Goldpreis stürmt seinen Höchstständen entgegen
02.03.2009 | Clive Maund
- Seite 2 -
Aus fundamentaler Sicht müsste klar sein, dass der robuste Gold-Bullenmarkt weiter auf positivem Kurs ist und das mit steigender Geschwindigkeit - ungeachtet der kurz- bis mittelfristigen Pause - denn die Nationen dieser Welt blähen aktuell ihr Geldangebot immer stärker und schneller auf. Sie versuchen verzweifelt die derzeitige deflationäre Implosion abzuwehren; zudem versuchen sie, einen Wettbewerbsvorteil zu gewinnen, indem sie ihre Währungen abwerten. Vor dem Hintergrund einer anhaltenden und so breit angelegten Verwässerung, ist Gold der augenfällige Magnet für diejenigen, die ihr Vermögen sichern wollen.
Das endliche Angebot an Gold müsste dazu führen, dass der Goldpreis nicht nur nominal steigt, sondern auch real. Sobald Gold auch real steigt und sobald der Markt bemerkt, dass Gold real steigt, werden die Zuflüsse in die Fonds wahrscheinlich noch stärker anziehen und dazu führen, dass sich der Aufwärtstrend noch schneller durchsetzt.
Der Dollar befindet sich jetzt in einer entscheidenden Situation wie wir im 1-Jahr-Chart sehen können. Hier besteht die Gefahr eines Doppeltops mit den Hochständen von Oktober bis Dezember. Ganz ausschließen können wir einen Überraschungsausbruch zwar nicht, es ist jedoch viel wahrscheinlicher, dass der Dollar in Kürze nach unten gehen wird.
Recht deutlich wird das anhand der Verengung des Aufwärtstrendkanals, die sich in Folge des Dezembertiefs eingestellt hat. Fällt der Dollar-Index anfänglich zurück auf die Unterstützung im Bereich von 84, so kann man davon ausgehen, dass Gold (zum Silber Update) wieder Richtung Widerstandszone und Richtung Hochs steigt.
Wir haben die meisten unserer Goldaktien verkauft, die wir bei den November-Dezember-Tiefs gekauft hatten, da wir von einer heftigen Reaktion ausgingen. Vor dem Einbruch der letzten Woche hatten wir zudem Puts auf verschiedene große Goldaktien gekauft, um entweder spekulative Gewinne zu machen oder uns abzusichern. Jetzt werden wir zusehen, dass wir viele dieser Aktien zurückkaufen, sobald diese Reaktion zu Ende ist.
© Clive Maund
www.clivemaund.com
Der Artikel wurde am 1.3.2009 auf www.clivemaund.com veröffentlicht und exklusiv für GoldSeiten übersetzt.