Suche
 
Folgen Sie uns auf:

Silber-Investment

14.07.2009  |  Scott Wright
- Seite 2 -
Aber seit 2000 fiel die gesamte Produktionsnachfrage (die Nachfrage nach industriellen Zwecken nahm zu, aber die Nachfrage in Fotografie und Silberwaren fielen schneller), während das Minenangebot zunahm. Da der Regierungsabsatz im Angebot enthalten ist, gab es tatsächlich einen Angebotsüberschuss. An diesem Punkt kommen Silberinvestitionen ins Spiel. Dieser Angebotsüberschuss wird in das laut der GFMS-Bezeichnung implizierte Netto-Investment verlagert.

Da das Silberangebot also steigt, die Herstellungsnachfrage fällt und der Silberpreis immer noch steigt, ist es offensichtlich, dass die Investitionsnachfrage der Antrieb für den beeindruckenden Silberbullenmarkt seit 2003 ist. Ich glaube, dass ein wesentlicher Einfluss auf den momentanen Silbererfolg und der Hauptvertreter der stetig wachsenden Investitionsnachfrage iShares Silver Trust (SLV) ist, der weltgrößte Silber-ETF.

Wie der GLD auf Gold, so hat der SLV einen gewaltigen Einfluss auf das Silber-Investment. Dieser ETF gibt Aktieninvestoren eine einfache und kostengünstige Möglichkeit, ihr Portfolio um Silberinvestitionen zu erweitern. Aufgrund seiner Beliebtheit hat die Zunahme an physischem Silber im SLV eine dramatische Auswirkung auf den Silberverlauf gehabt.

So funktioniert der SLV. Wie jeder andere ETF wurde er kreiert, um seinem Metallpreis zu folgen. Um dies zu garantieren, müssen seine Treuhänder seine Kapitalzuflüsse- und -abflüsse aktiv verwalten. Da der SLV von Silberbarren unterstützt wird, kauft und verkauft dieser Fonds das Metall aktiv, um das Angebot und die Nachfrage auszugleichen. Wenn der ETF den Kapitalfluss nicht ausgleichen würde, würde der Fonds eine Abkopplung vom Silberpreis nach oben oder unten riskieren.

Wenn die Nachfrage nach SLV-Anteilen ihr Angebot überschreitet, müssen die Treuhänder neue Anteile freigeben und dieses Kapital anschließend nutzen, um mehr Silberbarren zu kaufen. Und umgekehrt: Wenn das Angebot die Nachfrage überschreitet, wird mehr verkauft als gekauft und die Treuhänder müssen genug Silberbarren zu Geld machen, um für die Anteile zu zahlen, die an sie zurückverkauft wurden.

Dank des SLV haben wir einen Überblick über die Silbernachfrage der Aktieninvestoren, da seine Treuhänder seinen täglichen Barrenanteil verraten. Und wir können die Ausweitung oder den Rückgang dieser Anteile im strategischen Kontext sehen, um die Beliebtheit Silbers an der Investment-Front festzustellen. Die Tendenz ist einfach zu verstehen, wenn die Zahlen in einer Chart dargestellt sind.

Open in new window


Wie Sie sehen können, war die Nachfrage nach diesem ETF außerordentlich groß. Seit seinen Anfängen im Jahr 2006 haben Aktien-Investoren sehr viel Kapital in den SLV investiert und der SLV ist zu einem der weltgrößten ETFs geworden.

Durch den Silberpreis sticht eine weitere Besonderheit des SLV hervor. Sie werden merken, dass die SLV-Anteile generell unabhängig vom Silberpreis auf den Futures-Märkten verlaufen. Dies wird bereits seit seinen Anfängen deutlich. Kurz, nachdem der SLV geboren wurde, wurde dem Silberaufschwung Ende 2006 ein Ende gesetzt. In der darauffolgenden Korrektur und langen Konsolidierung Anfang 2008 hätte man gedacht, dass die Investorennachfrage nach diesem Metall den selben Weg einschlagen würde.

Die Stabilität des SLV jedoch bewies den Mut der Aktienmarkt-Silberinvestoren. Die Investition in dieses Edelmetall ließ in der Konsolidierungsphase nicht nach. Die SLV-Anteile stiegen nicht nur auf 121 Millionen Unzen bis Ende 2006, lediglich acht Monate nach seinem Beginn, sie stiegen sogar um weitere 48 Millionen Unzen im Jahr 2007.




Bewerten 
A A A
PDF Versenden Drucken

Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!




Alle Angaben ohne Gewähr! Copyright © by GoldSeiten.de 1999-2024.
Die Reproduktion, Modifikation oder Verwendung der Inhalte ganz oder teilweise ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt!

"Wir weisen Sie ausdrücklich auf unser virtuelles Hausrecht hin!"