Spannung bei Platin steigt
17.02.2009 | Manfred Wolter
- Im September 2007 gelang dem Platinkurs der obere Ausbruch aus der breiten Handelsrange seit April 2006 zwischen 1.090 USD und 1.335 USD und lieferte damit den Startschuss für die Rallye auf das neue Allzeithoch bei 2.290 USD im März 2008. Bereits im Mai folgte ein zweiter Anlauf, der schon als “hängendes Top“ knapp unter der Hürde des ersten Hochs scheiterte und ab Juli wurde dann auch Platin voll von den Marktturbulenzen erfasst. Der Druck war so stark, dass das angesprochene Handelsband nicht stand hielt und erst die Unterstützung des Jahres 2004 bei ca. 770 USD konnte den Druck nach einem Verlust von über 68% gegenüber dem Jahreshoch per Close beenden.
- Inzwischen hat der aktuelle Kurs wieder die ehemalige Unterstützung bei ca. 1.090 USD erreicht, so dass in Anbetracht der klaren historischen Marken eine attraktive Konstellation entsteht. Weitere Gewinne mit Close über 1.100 USD sollten den Raum der alten Handelsrange in Richtung 1.335 USD öffnen. Prallt der Kurs dagegen ab, so warten die markanten Unterstützungen bei ca. 880 USD und 770 USD.
- Die Oszillatoren haben den Trendwechsel sauber begleitet, ohne schon Probleme mit dem verbleibenden Potenzial zu bekommen, während der monthly MACD mit dem typischen Nachlauf noch nicht einmal vor dem bullishen Schnitt steht.
- Fazit: Die markanten Kurszonen laden bei Erreichen zum Trading ein, wobei die zeitlich frühen Extremwerte (oben und unten) im Verhältnis zu anderen Rohstoffen in Verbindung mit den Proportionen des Verfalls dafür sprechen, dass die Hürde um 1.090 USD noch nicht das Ende der Erholung darstellt. Selbst diese Variante ließe sich aber mit einem relativ engen Stop um ca. 1.000 USD und neuem Abwärtspotenzial von über 100 USD parieren, wenn für Trading Longs kein Close jenseits der 1.100 USD abgewartet werden soll.
© Manfred Wolter
Commodity Analyst
Quelle: Landesbank Baden-Württemberg, Stuttgart
Diese Publikation beruht auf von uns nicht überprüfbaren, allgemein zugänglichen Quellen, die wir für zuverlässig halten, für deren Richtigkeit und Vollständigkeit wir jedoch keine Gewähr übernehmen können. Sie gibt unsere unverbindliche Auffassung über den Markt und die Produkte zum Zeitpunkt des Redaktionsschlusses wieder, ungeachtet etwaiger Eigenbestände in diesen Produkten. Diese Publikation ersetzt nicht die persönliche Beratung. Sie dient nur zu Informationszwecken und gilt nicht als Angebot oder Aufforderung zum Kauf oder Verkauf. Für weitere zeitnähere Informationen über konkrete Anlagemöglichkeiten und zum Zwecke einer individuellen Anlageberatung wenden Sie sich bitte an Ihren Anlageberater.