Das wäre also eine Möglichkeit. Eine gibt auch eine andere Möglichkeit: Da die aktuellen wirtschaftlichen Bedingungen stärker jenen ähneln, die Anfang der 1930er vorherrschten, als jenen, die Anfang der 70er vorherrschten, können wir auch eine andere Schablone ansetzen - den Verlauf des Goldsektors nach dem Aktienmarkt-Crash von 1929.
Im folgenden Chart (er stammt von der exzellenten Sharelynx.com Webseite) wird ein Vergleich zwischen den Aktienpreisen von Homestake Mining (HM) und dem Dow Jones Industrial Index angestellt - von Anfang 1929 bis 1937. HM war die große nordamerikanische Goldbergbaugesellschaft jener Zeit und kann hier als der beste verfügbare Maßstab für den Verlauf des Goldsektors während der Großen Depression dienen.
Sie sehen, dass sich die HM-Aktie während der Jahre nach dem Crash im Wesentlichen flach entwickelte. Aber Anfang 1931 zeichnete sich ein Aufwärtstrend ab. Sie sehen auch, wie sich dieser Aufwärtstrend, kurz nachdem der Dow endgültig sein Tief erreichte, beschleunigte.
Schon seit November letzten Jahres sagen wir, es entstehe möglicherweise gerade ein neuer vier- oder fünfjähriger Bullenmarktzyklus für Goldaktien. Ganz gleich, ob wir nun die 1970er oder die 1930er als Model nutzen, wir sollten den besten Abschnitt dieses neuen Bullenmarktes auf keinen Fall vor der ersten Hälfte des nächsten Jahres erwarten.
Regelmäßige Finanzmarktprognosen und -analysen stehen auf unserer Webseite zur Verfügung: www.speculative-investor.com
Zurzeit bieten wir keine kostenlosen Probeabos an, aber Gratisbeispiele unserer Arbeit (Auszüge aus unseren regelmäßig erscheinenden Kommentaren) können Sie unter www.speculative-investor.com finden.
Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!