Gelbes Gold vs Schwarzes Rohgold - Bei wem geht’s los?
21.01.2009 | Chris Vermeulen
- Seite 2 -
Zeitrahmen fürs Traden - Erklärungen zum RohöltageschartDer Tageschart für Rohöl wird von den meisten Tradern genutzt, und auch ich orientiere mich an ihm, um Einstiegs- und Ausstiegspunkte festzulegen. Vor ein paar Wochen schrieb ich, Öl müsste unsere Abwärtstrendlinie nach oben durchbrechen und dann korrigieren (ein erneuter Abverkauf), damit sich unser Risiko minimiert, denn dann hätten wir die Möglichkeit, eine Unterstützungslinie zu ziehen, sobald Öl umdreht und ein Umkehrkerze ausbildet.
Der Tageschart zeigt uns, dass Öl anfängt, mehr Käufer zu finden, da wir vor zwei Wochen einen netten Preissprung hatten. Das starke Volumen zeigt ebenfalls, dass das Interesse steigt. Der MACD (Momentum) ist seit Monaten in einem Aufwärtstrend gewesen, was darauf hindeutet, dass wir bald eine Trendumkehr sehen müssten. Und schließlich befindet sich die Stochastik am Boden und beginnt anzusteigen, was auf kurze Sicht bullisch ist. Mit Öl kann auch via Exchange Traded Funds (ETF), DXO und DTO, gehandelt werden - falls Sie mehr aus Ihrem Geld holen wollen.
Rohöl - (USO Fund) Täglicher Handelschart
Schlussfolgerung Rohöl:
Öl liegt weithin in einem starken Abwärtstrend; das Warten auf einen Einstiegspunkt mit niedrigem Risiko ist daher sehr wichtig. Langfristig schneidet man mit dem Prinzip "Boden suchen, Rally mitnehmen" nicht gut ab. Ich verfolge eine Auswahl an ETFs wie USO, DXO, DTO, XLE, GLD, DGP, GDX, XGD.TO und andere; das erlaubt es mir, die Bewegungen in Gold- und Rohölsektor mitzunehmen.
Meine Strategie ist konservativ und ich verfehle einige der guten Trades, weil mein Risiko unter 3% liegen muss, bevor ich reingehe. Von den ETFs meiner Wahl bekomme ich ein oder zwei Signale, wenn der Markt umdreht oder von seiner Unterstützung aus anzieht. Und dort stecke ich mein Geld rein. Ich bevorzuge den Handel mit GLD und USO, aber wenn der GDX ein Signal sendet, handle ich danach, wenn es zur richtigen Zeit kommt. Ich konzentriere mich auf qualitative Trades; sie suche ich und auf sie warte ich; und ich vermeide tonnenweise hochriskante Trades, mit denen man gut verlieren kann - das ist das stille Gift. Ein hochriskanter Trade mit 7% Verlust wird ihre Jahresgewinne schnell einstampfen. Ich warte weiterhin auf den Einstiegspunkt, der ganz nah sein könnte, wenn sich die Dinge dahingehend entwickeln.
Was ist mit den Goldpreisen los?
Gold hat sich gut entwickelt, nachdem es seine Unterstützung fand und zu den Hochs seiner abwärtsgerichteten Trendlinie aufstieg. Der Tageschart für Gold ist voller Störungen; in Anbetracht der Tatsache, dass jeder ganz aufgeregt auf die nächste große Erholung beim Gold wartet, bin ich sicher, dass Sie der große Freitagsanstieg Nerven gekostet hat - dahingehend, dass es ja der nächste große Goldbulle hätte sein können - und Sie ihn keinesfalls verpassen wollen. Während emotionaler Zeiten (wie jetzt gerade), trete ich lieber einen Schritt zurück und betrachte mir Gold aus der Ferne.
Der Tageschart, den ich beim Gold-Trading benutze, hebt manchmal meinen Blutdruck, wegen der Störungen (der Preisschwünge) im Chart. Wie Sie unten im Chart sehen können, sieht es so aus, als wäre Gold bereit, seinen Aufwärtsweg fortzusetzen. Wir vergessen jedoch, wieder daran zu denken, dass der Wochenchart bärisch ist und Gold einen Abwärtsdruck beschert.