Suche
 
Folgen Sie uns auf:

Anlagenchaos & 173.241% Wachstum?!

24.08.2009  |  Michael Kilbach
- Seite 3 -
Unserer Meinung nach ist die Feststellung und das Timing einer großen Bullenmarktbewegung innerhalb einer großen Anlageklasse eine der bedeutendsten Investmentstrategien. Wir glauben, der Spruch "Die Flut hebt alle Boote" passt sehr gut auf die Finanzmärkte. Wir glauben, wenn Geld in eine unterbewertete, große Anlageklasse fließt, werden auch die meisten der Wertpapiere innerhalb dieser Anlageklasse steigen, einige werden sogar sehr deutlich steigen. Natürlich wird es auf dem Weg immer auch Aufs und Abs geben, wir denken aber, dass die richtige Wahl der großen Anlageklasse, in die das Geld fließt, wichtiger ist als die Wahl der richtigen Aktie.

Nortel Networks war zum Bespiel eine Technologieaktie, die vo 1995 bis 2000 von ca. 60 $ pro Aktie auf über 1.200 $ pro Aktie stieg. Nach dem Hoch der Nortel-Aktie fiel sie Anfang diesen Jahres auf 0,09 $ und steuerte auf den Bankrott zu. Investoren, die Nortel bei 60 $ gekauft hatten und diese Aktie bis zum Stand von 1.200 $ hielten, dachten wahrscheinlich, sie seien brilliante Investoren gewesen, die ein solides Unternehmen gekauft hatten. Viele derselben Investoren glaubten wahrscheinlich so fest an ihre Fähigkeiten bei der Auswahl von Aktien, dass sie noch weitere Nortel-Aktien kauften, als sich das Unternehmen auf dem Weg nach unten Richtung Bankrott befand.

Wir stellen uns also folgende Frage: "Stieg der Aktienpreis von Nortel auf extreme Niveaus, weil es sich um ein grundsolides Unternehmen handelte oder gewannen die Nortel-Aktien an Wert, weil sie vom Kapital, das in den Sektor floss, profitierten?" Natürlich ist die Antwort möglicherweise komplexer als unsere vereinfachte Version, wir meinen dennoch, dass die Preise für Nortel-Aktien auf extreme Niveaus stiegen (wie auch die Aktien vieler "Dot-Com-Unternehmen" damals, denen die Grundlage fehlte), weil Geld in diese Anlageklasse floss.

Wir würden uns auch die folgende Frage stellen: Hat es in den Jahren bis 2000 Anzeichen auf ein Markthoch gegeben, auf das Nortel-Investoren reagieren hätten können? Hätten Investoren Hinweise darauf erkennen können, dass sich eine Blase bei den Technologieaktien bildete? Oder noch zeitnäher: Hätten Investoren Hinweise auf eine Immobilienblase erkennen können? Wir denken, dass es Anzeichen auf eine wachsende Blase gegeben hat und wir denken auch, dass Investoren aus diesen Wendepunkten großer Märkte lernen sollten.

Wie also kann dieses Wissen ihre heutigen Investitionen beeinflussen? Diese großen Bewegungen der Bullenmärkte fluktuieren, sie gehen auf und ab, aber insgesamt tendiert der Trend nach oben. Wenn Sie als Investor nun wissen, ob Sie mit Ihren Investitionen innerhalb eines großen Bullenmarkttrends liegen, so kann Ihnen das durch die Unsicherheit und Verwirrung der Volatilität helfen. Wenn Sie erkennen, dass Sie in einem zyklischen Markt investieren, in dem ein Bullenmarkttrend in Kraft ist, dann kann Ihnen das helfen, Anzeichen auf Anfang, Mitte und Ende dieses Trends zu erkennen und vorherzusehen.

Hält man nach Anzeichen für das Ende eines Bullenmarktes Ausschau, hilft das, die Anzeichen einer Blase zu erkennen. Mit diesem neuen Bewusstsein lässt sich eine Ausstiegsstrategie besser planen, welche Ihnen nicht nur dabei helfen wird, weiter Gewinne zu machen, sondern diese in einem neuen Bullenmarkt zu vervielfachen. Wie wir schon zuvor geschrieben haben, glauben wir, dass das Abpassen der großen jahrzehntlangen Marktbewegungen das Ein und Alles ist!

Derzeit sind wir der Ansicht, dass sich Rohstoffe innerhalb eines großen Bullenmarkttrends befinden und wir glauben, dass sich Aktien innerhalb eines großen Bärenmarkttrends befinden. Bei investmentscore.com haben wir einige anwendungsspezifische Timing-Signale entwickelt, die uns bei der Erkennung der langfristigen Trends helfen, indem große Anlageklassen mit anderen verglichen und gewichtet werden.

Wir überprüfen die Märkte ständig auf jegliche Hinweise, die auf den Beginn oder das Ende eines langfristigen Trends in einer großen Anlageklasse hindeuten könnten. Sobald wir einen langfristigen Trend identifiziert haben, versuchen wir, die risikoarmen Gelegenheiten auszumachen, um unsere Positionen aufzustocken oder auszudünnen. Auch wenn dieses Thema in diesem Artikel nicht eingehender behandelt wurde, so wollen wir in zukünftigen Artikeln detaillierter erklären, wie Investoren eine Marktblase erkennen können.

Falls Sie diesen Artikel interessant fanden, dann ermutigen wir Sie, auch auf unsere Webseite, www.investmentscore.com, zu gehen, um mehr über unsere Strategien zu erfahren und um einen kostenlosen Newsletter anzufordern. Wir bitten Sie auch, unseren Artikel an andere weiterzuleiten, denen diese Informationen Ihrer Meinung nach hilfreich sein könnten.


© Michael Kilbach
Investment Scoring and Timing Newsletter, www.Investmentscore.com


Der Artikel wurde am 20.08.09 auf www.investmentscore.com veröffentlicht und exklusiv für GoldSeiten übersetzt.



Bewerten 
A A A
PDF Versenden Drucken

Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!




Alle Angaben ohne Gewähr! Copyright © by GoldSeiten.de 1999-2024.
Die Reproduktion, Modifikation oder Verwendung der Inhalte ganz oder teilweise ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt!

"Wir weisen Sie ausdrücklich auf unser virtuelles Hausrecht hin!"