Suche
 
Folgen Sie uns auf:

Die Vergangenheit lässt grüßen

23.04.2009  |  Theodore Butler
Wenn Sie den Silbersektor verfolgen und so intensiv wie ich darüber nachdenken, dann ist es schon schwer, die tagtäglichen Entwicklungen außer Acht zu lassen. Es ist aber auch wichtig, einen Schritt zurückzutreten und zu versuchen, den Blick auf die in einigen Jahren und selbst Jahrzehnten kommenden Dinge zu lenken. Es ist einfach, vom Hier und Jetzt vereinnahmt zu werden, aber wahre Voraussicht umfasst einen viel größeren Zeitrahmen. Schätzen Sie das Langfristige richtig ein, und Sie kommen auf kurze Sicht nicht ins Schwitzen.

Über Monate hinweg oder länger sogar habe ich, fast schon unterbewusst, über Langfristigkeit in Bezug auf Silber und Elektrizität nachgedacht. Vor acht Jahren haben ich zu diesem Thema geschrieben - es war gleich im 14. Artikel (der über 300 Artikel), den ich für Investment Rarities geschrieben habe.

Silber hat einzigartige Eigenschaften, die es jeder anderen Substanz überlegen machen. Sehr wichtig ist die Tatsache, dass Silber die beste elektrische Leitfähigkeit besitzt. Das heißt, Elektrizität wird schneller geleitet und es entsteht weniger Verlust, wenn Silber der Leiter ist. Wenn es eine Sache gegeben hat, die die Welt in den letzten 100 Jahren stark verändert hat, dann der weit verbreitete Einsatz von Elektrizität. Kupfer ist der zweitbeste elektrische Leiter, und es kostet viel weniger als Silber. In der Welt wird ca. 750-mal mehr Kupfer abgebaut als Silber, und viel mehr Kupfer wird in elektrischen Geräten verwendet. Aber wenn die Leistungsfähigkeit an erster Stelle steht, dann ist Silber das elektrische Königsmetall.

Im meinem damaligen Artikel habe ich mir zukünftige Anwendungsbereiche für Silber angeschaut - bei der Solartechnik (Photovoltaik), elektrischen oder hybriden Fahrzeugen und bei Supraleitern. Auf allen drei Anwendungsgebieten ging es in großen Schritten voran, und andererseits sind wir, in Anbetracht der noch vor uns liegenden Strecke, kaum vorangekommen. Einige der aktuellen Entwicklungen deuten darauf hin, dass der Silberverbrauch jetzt wohl schneller anziehen wird.

Seit 2001 sind die Produktion und die Verbreitung von Solarkollektoren und Fahrzeugen, die durch Sonnenkraft angetrieben werden, in beeindruckendem Maße gestiegen. Die Zukunft der Solarenergie scheint grenzenlos zu sein. Und warum auch nicht? Sonnenenergie ist die sauberste und billigste Form der Stromgewinnung, sind diese Geräte erst einmal installiert. Es ist das Grünste vom Grünen. Die Aufbaukosten sind zwar immer noch beachtlich, doch sie sinken mit jedem Jahr. Silber spielt eine wichtige Rolle bei der Aufnahme und Konzentration elektrischer Ströme aus photovoltaischen Zellen. Eine andere Form der solaren Anwendung sind Spiegel, die das Sonnenlicht konzentrieren.

Produktion und Verkauf von Hybridfahrzeugen sind seit 2001 explodiert; der Toyota Prius gehört heute zum normalen Straßenbild. Diese Autos mit Benzin/ Elektro-Hybridantrieb weiten den Aktionsradius pro verbrauchtem Liter drastisch aus. Als die Benzinpreise auf Höchstständen lagen, gab es Wartelisten für diese Autos. Honda führt jetzt eine noch kostengünstigere Variante ein, und viele Hersteller werden bald Hybridfahrzeuge oder vollelektrische Fahrzeuge in ihre Angebotspaletten aufnehmen. Diese Form der elektrischen Übertragung benötigt Silber, um die Leistung in Batterie, Kontakten und Schalter zu gewährleisten.

Vor Kurzem kündigte China seinen ambitionierten, langfristigen Plan an, der weltweit führende Hersteller und Verkäufer von vollelektrischen Automobilen zu werden. China ist erst kürzlich zum weltgrößten Hersteller und Konsumenten von Benzinfahrzeugen aufgestiegen. Aber China kennt die zukünftigen Grenzen benzinbetriebener Fahrzeuge. Sie haben sich dafür entschieden, die Produktion von Benzin- und Hybridfahrzeugen zu überspringen und der weltweit führende Hersteller von elektrisch angetriebenen Fahrzeugen zu werden. Und zweifellos werden dafür große Mengen Silber benötigt.

Als ich 2001 über Supraleiter schrieb, versprach man sich davon hauptsächlich Nutzen für Stromübertragung und -leitungen. Einige Studien haben gezeigt, dass ein ganzes Drittel der produzierten Energie bei der Übertragung über Hochspannungsleitungen (meistens Aluminium) verloren geht. Nein, ich will damit nicht sagen, dass Silber Aluminium als Leiter in den Hochspannungsleitungen ablösen wird. Aufgrund der Kosten und des Gewichts ist das nicht machbar. Und übrigens steht uns auch nicht so viel Silber zur Verfügung wie wir dafür bräuchten.






Bewerten 
A A A
PDF Versenden Drucken

Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!




Alle Angaben ohne Gewähr! Copyright © by GoldSeiten.de 1999-2024.
Die Reproduktion, Modifikation oder Verwendung der Inhalte ganz oder teilweise ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt!

"Wir weisen Sie ausdrücklich auf unser virtuelles Hausrecht hin!"