Suche
 
Folgen Sie uns auf:

"Remember Come Back In September" - Saisonalität spricht für Gold

17.09.2009  |  Gabor Vogel
Trotz der im Zuge des aufflammenden Konjunkturoptimismus erhöhten Risikoneigung der Anleger und der anziehenden Aktienmärkte hat Gold die "1.000 USD/Unze-Marke" bereits erklommen. Sowohl die Futures- als auch die ETF-Investoren haben ihre Positionen zuletzt sogar wieder ausgebaut. Die Anleger bleiben also weiterhin am "Goldball". Neben der USD-Schwäche sehen wir den steigenden Goldpreis vor allem durch die anziehende Inflationserwartung des Marktes unterstützt. Wir rechnen damit, dass sich der Goldpreis in den nächsten Wochen - auch technisch getrieben - dynamisch nach oben entwickeln wird, und durchaus die Möglichkeit eines positiven Überschiessens in Richtung 1.200 USD/Unze existiert.

Open in new window


Einerseits scheint das Schlimmste der Finanz- und Wirtschaftskrise vorbei zu sein, was einige Konjunktur- und Stimmungsindikatoren anzeigen. Andererseits bewerten einige Marktteilnehmer die eingeschlagenen monetären als auch fiskalischen Maßnahmen zur Krisenbewältigung durchaus kritisch. Wegen der hohen, von den Zentralbanken bereitgestellten Liquidität und der kletternden Rohöl- und Industriemetallpreise befürchten Investoren bereits anziehende Preisniveaus. Wir rechnen damit, dass die Inflationsdiskussion noch an Heftigkeit zunehmen wird, da wir frühestens Ende 2010 davon ausgehen, dass die amerikanische Zentralbank beginnt eine Zinswende einzuleiten.

Open in new window





Bewerten 
A A A
PDF Versenden Drucken

Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!




Alle Angaben ohne Gewähr! Copyright © by GoldSeiten.de 1999-2024.
Die Reproduktion, Modifikation oder Verwendung der Inhalte ganz oder teilweise ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt!

"Wir weisen Sie ausdrücklich auf unser virtuelles Hausrecht hin!"