Suche
 
Folgen Sie uns auf:

DRD Gold Limited scheiterte tatsächlich

01.05.2009  |  Christian Kämmerer
Es scheint als wolle das südafrikanische Minenunternehmen DRD Gold Ltd. noch immer nicht so recht die langjährige Abwärtsbewegung beenden wollen. Mit Blick auf die Analyse vom 6. März bestätigten sich die Zweifel in Bezug eines nachhaltigen Ausbruchs über die mehrjährige Abwärtstrendlinie und siehe da, trotz eines abermaligen Angriffs scheiterte die Aktie erneut und konnte sich dementsprechend nicht mit der notwendigen Stabilität über der maßgeblichen Abwärtstrendlinie etablieren.

Der damals im Chart selbst angedeutete false break bewahrheitete sich und DRD Gold sackte Anfang April tatsächlich wieder dynamisch ab. Erst im Bereich von 0,52 Euro stoppte die Talfahrt in Form einer ebenso imposanten Aufwärtsbewegung - was ist davon zu halten? Warum diesmal alles anders oder vielleicht sogar besser werden könnte - soll wie gewohnt im Fazit erläutert werden.

Open in new window
Quelle Charts: Tradesignal Web Edition


Fazit:

Sicherlich lädt zunächst rein optisch das aktuelle Kursniveau für den spekulativ orientierten Anleger zu Käufen ein. Doch gemäß dem Motto: Greife nie in ein fallendes Messer, ist es aus Sicht der Technischen Analyse im Moment definitiv noch zu früh um zum Einstieg zu ermutigen. Einzig der forsche Investor könnte mit einer entsprechenden Stop-Buy- und Stop-Loss-Order entsprechend agieren, denn zum einen zeichnet sich im oben dargestellten 5-Jahrescharts eine fallende (bullische) Keilformation im großen Stil ab und zum anderen wäre das Verweilen über 0,47 Euro mitsamt entsprechender Vermeidung neuer Jahrestiefs im Sinne des steigenden 200-Tage-Durchschnitts (aktuell bei 0,45 Euro) nur positiv zu sehen.

Gelingt letztlich der klare Ausbruch über 0,75 Euro, steht einer weiteren Befreiungsbewegung mit Kursen von 0,90 bis 1,20 Euro nichts im Wege. Andernfalls generiert DRD Gold mit Kursen unterhalb von 0,53 Euro bzw. insbesondere unterhalb von 0,47 Euro (zentraler Unterstützungsbereich) eine zeitliche wie preisliche Ausdehnung der bereits mehrjährigen Korrekturbewegung.

Open in new window
Quelle Charts: Tradesignal Web Edition


Long Szenario:

Eine Neuauflage des Überwindens der mehrjährigen Abwärtstrendlinie beginnt. Mit dem nachhaltigen Überwinden von 0,75 Euro erscheint der Angriff auf die Widerstandsbereiche bei 0,90 sowie 1,20 Euro möglich. In jedem Fall ist der mehrjährige Abwärtstrend klar gebrochen und auch die Trendfolgeindikatoren sollten die Nachhaltigkeit der Bewegung bestätigen. Oberhalb von 1,20 Euro eröffnet sich die Aktie erhebliches Aufwärtspotenzial!


Short Szenario:

Mit einer erneuten sowie stärkeren Rückschlagsbewegung bei Kursen unterhalb von 0,53 Euro wird die Lage für DRD Gold zusehends kritischer. Neue Tiefstkurse mitsamt Unterbietung des Unterstützungsbereichs bei 0,47 Euro lassen dementsprechend nichts Gutes erahnen und folglich werden Abschläge bis zu den Allzeittiefs bei 0,26 Euro möglich. Die Korrektur hält an und auch neue Tiefstkurse können hierbei nicht ausgeschlossen werden.


© Christian Kämmerer
Technischer Analyst und Redaktionsmitglied



Bewerten 
A A A
PDF Versenden Drucken

Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!




Mineninfo
DRDGold Ltd.
Bergbau
A0DNR0
ZAE000058723
Minenprofile
Alle Angaben ohne Gewähr! Copyright © by GoldSeiten.de 1999-2024.
Die Reproduktion, Modifikation oder Verwendung der Inhalte ganz oder teilweise ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt!

"Wir weisen Sie ausdrücklich auf unser virtuelles Hausrecht hin!"