Einteilung der Goldproduzenten
06.05.2009 | Scott Wright
- Seite 4 -
Einen weiteren Faktor, den ich in Zusammenhang mit diesen verschiedenen Kategorien betrachtete, war ihr kollektives Verhalten über einen bestimmten Zeitraum hinweg. Ich wollte wissen, wie Investoren das kürzliche Auf und Ab überstanden hätten, wenn sie zu einer bestimmten Kategorie gehört hätten. Ich verwendete den HUI-Goldaktienindex als ein Mittel, um meine Start- und Enddaten festzulegen. Und da ich mit dem schlechten begann, wählte ich selbstverständlich den 14. Juli als Anfang, der Tag, an dem der HUI seinen höchsten Wert vor der Panik erreichte. Als Enddatum legte ich den 27. Oktober fest, einen Tag, an dem der HUI sein Rekordtief seit 6 Jahren erreichte.
Wie alle Goldaktien-Investoren wissen, war die Krise in den drei Kategorien ähnlich niederschmetternd. Die Senior-Unternehmen haben den geringsten Schaden mit einem Rückgang von nur 65% davongetragen. Als Nächstes kommen die mittelständischen Unternehmen mit einem Verlust von 68%, dicht gefolgt von den Junior-Unternehmen mit 69%. Wie Sie sehen, gibt es also keinen großen Unterschied.
Es gibt jedoch einen Unterschied auf der positiven Seite. Vom Oktobertief bis zu ihrem kürzlichen Höchstwert waren es die mittelständischen Unternehmen, die erfolgreich waren. Der durchschnittliche mittelständische Produzent erlebte einen Anstieg von 150%, gefolgt von den Senior-Unternehmen mit 141% und zu guter Letzt die Junior-Unternehmen mit 116%.
Auch wenn Investoren wahrscheinlich in jeder Kategorie glücklich wären, sind es die Aktien im idealen Bereich, die die größten Gewinne hatten und das Risiko der Junior-Unternehmen wurde in ihrer schwachen Wirtschaftsleistung ersichtlich.
Was die Aktien innerhalb jeder Kategorie angeht, kommen hier persönliche Vorlieben und die allgemeine Investitionsstrategie ins Spiel. Um die besten der besten zu finden, muss man sich auf jeden Fall im Vorfeld mit den Aktien beschäftigen. Für Investoren, die gerade erst beginnen und diejenigen, die individuelle Aktien nicht interessieren, ist der GDX-Goldminen-ETF ein guter Anfang.
Der GDX setzt sich zusammen aus 31 Edelmetallaktien, wobei der Fokus natürlich auf Gold liegt. Die Aktien in der Senior-Kategorie nehmen 61% ein und haben somit den größten Anteil. Alle Senior-Goldaktien sind Teil dieses ETFs.
Die Aktien der mittelständischen Unternehmen sind ebenso im GDX vertreten, mit einem Anteil von 22%. Den nächsten Anteil macht eine Handvoll Silberaktien mit 10% aus. Und die verbleibenden 7% teilen sich einige qualitativ hochwertige Goldaktien, eine Handvoll Junior-Forschungsunternehmen und einige Aktien der Junior-Goldproduzenten.
Junior-Produzenten haben keinen großen Anteil am GDX, da nur sehr wenige das Minimum des Börsenwertes von 100 Millionen $ erreichen. Der GDX enthält ausschließlich die Aktien, die an den wichtigsten Börsen in den USA gelistet sind. Ein Großteil der qualitativ hochwertigen Junior-Aktien und sogar der Goldaktien der mittelständischen Unternehmen sind an der TSX ausschließlich mit pink-sheet-Einträgen (Pink Sheets ist eine von der privaten Pink Sheets LLC betriebene außerbörsliche Plattform für Over-The-Counter-Wertpapiere in den USA).
Aber wenn individuelle Aktien Ihr Ding sind, gibt es eine Menge qualitativ hochwertiger Goldaktien, in die Sie investieren oder spekulieren können. Wir bei Zeal betreiben eine tiefgründige Goldaktienanalyse, um unsere Empfehlungen für die Abonnenten unseres Newsletters zu erweitern. Wenn Sie sich für topaktuelle Rohstoffmarktanalysen und vielversprechende Börsenempfehlungen interessieren, abonnieren Sie unsere monatlichen und/oder wöchentlichen Newsletter noch heute!
Sie können auch direkt auf unsere Analyse zugreifen und zusätzliche Berichte erwerben, die unsere Lieblingsaktien näher beschreiben. Unsere 2 aktuellsten Berichte legen den Fokus auf die Aktien der Goldforscher und -produzenten. Der Bericht über die Produzenten umfasst eine Mischung aus Senior-, mittelständischen und Junior-Minenunternehmen.
Im Endeffekt gibt es Goldaktien in allen Größen und Formen. Die Minenunternehmen reichen von winzigkleinen Unternehmen bis hin zu monströsen, globalen Kraftwerken. Aber auch wenn das Endprodukt dasselbe ist, kann man eine 100-Millionen-$-Aktie nicht mit einer 5-Milliarden-$-Aktie vergleichen. Deshalb muss man sie in Kategorien einteilen.
Es ist viel einfacher, zu erkennen, wo eine Goldaktie steht, wenn man sie mit einer Aktie eines Senior-, mittelständischen oder Junior-Minenunternehmens vergleicht. Portfolio, Pipeline und finanzielle Lage sind doch sehr unterschiedlich in diesen Kategorien. Aber auch trotz dieser Unterschiede gibt es Gewinner in jeder Gruppe, die aus der Menge hervorstechen.
© Scott Wright
Copyright by Zeal Research (www.ZealLLC.com)
Dieser Beitrag wurde exklusiv für GoldSeiten.de übersetzt. (Zum Original vom 01.05.2009.)
- Wie können Sie nun von diesen Informationen profitieren? Wir veröffentlichen einen bejubelten monatlichen Newsletter, Zeal Intelligence, der detailliert darüber berichtet, wie wir die Lehren, die wir aus den Märkten gezogen haben, genau auf unseren Aktien und Optionshandel anwenden. Bitte betrachten Sie es für monatliche taktische Handelsdetails und mehr in unserem Premiumservice Zeal Intelligce zu uns zu kommen ... www.zealllc.com/subscribe.htm
- Fragen an Adam? Ich würde mich sehr freuen, wenn Sie diese direkt an meine private Beratungsfirma stellen. Bitte besuchen Sie www.zealllc.com/financial.htm für weitere Informationen.
- Gedanken, Kommentare oder Kritik? Schreiben Sie bitte an zelotes@zealllc.com. Auf Grund der atemberaubenden und fortwährenden Überflutung meines E-Mail-Postfachs, bedauere ich, dass ich nicht in der Lage bin, alle E-Mails persönlich zu beantworten. Ich werde alle Nachrichten durchlesen und weiß Ihr Feedback wirklich zu schätzen!