bestehen aus nebeneinander liegenden Linsen von teilweise verteilten und teilweise massiven Nickel-Kupfer-Sulphiden sowie Zink-Silber-Kupfer Sulphiden vom Adern-Typ. Die große Nähe zueinander und die flache Lage unter der Oberfläche machen das Vorkommen zu einer idealen Tagebau Operation. Die in grösseren Tiefen in starken Schichten lagernden Nickel-Kupfer und Zink-Silber-Kupfer-Materiale hoher Gehalte, weisen dagegen auf späteren Untergrundabbau und Abtäufungen hin.
Die Haupt-Nickel-Kupfer Linse erstreckt sich über eine ungefähre Länge von 230 Metern, senkt sich dann mit einer Neigung zwischen 60 und 80 Grad über 200 Meter hinweg ab und ist bis zu 55 Meter dick. Die bisher beste Intersektion hat eine Stärke von 53 Metern mit Konzentrationen von 0,82% Nickel, 0,25% Kupfer und 1,15 gpt Platinmetalle und Gold, einschliesslich einer 15 Meter starken Schicht mit 1,71% Nickel, 0,48% Kupfer und 2,14 gpt Metalle der Platingruppe und Gold. Zwei parallel gelagerte Zink-Silber-Kupfer Sulphid-Linsen erstrecken sich in sub-vertikaler Richtung. Sie laufen über eine Länge von etwa 100 Metern, neigen sich über 150 Meter nach unten und sind bis zu 20 Metern dick. Bisher ergab die beste Intersektion mit 19,7 Meter Stärke Konzentrationen von 4,61% Zink, 0,74% Kupfer und 51 gpt Silber.
Tabelle: Page Block Mineralische Ressourcen zu 12,00 US $ pro Tonne NSR Cut-Off
Tabelle: Erzfalten-Nordzone Mineralische Ressourcen zu 12,00 US $ pro Tonne NSR Cut-Off
Zur Beachtung;
1. Mineralische Ressourcen, die nicht mineralische Reserven darstellen, haben noch keine wirtschaftlichen Abbauqualitäten. Die Schätzungen solch mineralischer Ressourcen können materiell durch Umweltfaktoren, Permit- und Zulassungs-Verfügbarkeiten, juristische und Grundbuchüberlegungen, sowie Steuersituationen, lokale Sozialpolitik, Marketing und andere relevante Erwägungen beeinflusst sein.
2. Die Quantitäten und Gehalte der gemeldeten tatsächlich bestätigten und abgeleiteten Ressourcen in derlei Schätzungen sind ihrer Natur nach unsicher. Auch reicht die Exploration noch nicht aus, die abgeleiteten Ressourcen als angezeigte oder tatsächlich gemessene und bestätigte mineralische Ressourcen eindeutig zu definieren. Gleichermassen ist es unsicher, ob weitere Explorationsaktivitäten ausreichen werden, diese abgeleiteten Vorkommen in die Klasse oder Kategorie der tatsächlich nachgewiesenen Ressourcen aufrücken zu lassen.
Die mineralischen Ressourcen in dieser Pressemeldung wurden geschätzt indem die Definitionen und Richtlinien der folgenden Institutionen strikte Anwendung finden: Canadian Institute of Mining, Metallurgy and Petroleum (CIM), CIM Standards für Mineral Resources and Reserves, Definitionen und Richtlinien ausgearbeitet durch das CIM Standing Committee on Reserve Definitions und genehmigt durch das CIM Council am 11. Dezember 2005.
Mineralische Ressourcen Schätzungen
Die oben erwähnte P & E schätzt diese neuen Ressourcen, einschliesslich der Befunde des Bohrprogramms von 2008, indem ein durchschnittlicher interner NSR (Net Smelter Royalty, also die langfristige prozentuale Beteiligung am Projekt) in Höhe von 12 US $ pro Tonne für die Grenzkosten zugrunde gelegt wurde. Diese Zahl setzt sich aus 11 US $ Produktions- bzw. Prozesskosten und 1 US $ Gemeinkosten zusammen. Die Kosten der Mine wurden für die optimale Tagebauversion mit 1,50 US $ pro Tonne veranschlagt. Die angenommenen Marktpreise der betroffenen Metalle wurden wie folgt kalkuliert:
Nickel 12,52 US $ pro Pfund, Kupfer 3,18 US $ pro Pfund, Zink 1,29 US $ pro Pfund, Silber 13,28 US $ pro Unze, Gold 716,00 US $ je Unze, Platin 1.345,00 US $ je Unze und Palladium 345,00 US $ pro Unze. Diese Preise, die in die Kalkulation Eingang fanden, basieren auf dem zurückliegenden Durchschnitt der letzten 36 Monate bis Dezember 2008.
Die angegebenen Tonnagen wurden auf der Basis einer Massendichte von 2,96 Tonnen pro Kubikmeter kalkuliert. Diese Dichte errechnet sich als Durchschnittswert von zehn Stichproben, die von Herrn Eugene Puritch, P.Eng. von der Firma P&E während eines Besuches der Lokation im Mai 2008 entnommen wurden. Die Blöcke des zugrundeliegenden geologischen Modells wurden mit 20,0 Meter Breite, 20,0 Meter Länge und 10,0 Meter Höhe fixiert. Eine Interpolationsrechnung mit Hilfe der Methode der inversen Distanzen zum Quadrat ergab die Werte dieser Blöcke. Die potentiellen ökonomisch gewinnbaren Ressourcen wurden auf einen optimierten Gruben-Schalenkörper beschränkt.
Die Zusammenfassung des technischen Berichtes vom amtlichen Format NI 43-101 wird nun innerhalb von 45 Tagen nach Erscheinen dieser Pressemeldung bei SEDAR eingereicht und erscheint gleichzeitig auf der Internetseite der Gesellschaft, sobald der Bericht von P&E eingegangen ist.
Wie schon angedeutet, stammen die beiden Ressourcen-Schätzungen von P & E von den Herren F.H. Brown C.P.G., Pr.Sci.Nat., und Antoine Yassa, P.Geo., die in diesem Zusammenhang als unabhängige Berater auftraten.
Diplom Geologe Dr. David Good, seines Zeichens Marathon’s Vizepräsident für Exploration, ist die amtlich qualifizierte Person der Gesellschaft. Die Herren Eugene Puritch, P.Eng., Präsident von P&E, F.H. Brown und Dr. David Good haben den Inhalt dieser Pressemeldung nach Art und Umfang gemeinsam überprüft und genehmigt.
Explorations Programm 2009
Das Explorations Programm für das Jahr 2009 konzentriert sich auf drei Hauptaspekte bzw. Hauptareale, die jeweils das höchste Potential für die nachhaltige Erweiterung der bereits nachgewiesenen Ressourcen aufweisen. Diese drei Aktivitäts-Aspekte bzw. Areale sind wie folgt:
- 1) Eine Gruppierung von vier bisher nicht getesteten geophysikalischen IP Anomalien, die östlich und südlich der Erzfalten-Zone liegen;
- 2) Zwischenraum-Bohrungen im Bereich der Erzfalten-Nordzone, damit die dortigen, bislang abgeleiteten Ressourcen, in die höhere Klasse der angezeigten, also klar nachgewiesenen Ressourcen überführt werden können;
- 3) Bohrungen in völlig neuen Bereichen, wie auch Zwischenraum-Bohrungen am westlichen Ende des Page Blocks, wo die bisher gefundenen und bestätigten Lagerstätten in ihren Dimensionen noch völlig offen sind;
Das Bird River Projekt ist eine Joint Venture Unternehmung zwischen Marathon und Gossan Resources. Derzeit hält Gossan einen Anteil von 47% am Projekt. Das Bird River Projekt ist in seinen Dimensionen sehr ausgedehnt. Es zieht sich in seiner Hauptrichtung über eine Länge von 22 Kilometern über den Bird River Sill hin. Eine grosse Anzahl offen zutage tretender Vorkommen von Nickel-Kupfer-Erzen wie auch Metallen der Platingruppe finden sich auf dem sehr weitläufigen Gelände des Bird River Sill. Die bis heute durchgeführten Bohrarbeiten haben sich lediglich auf eine 3 Kilometer lange Strecke am östlichen Ende der Liegenschaft konzentriert.
Gossan Resources Limited ist im Bereich der Mineral-Exploration in Manitoba und Nordwest-Ontario aktiv, Das Unternehmen verfügt über ein stark diversifiziertes Portfolio von Liegenschaften, auf denen sich Gold und die Metalle der Platin-Gruppe finden, sowie auch seltene und Spezialmetalle wie Tantal, Chrom, Titan, Lithium und Vanadium, aber auch Industriemetalle. Die Gesellschaft besitzt auch jeweils sehr grosse Lager von magnesium-reichem Dolomit mit den weltweiten Rechten am neuen Zuliani Magnesium-Produktionsprozess, sowie von Quarzsänden (Silica),
Gossans Aktien werden an der TSX Venture Börse wie auch an der Börse Frankfurt & Xetra im Freiverkehr gehandelt und die Firma hat insgesamt 29,020,900 Millionen Stammaktien als Grundkapital ausstehen.
Zur Beachtung:
Weder die TSX Venture Exchange noch ihr Regulation Services Provider (ein Begriff, wie er in den Betriebsvorschriften und Satzungen der TSX Venture Exchange klar definiert ist) übernimmt irgendwelche Verantwortung für Inhalt und Genauigkeit dieser Presse-Meldung.
Warnende Hinweise betreffend Schätzungen von mineralischen Ressourcen
In dieser Presse-Meldung finden die Begriffe "angezeigte" und "abgeleitete" Ressourcen Anwendung. Sie sind als relative Massgrössen, die auf den jeweiligen Stand des Vertrauens in die Ressourcen-Schätzungen basieren zu verstehen, welche wiederum getrennt von den tatsächlich vorhandenen mineralischen Reserven geführt werden.
Die Leser seien also warnend darauf hingewiesen, dass mineralische Ressourcen, wie sie im Zusammenhang mit dem Bird River Projekt genannt werden, nicht automatisch wirtschaftlich abbaubar sind und nicht unbedingt mineralische Reserven darstellen.
Weiterhin enthält der Begriff "abgeleitete Ressourcen" immer noch gewisse spekulative Elemente, die auch ökonomische Erwägungen nicht unbedingt einschliessen. Auch kann nicht ohne weiteres angenommen werden, dass alle abgeleiteten Ressourcen - oder auch Teile hiervon - später unbedingt in die höhere Kategorie der angezeigten Ressourcen zu überführen sind. Unter dem Regelwerk für Canadian Securities disclosure rules, müssen Schätzungen für abgeleitete mineralische Ressourcen nicht notwendigerweise die Basis für vorläufige oder endgültige Machbarkeitsstudien oder auch für allgemeine Wirtschaftlichkeits-Untersuchungen bilden. Eine Ausnahme stellen vorläufige Einschätzungen dar, wie sie unter den amtlichen Vorschriften des Nationalen Instruments NI 43-101 definiert werden.
Ausserdem seien die Leser gewarnt, dass weitere Arbeiten im Bereich der Erschliessung mineralischer Ressourcen nicht mit Bestimmtheit zur Feststellung mineralischer Reserven führen, und dass diese dann auch wirtschaftlich abgebaut werden können.
Warnende Hinweise bezüglich in die Zukunft gerichteter Informationen
Mit Ausnahme bestimmter Feststellungen, die sich auf historische Fakten der Gesellschaft beziehen, sind die enthaltenen Informationen insofern mit Vorsicht zu geniessen als gewisse Angaben und Informationen "in die Zukunft gerichtete Feststellungen" enthalten. Diese wiederum beinhalten typischerweise Begriffe und Wortbildungen wie: "planen", "erwarten", "projektieren", "beabsichtigen", "glauben", "überzeugt sein", "annehmen" und andere ähnliche Begriffe sowie Formulierungen, die Worte wie "könnte", "sollte", "wird" usw. enthalten.
In die Zukunft gerichtete Feststellungen basieren auf Ansichten, Meinungen und Schätzungen des Managements, die am Tage der Feststellung galten. Diese sind Veränderungen und einer Anzahl Risiken, Unsicherheiten und anderen Einflussfaktoren unterworfen. Diese wiederum können bewirken, dass die später tatsächlich eintretenden Ereignisse oder Resultate ganz erheblich von den einst gemachten und in die Zukunft gerichteten Feststellungen abweichen. Solche Risiken und Unsicherheiten schliessen die mit dem per 31. März endenden Geschäftsjahr erstellten Analysen und bezogenen Stellungnahmen des Managements ein, beschränken sich jedoch nicht darauf.
Umstände können sich in unvorhergesehener Weise ändern und damit auch die Schätzungen und Meinungen des Managements. Letzteres kann nicht die einst getroffenen in die Zukunft gerichteten Feststellungen jedes Mal korrigieren und ist auch hierzu nicht verpflichtet, sobald neue Ereignisse eintreten oder neue Informationen einlaufen. Zusammenfassend sei der Leser also gewarnt, kein übergrosses und absolutes Vertrauen in alle in die Zukunft gerichteten Feststellungen zu setzen.
Für weitere Informationen besuchen Sie und markieren Sie sich Gossans Internetseite www.gossan.ca oder kontaktieren Sie bitte den Präsidenten und CEO von Gossan, Herrn Douglas Reeson, unter der Telefonnummer 001-(416) 533-9664 oder (204) 943-1990, E-Mail: info@gossan.ca.
Für den Inhalt der Pressemeldung ist allein die Gesellschaft verantwortlich. Sie wurde weder von der TSX-Venture Exchange, noch von einem Dritten geprüft. Die deutschsprachige Fassung kann gekürzt oder zusammengefasst sein. Es wird keine Verantwortung oder Haftung: für den Inhalt, für die Richtigkeit, der Angemessenheit oder der Genauigkeit dieser Übersetzung übernommen. Aus Sicht des Übersetzers stellt die Meldung keine Kauf- oder Verkaufsempfehlung dar! Bitte beachten sie die englische Originalmeldung auf www.sedar.com bzw. www.sec.gov oder auf der Firmenwebsite! (zur Meldung)
Weitere Informationen erhalten Sie bei:
Gossan Resources Limited
Suite 404 - 171 Donald Street
Winnipeg, Manitoba, R3C 1M4
Douglas Reeson
Chairman & CEO
(416) 533-9664
www.gossan.ca
info@gossan.ca