Suche
 
Folgen Sie uns auf:

"Sternstunde" für Sammler der gemeinsamen Europa-Serie

08.03.2005  |  Redaktion
Europas erfolgreiches Münzenprogramm wird fortgesetzt

(pdn) Die Anfang letzten Jahres von sechs Ländern präsentierte Europa-Serie "mit dem Stern" hat sich zur erfolgreichsten und beliebtesten Euro-Münzensammlung des Jahres 2004 entwickelt. Die logische Folge: 2005 wird die Serie unter dem Motto "Frieden und Freiheit in Europa" fortgesetzt - mit zwei weiteren Teilnehmerländern und sehr zur Freude der Sammler.


Darauf hatten überwältigend viele Münzensammler in ganz Europa gewartet: Endlich gibt es ein Programm für Euro-Münzen, gekennzeichnet durch ein gemeinsames Erkennungsmerkmal: Auf den Münzen verschmilzt das Eurozeichen mit einem Stern, wie wir ihn von der Europaflagge her kennen. Dieses Prägezeichen der besonderen Art hat einen Run auf die ersten Ausgaben 2004 ausgelöst, so dass die Münzen größtenteils bereits offiziell bei den Prägestätten ausverkauft und nur noch im Fach- und Versandhandel erhältlich sind. Der Grund für die große Nachfrage: Erstmals gibt es ein länderübergreifendes, in sich geschlossenes Euro-Sammelgebiet, das für den Normalsammler überschaubar und somit auch bezahlbar ist.

Die Münzstätten der Länder Österreich, Frankreich und Spanien, gefolgt von Portugal, Belgien und den Niederlanden haben letztes Jahr den Reigen der Europamünzen mit dem Stern eröffnet. Mit dem diesjährigen Motto "Frieden und Freiheit in Europa" bereichern 2005 mit Finnland am Polarkreis und Italien am Mittelmeer zwei weitere Länder die Vielfalt der außergewöhnlichen Serie. Einige Länder würdigen mit dem Motto zugleich den 60. Jahrestag der Beendigung des zweiten Weltkrieges; andere prägen typische Friedenssymbole auf ihre Münzen.

Auf der World Money Fair in Basel wurden Mitte Februar die ersten Motive des neuen Jahrgangs vorgestellt. Newcomer Finnland hatte als erstes Land den Entwurf für seine Europamünze 2005 mit dem Stern bekannt gegeben. Das Motiv symbolisiert den Gedanken "Von Ketten befreit" und zeigt eine Friedenstaube mit den Jahreszahlen 1945 und 2005.

Spanien und Frankreich geben 2005 sogar Ausgaben in Silber und Gold "mit dem Stern" heraus. Spanien zeigt auf der Silbermünze zu 10 Euro und der 200-Euro-Goldmünze motivgleich zwei Hände, die vor der Europakarte partnerschaftlich ineinander greifen. Darunter das Motto des Programms in der Landessprache: "Paz y Libertad". Frankreich würdigt auf seiner Silbermünze zu 1 1/2 Euro sowie gleich auf zwei Goldmünzen zu 10 und 100 Euro namentlich den 8. Mai 1945. Das Ende des Krieges läutete die längste Friedenszeit der Länder Europas seit Menschengedenken ein.

Österreich hat sich ebenfalls ein sehr schönes Motiv einfallen lassen. Die 5-Euro-Silbermünze würdigt Ludwig van Beethoven und die Europahymne, die seiner neunten Symphonie entstammt. Der Text zur "Ode an die Freude" stammt vom berühmten "Kollegen" Friedrich Schiller, mit dessen Worten "Alle Menschen werden Brüder" das Motto "Frieden und Freiheit in Europa" treffend hervorgehoben werden.

Die übrigen Länder geben Motive und Ausgabedaten in Kürze bekannt, doch eines steht jetzt schon fest: Auch die 2005er-Serie der Europamünzen mit dem Stern wird einen Nachfrageboom auslösen, so dass sich Besitzer dieser einzigartigen Gemeinschaftskollektion glücklich schätzen und durchaus auch mit Wertsteigerungen rechnen können.
Bewerten 
A A A
PDF Versenden Drucken

Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!




Alle Angaben ohne Gewähr! Copyright © by GoldSeiten.de 1999-2024.
Die Reproduktion, Modifikation oder Verwendung der Inhalte ganz oder teilweise ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt!

"Wir weisen Sie ausdrücklich auf unser virtuelles Hausrecht hin!"