Suche
 
Folgen Sie uns auf:

Immobilieneinbruch - Was kommt noch?

19.06.2009  |  Jan Kneist
- Seite 2 -
Open in new window


Ein besonders schlagendes Beispiel für den Niedergang des US-Immobilienmarktes stellt das Gebiet um die großen Seen dar, das ehemals wichtigste Industriegebiet der Vereinigten Staaten. Im Gebiet von Detroit sank der durchschnittliche Verkaufspreis eines Hauses von 89.700 $ im Mai 2008 auf 50.000 $ im Mai 2009. Von den in diesem Gebiet verkauften 5.955 Häusern kamen 60% über Zwangsvollstreckungen auf den Markt.

Die rasant wachsende Arbeitslosigkeit wird dazu beitragen, daß die Preise weiter im freien Fall bleiben. Die Geschwindigkeit der Jobverluste übersteigt die der letzten 5 US-Rezessionen seit den 1970er Jahren dramatisch.

Open in new window


Wie anfangs erwähnt, wären die Trendlinien der Preisindizes nach Shiller und Lawler bald erreicht. Die letzten Abschwünge fanden aber in verhältnismäßig milden Rezessionen statt. Die aktuell ablaufende Krise ist aber von ganz anderer Dimension und man kann getrost davon ausgehen, daß die Trendlinie diesmal deutlich unterschritten wird. Mit diesen massiven Verlusten in naher Zukunft könnte das Thema Inflation nochmals nach hinten verschoben werden.

Open in new window


© Jan Kneist
Metals & Mining Consult Ltd.










Bewerten 
A A A
PDF Versenden Drucken

Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!




Alle Angaben ohne Gewähr! Copyright © by GoldSeiten.de 1999-2024.
Die Reproduktion, Modifikation oder Verwendung der Inhalte ganz oder teilweise ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt!

"Wir weisen Sie ausdrücklich auf unser virtuelles Hausrecht hin!"