GoldSeiten.de - Gold & Silber, Münzen und Barren sowie Minengesellschaften

Defla XL- Gold ATH und China Stimulus

16.03.2025  |  Christian Vartian

Mangelteuerung aus Geopolitik zudem bekämpft mit Zinserhöhungen und Deflation im Geldangebot beginnt die Pleitewelle anzuschieben.

US-Wirtschaftsdaten: Erstanträge auf Arbeitslosenunterstützung 220k vs 228k Erwartung, also neutral (noch), Produktionspreisindex negativ bei -0,1%. Konsumentenpreisindex mit +0,2% wieder deutlich niedriger als zuletzt. Das ist noch ohne Zollauswirkung.

China deflationiert bekanntlich wieder und legte nun ein Stimulus Programm auf, das den Chinesischen Aktienindizes gut gefällt.

Open in new window

Das "Sondervermögen" der BRD zu Rüstung und Infrastruktur gefällt wiederrum den Deutschen Aktien gut.

Open in new window

Den US-Aktien, noch mit dem besten Substanzwert (Kassen voller Geld, sehr geringe Schulden)

Open in new window

gefallen die vorläufig noch auf Dekreten basierenden US-Schutzzölle gar nicht. Anfangs bewirkten die – im Chart noch nicht problematischen – Rückgänge der US-Indizes noch einen Preisanstieg der US-Staatsanleihen, nun ist auch dies verpufft

Open in new window

und dies bedeutet, dass der Bruttoabfluß aus US-Indizes nun zum Nettoabfluß aus den USA geworden ist. Ein neues Gold ATH ist dabei kein Wunder,



Open in new window

Silber stark gestiegen aber nicht stark genug zeigt, dass eben das Chinesische Stimulusprogramm noch nicht voll angelaufen ist.

Open in new window

Platin hebt sein Näschen schüchtern aus dem Tiefkeller

Open in new window

Die Kapitalflüsse innerhalb Nordamerikas lassen den USD gegen den Mexikanischen Peso nun abstürzen

Open in new window

Die Kombination aus Industrie und Rohstoffen, über welche Mexico verfügt, ist eben falls Autarkie käme schwer zu schlagen, zumindest in Amerika.

Die abgestürzte Tesla Aktie erholte sich leicht wegen Neuigkeiten über ein neues, billiges Modell made in China. Das passt zum Handelskriegsziel aber gar nicht.

Aus der Russischen Föderation kommen Meldungen über Versuche, die Chinesische Autoflut älteren Typs (Chinesische Verbrenner) aus China einzudämmen, weil sie die heimische Fahrzeugindustrie niederwalze. China zu bremsen funktioniert damit nirgendwo.


© Mag. Christian Vartian
vartian.hardasset@gmail.com



Das hier Geschriebene ist keinerlei Veranlagungsempfehlung und es wird jede Haftung für daraus abgeleitete Handlungen des Lesers ausgeschlossen. Es dient der ausschließlichen Information des Lesers.