Suche
 
Folgen Sie uns auf:

Gold - Lage bleibt angespannt

04.03.2009  |  Marcel Torney
Die in unseren Kommentaren zum AMEX Gold Bugs Index (AMEX Gold Bugs Index - Fortsetzung der Korrektur erwartet! vom 27.02.2009) und zum Goldpreis (Gold - Kommt jetzt alles so wie in 2008? vom 25.02.2009) geäußerten Erwartungen hinsichtlich der weiteren Entwicklung dieser beiden Sektoren haben sich bislang bestätigt.

Zum AMEX Gold Bugs Index. Der Index testete wie erwartet den Unterstützungsbereich von 270 bis 265 USD. Bislang hält diese wichtige Zone. In den nächsten Tagen ist von einer Erholungsbewegung in Richtung 290 USD bis 300 USD auszugehen. Derzeit sehen wir es nicht, dass es dem Index gelingen könnte, sich wieder oberhalb der 300er Marke festsetzen zu können. Vor allem technische Aspekte lassen uns daran zweifeln. So lange der AMEX Gold Bugs Index unterhalb von 300 USD notiert, schwebt über ihm das Damoklesschwert einer Fortsetzung der Korrektur bis in den Bereich 245 USD. Long-Engagements sind aus unserer Sicht daher zu risikobehaftet. Dagegen sollten Leser, die unserer Empfehlung zum Aufbau von Short-Positionen gefolgt sind, es natürlich nicht versäumen, ihre Gewinne über enge Stopps abzusichern.

Der Goldpreis bewegt sich ebenfalls innerhalb unseres präferierten Szenarios. Das Edelmetall musste die Unterstützung bei 950 USD aufgeben und lotet derzeit ihren nächsten Supportbereich bei 900 USD aus. Angesichts der weiterhin angespannten technischen Lage gehen wir derzeit nicht davon aus, dass die 900 USD Marke halten wird. Vielmehr muss man eine Fortsetzung der Korrektur in den unteren 800er Bereich mit in Betracht ziehen. Erst das Markieren neuer Hochs (über 1.030 USD) würde das übergeordnete Korrekturszenario hinfällig machen.


© Marcel Torney
RohstoffJournal.de[/i]










Bewerten 
A A A
PDF Versenden Drucken

Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!




Alle Angaben ohne Gewähr! Copyright © by GoldSeiten.de 1999-2024.
Die Reproduktion, Modifikation oder Verwendung der Inhalte ganz oder teilweise ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt!

"Wir weisen Sie ausdrücklich auf unser virtuelles Hausrecht hin!"