Suche
 
Folgen Sie uns auf:

Rohstoff Express: Gold leicht erholt, Platin nachgebend

22.03.2005  |   Sebastian Hell
Gold

Die Feinunze Gold wird gerade für 430,80 $ gehandelt, dies entspricht einem Plus von 0,50$ gegenüber dem 21.03.05. Den heutigen Handel startete das Edelmetall bei 430,50 $, fiel dann aber in London auf sein Tagestief bei 429,50 $ zurück. Im weiteren Verlauf der Handelssitzung konnte Gold bis auf 432 $ in der Spitze zulegen. Derzeit gibt das gelbe Metall wieder etwas seiner Gewinne ab. Das heutige Kursplus ist eine technische Gegenreaktion auf den heftigen Kursverlust gegenüber gestern. Mit größter Spannung erwartet der Markt die Ergebnisse der heutigen Fed Sitzung. Der Markt erwartet generell eine Erhöhung des Leitzinses um 25 Basispunkte auf 2,75%. Jedoch ist eine Erhöhung um 50 Basispunkte nicht ganz ausgeschlossen, da die heutigen US Erzeugerpreise um 0,4% gestiegen sind, erwartet wurden 0,2 $ bis 0,3%. Zurückzuführen ist der Anstieg auf die Rohstoffpreise, die sich in den letzten Monaten weiter verteuert haben. Die Erzeugerpreise sind aber nur eines von vielen kleinen Mosaiksteinen der schleichenden Inflation. So haben sich unter anderem auch die Importpreise um 0,8% im Februar erhöht, weitere Steigerungen sind nicht ausgeschlossen. Im Moment sitzt die Fed in einer Zwickmühle. Auf der einen Seite müssen sie etwas gegen die Inflation unternehmen, auf der anderen Seite hätten weitere Zinsschritte katastrophale Auswirkungen auf die US Wirtschaft, die Verbraucher, den Immobilienmarkt und den Aktienmarkt. Der Euro stabilisiert sich wieder leicht und steht aktuell bei 1,3204 $, Plus 0,0034 $. Interfax berichtete gestern, dass der Kreml den ersten Goldexport von Polyus Gold, der Muttergesellschaft von Norilsk Nickel genehmigt hat. Der CEO von Polyus Gold sagte in einem Interview, dass man bereits einen Exportauftrag habe, der sobald man die erforderlichen Genehmigungen der russischen Behörden hat, auch durchgeführt wird.
Charttechnisch hat Gold seine Unterstützung bei 438 $ nach unten durchbrochen. Im Bereich bei 428 $ bis 430 $ liegt eine wichtige Unterstützungszone, die auch den heutigen Fall stoppen konnte. Vorerst liegt das nächste Kursziel nun bei dem früheren Widerstand bei 438 $. Der langfristige Aufwärtstrend seit Mai 2001 ist immer noch intakt.


Silber

Silber steht derzeit bei 7,05 $, Minus 0,02 $. In Hongkong eröffnete Silber heute bei 7,05 $ und konnte zunächst bis auf 7,12 $ zulegen, dem bisherigen Tageshoch das gegen Ende des Londoner Handels erreicht wurde. In der New Yorker Handelssitzung fiel das Edelmetall dann auf sein aktuelles Level zurück. Obwohl Silber in den letzten Handelstagen enorm an Wert verloren hat, sieht die fundamentale Lage sehr positiv aus. Des öfteren werden Stimmen laut, die nicht an eine Renaissance dieses Edelmetalls glauben. Ihr Hauptargument ist, dass der Hauptnachfrager, die Photoindustrie immer mehr digitale Produkte auf den Markt bringt und so deutlich weniger Silber nachfragt. Tatsächlich hat sich die Menge des nachgefragten Silbers in den letzten 10 Jahren aber nur leicht verringert. Zudem dürfte in naher Zukunft viel Silber von Firmen, die sich auf die Wasserreinigung spezialisiert haben nachgefragt werden. Denn Silber ist bekannt für seine antibakteriellen Eigenschaften. Da die Weltbevölkerung immer größer wird und der Anteil an frischem Trinkwasser auf der Erde nur 2,53% beträgt, von denen wiederum ca. 66% in Gletschern und Schnee gefangen sind, muss in der nächsten Zeit massiv in Wasseraufbereitungsanlagen investiert werden.
Im Bereich um die 7 $ liegt eine weitere starke Unterstützungszone nach unten. Der langfristige Aufwärtstrend seit Mai 2003 und der mittelfristige Aufwärtstrend seit Mai 2004 sind immer noch intakt. Bei nachhaltigem Überwinden der 7,50 $ sollte diese als zusätzliche Unterstützung fungieren. Nächstes Kursziel 7,50 $.


Platin

Die Feinunze notiert aktuell bei 864 $, Minus 4 $. Intraday startete Platin die heutige Sitzung bei 861$ und stürzte dann zu Beginn des Handels in Zürich auf 853 $ ab. Im weiteren Verlauf konnte sich das Edelmetall wieder erholen und notiert gerade in der Nähe seines Höchstkurses bei 866 $. Die fundamentale Lage bei Platin bleibt langfristig bullisch. Durch die Entwicklung der revolutionären Brennstoffzelle, die in einigen Jahren in die Serienproduktion gehen dürfte, wird die Nachfrage nach Platin weiter wachsen. Mittelfristig steht jedoch immer noch der Überschuss von einer Million Unzen im Raum.
Der nachhaltige Bruch des Widerstands bei 880 $ setzt ein neues Kursziel von 940 $ frei. Weitere wichtige Unterstützungen liegen bei 850 $ und 815 $. Der Aufwärtstrend seit Juni 2004, der die aufsteigende Linie des Dreiecks bildet ist immer noch intakt und verläuft gerade etwas unterhalb der 870 $. Es bleibt abzuwarten, wo Platin heute schließt. Erst dann man kann genau sagen, ob das aufsteigende Dreieck gebrochen wurde.


Palladium

Palladium steht derzeit bei 199 $, Plus 1 $. In Hongkong eröffnete das Edelmetall bei 200 $ und fiel dann steil auf 186 $ zurück. Von diesem Tief aus, konnte sich Palladium wieder erholen und pendelte dann den restlichen Tagesverlauf in einer Trading-Range zwischen 195 $ und 199 $. Der südafrikanische Rand kann heute wieder gegenüber dem Dollar zulegen. Sollte der Rand weiterhin stark bleiben, werden die Minenbetreiber ihre gestiegenen Kosten an die Käufer weiter geben. Weitere Kurssteigerungen wären die Folge. Die Oberkante der Trading Range zwischen 180 $ und 190 $ dürfte zunächst Unterstützung bieten. Das weitere Kursziel liegt bei 190 $.


Aluminium

Aluminium wird gerade für 0,9055 $ gehandelt, Plus 0,006 $. Den heutigen Handelstag startete das Industriemetall bei 0,8995 $, fiel dann zeitweise bis auf 0,8940 $ zurück und legte anschließend bis auf 0,9065 $ zu. Im Moment notiert Aluminium nur leicht unterhalb seines Höchstkurses. Alcoa der weltgrößte Aluminiumhersteller gab heute bekannt, dass man im Zuge einer Restrukturierungsmaßnahme 2000 Arbeitsplätze streichen will. Durch diese Restrukturierung sollen bereits im ersten Quartal 2005 ca. 20 bis 25 Millionen Dollar gespart werden. Unterstützung gibt vorerst die 0,87 $. Bei einem Bruch wäre Luft bis 0,84 $ und 0,82 $. Der langfristige Aufwärtstrend seit Mai 2003 ist immer noch ungebrochen.


Kupfer

Das Pound Kupfer notiert derzeit bei 1,5474 $, Plus 0,0139 $. Intraday eröffnete Kupfer bei 1,5335 $ und stieg im weiteren Handel stetig bis auf sein Tageshoch bei knapp 1,5525 $. Aktuell gibt das Basismetall etwas seiner Gewinne wieder ab. Die in Peking ansässige Customs General Administration of China gab heute bekannt, dass die chinesischen Kupferimporte im Februar um 29% gegenüber dem Vorjahr gefallen sind. Verantwortlich für diesen Rückgang war die 15-tägige Schließung der Fabriken aufgrund des Neujahrsfestes. In den ersten beiden Monaten diesen Jahres sind die Importe um 18% gegenüber dem Vorjahr zurückgegangen. Grund hierfür waren billigere Preise im Inland. Derzeit reagiert der Kupferpreis noch nicht auf diese Nachricht, da gerade alles auf den Devisenmarkt schielt. In den kommenden Tagen könnte aufgrund dieser Meldung der Preis jedoch nachgeben. Charttechnisch liegt bei 1,50 $ eine wichtige Unterstützung, diese ist die Oberkante des aufsteigenden Dreiecks, aus dem Kupfer nach oben ausbrechen konnte. Der langfristige Aufwärtstrend seit Oktober 2002 ist absolut intakt.


Öl

Öl der Sorte Light Crude steht aktuell bei 56,98 $, Plus 0,28 $. Das Tageshoch lag bei 57,58 $, das Tief bei 56,86 $. Getrieben wird der Preis wegen eines angekündigten Streiks nigerianischer Ölarbeiter. Dieser Streik soll am 11. April statt finden und drei Tage andauern. Eine weitere kurstreibende Meldung ist, dass die japanische Regierung plant ihre Öllagervorräte um 600 Millionen Dollar oder 12,6 Millionen Barrels aufzustocken. Die nächsten Widerstände liegen bei 57,50 $, 58 $ und 60 $. Unterstützung findet sich bei 55 $ und 53,60 $.

Brent Oil notiert bei 55,66 $, unverändert gegenüber gestern. Charttechnisch konnte der Brent die 53 $ Marke deutlich nach oben durchbrechen. Somit ist die Gefahr der Bildung eines Doppel-Tops gebannt. Die nächste Unterstützung findet sich nun bei 53 $. Der seit Anfang Dezember bestehende Trend ist ebenfalls intakt und verläuft gerade bei 48 $. Ein weiteres Kursziel lässt sich kaum noch erhalten, aber die 60 $ dürften laut Experten das nächste Ziel sein.


© Sebastian Hell
    Quelle: www.derivate-magazin.de





Haftungsausschluss: Die im "Rohstoff Express" veröffentlichten Ausführungen stellen keine Kauf oder Verkaufsempfehlungen für die oben genannten Turbos dar! Zudem wird keine Haftung für den Kauf oder Verkauf anderer Wertpapiere oder Finanzinstrumente übernommen!







Bewerten 
A A A
PDF Versenden Drucken

Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!




Alle Angaben ohne Gewähr! Copyright © by GoldSeiten.de 1999-2024.
Die Reproduktion, Modifikation oder Verwendung der Inhalte ganz oder teilweise ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt!

"Wir weisen Sie ausdrücklich auf unser virtuelles Hausrecht hin!"