Rohstoffstudie
02.06.2009 | Scott Wright
- Seite 3 -
Als der SPX-Sell-Off im März zu Ende ging, erging es diesem Index letztendlich ähnlich. Mit den am Boden liegenden Finanzaktien an der Spitze hat sich ein beeindruckender SPX-Aufschwung seinen Weg gebahnt. Vom Paniktief bis jetzt hat sich der SPX im März erholt und einen weiteren Anstieg von 19 Prozent erlebt. Ein Großteil der Rohstoffe und Rohstoffaktien sind seit März noch weiter gestiegen. Von allen Rohstoffen gibt es einen, der am meisten auffällt: Gold. Gold war extrem stark in einer Zeit, die von Schwäche auf der ganzen Linie geprägt war. In der ersten Tabelle können Sie sehen, dass Gold nicht nur den geringsten Schaden zu verzeichnen hatte, sondern der momentane Preis sogar nicht allzu weit von seinem Rekordhöchstwert entfernt ist.
Da es Gold ist, der die Goldaktien bestimmt, können wir uns somit den starken HUI erklären. Auf dem Höhepunkt der Panik hatten die Goldaktien einen extremen Überhang an Verkaufspositionen und erreichten Werte, die wir das letzte Mal erlebten, als der Goldpreis in den 350er $ lag. Aber da Gold keinen Crash wie die anderen Rohstoffe erlebte und letztendlich stieg, realisierten die Investoren, dass sie einen Fehler gemacht haben und kehrten in diesen Sektor zurück.
Seit seinem Tief hat sich der HUI mehr als verdoppelt und mit den Goldaktien ist es noch lange nicht zu Ende. Sie werden nicht nur weiterhin dem Aufwärtstrend ihres Metalls folgen, sie haben auch noch eine Menge aufzuholen.
Wir bei Zeal tragen seit Jahren Beweismaterial für die säkulare Stärke dieses edelsten der Metalle zusammen. Ein immer weiter fallendes Minenangebot und eine wachsende Investitionsnachfrage stellen lediglich einige von Golds Eigenschaften dar. Aber Gold ist stark genug, um sich gegen das immer schlimmer werdende geldwirtschaftliche Umfeld und den kommenden Inflations-Tsunami zu schützen. Wenn Sie sich der unglaublich positiven Grundlagen Golds nicht bewusst sind, sollten Sie sich darüber informieren.
Um noch einmal auf die Tabellen zurückzukommen, ob für Gold oder einen anderen Rohstoff, sie zeigen, dass die Aktienpanik und demzufolge der wirtschaftliche Rückgang den säkularen Rohstoffbullenmarkt nicht beendet haben. Trotz Korrekturen gehören die Rohstoffe immer noch zu den vielversprechendsten Aktivposten des 21. Jahrhunderts.
Ich will damit nicht sagen, dass die Preise ihre Rekordhöchstwerte erreichen müssen und die vorübergehenden Grundlagen sich nicht geändert haben. Der globale Rückgang hat in der Tat ein neues, wirtschaftliches Gleichgewicht geschaffen, um sich einer Zeit geringerer Nachfrage anzupassen. Und dies unterstützen die Rohstoffpreise, die geringer sind als die Werte, die wir zu ihren Höhepunkten erlebten.
Aber die starken Rückgänge in vielen dieser natürlichen Ressourcen sind etwas übertrieben, einige Preise fielen sogar unter ihre Produktionskosten. Dieser Preisverlauf verängstigte die Aktien-Händler noch mehr, sodass die Rohstoffaktienpreise noch weiter fielen. Das ist Grund genug für die Rohstoffaktien, den SPX hinter sich zu lassen.
Der entscheidende Grund, warum Sie weiterhin in Rohstoffe investieren sollten, ist ihr langfristiger Verlauf. Der momentane Rückgang wird vorübergehen wie alle zuvor und die Rohstoffnachfrage wird sich letztendlich wieder erholen. Die Nachfrage wird weiterhin vom erwachenden Riesen geprägt sein.
Der immer mehr kapitalistische Kontinent Asien und seine 3,8 Milliarden Menschen sind bereits aus ihrem Tiefschlaf aufgewacht. Sein Heißhunger nach Rohstoffen in der ersten Etappe des Bullenmarktes ist lediglich ein wenig Frühsport und ein schläfriges Gähnen. Nach der Flaute, in der wir uns heute befinden, glaube ich, dass Asien, natürlich von China geführt, da weitermacht, wo es aufgehört hat.
Ich weiß, dass die Leute es leid sind, von der wachsenden, wirtschaftlichen Macht der Entwicklungsländer zu hören, aber meiner Meinung nach kann man ihrem Einfluss auf die globale Wirtschaft von heute und morgen gar nicht genug Nachdruck verleihen. China und vielleicht auch Indien gehören zu den aufkommenden Supermächten, die wir Weststaatler nicht einfach ignorieren können.
Milliarden von Menschen kommen gerade erst auf den Geschmack eines besseren Lebens und einer besseren Zukunft für ihre Familien. Es sind genau diese Menschen und Länder, die das Wachstum der Infrastruktur bestimmen werden, das gerade erst begonnen hat.
Der legendäre Investor Jim Rogers bringt es auf den Punkt: "Rohstoffe ... eine großartige Möglichkeit, um von der Expansion Chinas zu profitieren, da die wachsende Nachfrage des Landes nach Kupfer und Nickel bis hin zu Sojabohnen und Öl die globalen Preise in den kommenden Jahren festlegen wird."
Es ist noch nicht zu spät für Investoren, ihrem Portfolio Rohstoffe hinzuzufügen. Wir bei Zeal haben den Abonnenten unseres Newsletters seit dem Paniktief die Investition in Elite-Rohstoffaktien empfohlen. Und da diese Käufe gegen den Kern des beliebten Gruppendenkens wirken, stehen noch viele spektakuläre Gewinne aus. Abonnieren Sie noch heute, um Informationen zu unseren aktuellen Investitionen zu erhalten und Ihr Wissen über den aktuellen Rohstoffbullenmarkt zu erweitern.
Im Endeffekt ist der säkulare Rohstoffbullenmarkt intakt und vielversprechend. Sogar in Zeiten der Panik im vergangenen Herbst erzielten die Rohstoffe immer noch Bullenmarktrekordgewinne. Und als die Investoren die apokalyptische Vorstellung erkannten, die die Märkte beherrschte, schaffte die Rohstoffbranche den Absprung von ihren überverkauften Werten.
Nach dem Novembertief erzielten die Rohstoffe und die Aktien, die sie produzieren, fantastische Gewinne. Und Investoren beginnen langsam aber sicher zu bemerken, dass die Anlage in Immobilien und Rohstoffe der richtige Weg ist. Der Rohstoffbullenmarkt ist noch lange nicht zu Ende. Also sorgen Sie dafür, dass ein Teil Ihrer Investitionen Immobilien und Rohstoffe sind.
© Scott Wright
Copyright by Zeal Research (www.ZealLLC.com)
Dieser Beitrag wurde exklusiv für GoldSeiten.de übersetzt. (Zum Original vom 29.05.2009.)
- Wie können Sie nun von diesen Informationen profitieren? Wir veröffentlichen einen bejubelten monatlichen Newsletter, Zeal Intelligence, der detailliert darüber berichtet, wie wir die Lehren, die wir aus den Märkten gezogen haben, genau auf unseren Aktien und Optionshandel anwenden. Bitte betrachten Sie es für monatliche taktische Handelsdetails und mehr in unserem Premiumservice Zeal Intelligce zu uns zu kommen ... www.zealllc.com/subscribe.htm
- Fragen an Adam? Ich würde mich sehr freuen, wenn Sie diese direkt an meine private Beratungsfirma stellen. Bitte besuchen Sie www.zealllc.com/financial.htm für weitere Informationen.
- Gedanken, Kommentare oder Kritik? Schreiben Sie bitte an zelotes@zealllc.com. Auf Grund der atemberaubenden und fortwährenden Überflutung meines E-Mail-Postfachs, bedauere ich, dass ich nicht in der Lage bin, alle E-Mails persönlich zu beantworten. Ich werde alle Nachrichten durchlesen und weiß Ihr Feedback wirklich zu schätzen!