Suche
 
Folgen Sie uns auf:

Goldminenaktien (HUI) - Die nächste Rally steht schon in den Startlöchern!

11.03.2014  |  Robert Schröder
Nachdem der Jahresauftakt 2014 bei den Goldminenaktien positiv war und der Januar und Februar Anlagern und Tradern jeweils knapp 10% Kursplus einbrachte, kommt die Rally nun offensichtlich seit Mitte Februar etwas ins Stocken …

Die Erwartungen an den gesamten Sektor sind angesichts der Chancen, die sich durch den Crash 2013 aufgetan haben, riesig. Aber es dauert eben, bis sich ein ausgebombter Markt wieder nachhaltig erholen kann. Ich kann nicht oft genug schreiben und auch davor warnen zu glauben, wir sehen jetzt jeden Monat 10% Kursgewinn. So wird das nicht funktionieren.

Auch sollten wir uns immer wieder vor Augen halten, dass wir rein charttechnisch bis jetzt weder eine abgeschlossene Bodenbildung noch eine Trendwende vorliegen haben. So schön der Zugewinn von knapp 28% seit dem Dezember-Tief auch ist.

Dennoch bin ich weiterhin optimistisch, dass sich genau diese Bodenbildung und im Anschluss auch die Trendwende im Laufe des Jahres zeigen wird. Die bis jetzt gesehene Kursstruktur der letzten Wochen sieht meiner Meinung nach diesbezgl. schon recht konstruktiv aus.

Open in new window

Kurzfristig sehen wir seit Tagen bzw. seit Mitte Februar eine volatile Seitwärtsbewegung auf relativ hohem Niveau. Das ist an sich meiner Ansicht nach ein gutes Zeichen. Denn hier hat sich beim HUI und z.B. auch beim GDXJ ein zusammenlaufendes korrektives Dreieck gebildet, das jeweils einen Ausbruch in Trendrichtung nach oben verspricht.

Open in new window

Nach Elliott Wave könnte es sich dabei aufgrund der Dreiecksstruktur um eine Korrekturwelle 4 handeln. Im Rahmen der Welle 5 könnte so in dieser Woche eine weitere Rallybewegung starten, die den HUI weiter auf neue Jahreshochs und darüber hinaus in den Bereich 280/290 Punkte hievt.

Dass dort dann auf diesem Widerstandsniveau die Luft spürbar enger werden wird, habe ich an dieser Stelle schon mehrfach geschrieben. Ich rechne daher nicht mit einem direkten Durchmarsch, sondern mit einen Pullback, der eine mehrwöchige Konsolidierung einleiten wird, die dann sehr wahrscheinlich mind. 50 % der dann gesehenen Kursgewinne wieder "auffressen" wird. Erst nach dieser Gegenbewegung könnte ich mir einen Sprung über die 300er Marke und eine mehrmonatige Rallybewegung vorstellen.


© Robert Schröder
www.Elliott-Waves.com

Offenlegung gemäß §34b WpHG wegen möglicher Interessenkonflikte: Der Autor ist in den besprochenen Wertpapieren bzw. Basiswerten derzeit nicht investiert.

Ihnen gefallen meine Marktkommentare auf goldseiten.de? Lesen Sie auch meine Einschätzungen u.a. zu DAX & EUR/USD und abonnieren Sie meinen Newsletter. Kostenfrei und unverbindlich.




Bewerten 
A A A
PDF Versenden Drucken

Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!




Alle Angaben ohne Gewähr! Copyright © by GoldSeiten.de 1999-2024.
Die Reproduktion, Modifikation oder Verwendung der Inhalte ganz oder teilweise ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt!

"Wir weisen Sie ausdrücklich auf unser virtuelles Hausrecht hin!"