Suche
 
Folgen Sie uns auf:

Eldorado Gold - genug der Höhenluft

07.04.2009  |  Christian Kämmerer
Nachdem das kanadische Minenunternehmen Eldorado Gold Corp. während der vergangenen Analysen stets und ständig relative Stärke aufwies, wird es offensichtlich Zeit für einen Zwischenstop nach der mehr als 250%-Rallye ausgehend von den Tiefs des Oktobers 2008.

Der Eldorado Aktie gelang zwar zwischenzeitlich die Markierung eines neuen Allzeithochs, doch für wesentlich mehr als eben dieses in Form eines kurzen Touchs am 26. März bis zum Kursniveau von 9,70 Dollar reichte die Schubkraft bekanntlich nicht aus. Folglich stehen die Ziele der Analyse vom 23. Februar noch immer aus und werden höchstwahrscheinlich erst nach dem sprichwörtlichen Verschnaufen erreicht werden können.


Open in new window
Quelle Charts: Tradesignal Web Edition


Fazit:

Die bekannte Trendfreude der Aktie verblich äußerst rasch nachdem die Höhen oberhalb von 9 Dollar erneut erreicht wurden. Diese Schwäche - natürlich bedingt durch einen nachgebenden Goldpreis (eine Analyse zu Gold folgt am kommenden Donnerstag) - sollte sich kurzfristig durchaus auch weiter fortsetzen können. Das Setup von Eldorado Gold Corp. erfährt somit zwar eine temporäre Schwäche, doch ein Ende der begonnenen Erholungsbewegung inklusive der Markierung eines neuen Allzeithochs zu beschreien, halte ich definitiv für verfrüht. Somit gilt es nunmehr Ausschau nach relevanten Unterstützungszonen zu halten und eben diese gewinnbringend auszunutzen.

In erster Linie sollte der Kursbereich zwischen 6,50 und 6,90 Dollar einer weiteren Abwärtsbewegung entgegenstehen können. Unterhalb von 6,45 Dollar erscheint hingegen ein direkter Folgeabverkauf bis zum Level von 5,20 bis 5,60 Dollar sehr wahrscheinlich. Hier muss sich Eldorado Gold fangen um nicht doch noch Gefahr zu laufen die Kurslücke vom Oktober (zwischen 3,40 bis 3,53 Dollar) schließen zu wollen. Entspannung liefert die Aktie erst wieder oberhalb von 9,40 Dollar.


Open in new window
Quelle Charts: Tradesignal Web Edition


Long Szenario:

Der begonnene Rücklauf endet bei bzw. vor der Kurszone von 6,50 bis 6,90 Dollar. Eldorado Gold scheint folglich wieder Anlauf für einen Angriff auf das Kursniveau von 9,70 Dollar zu nehmen und in Folge des Ausbruchs über 10 Dollar rufen nach wie vor die Kursziele der letzten Analyse bei 11,65 und 13,35 Dollar.


Short Szenario:

Das Bereich des Allzeithochs stellt sich tatsächlich als zu starke Hürde dar und mit einem Rückfall unter 7,50 Dollar generiert die Aktie weiteres Abwärtspotenzial bis zur Kurszone von 6,50 bis 6,90 Dollar. Fällt dieser Unterstützungsbereich, wird ein weiterer Abverkauf bis ca. 5,40 Dollar wahrscheinlich – die Chartsituation kann entsprechend als eingetrübt bezeichnet werden. Unterhalb von 5 Dollar ruft unmittelbar, wie bereits im Fazit beschrieben, die Kurslücke vom Oktober 2008 im Bereich um 3,40 Dollar.


© Christian Kämmerer
Technischer Analyst und Redaktionsmitglied






Bewerten 
A A A
PDF Versenden Drucken

Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!




Mineninfo
Eldorado Gold Corp.
Bergbau
A2PA9H
CA2849025093
Minenprofile
Alle Angaben ohne Gewähr! Copyright © by GoldSeiten.de 1999-2024.
Die Reproduktion, Modifikation oder Verwendung der Inhalte ganz oder teilweise ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt!

"Wir weisen Sie ausdrücklich auf unser virtuelles Hausrecht hin!"