Suche
 
Folgen Sie uns auf:

Marktkommentare über Vista Gold Corp.

17.12.2007  |  Martin Siegel
17.12.07 - Vista Gold (NA, MKP 195 Mio. A$) meldet für das Septemberquartal (Septemberquartal 2006) keine wesentlichen Aktivitäten bei der Entwicklung ihrer Projekte. Nach dem Transfer einiger Projekte (Hycroft Projekt) in die neu gegründete Allied Nevada (NA) verfügt Vista noch über 7 (13) Projekte mit Goldressourcen von insgesamt 9,7 Mio. oz. 5 (5) der Projekte verfügen über Goldressourcen in Höhe von über 1 Mio. oz und im mexikanischen Paredones Amarillos Projekt konnte sogar schon eine Reserve über 1,5 Mio. oz definiert werden. Nach der Ausgliederung der Projekte in die Allied Nevada wurden für jeweils 1 Vista Aktie 0,794 Allied Nevada Aktien im Wert von aktuell 4,70 C$ an die Aktionäre der Vista ausgegeben. Das Hycroft Projekt der Allied Nevada verfügt über eine Ressource von 1,0 Mio. oz und über eine Reserve von 662.000 oz. Ab dem Dezemberquartal 2008 wird eine jährliche Produktion von 75.000 oz Gold über einen Zeitraum von 5 Jahren angestrebt. Vista Gold zeigt trotz des Goldpreisanstiegs praktisch keine Anstrengungen, eines der Projekte in Produktion zu bringen und investierte im Septemberquartal nur etwa 1,2 Mio. A$ (0,6 Mio. A$) in die Exploration. Die laufenden Ausgaben für den Zukauf weiterer Ressourcen und für Explorationsaktivitäten werden regelmäßig durch Kapitalerhöhungen finanziert. Am 30.09.07 (30.09.06) stand einem Cashbestand von 22,6 Mio. A$ (26,4 Mio. A$) eine gesamte Kreditbelastung von 0,7 Mio. A$ (5,2 Mio. A$) gegenüber.
Beurteilung: Vista Gold präsentiert sich als Investment, das in problematische Projekte investiert, die genügend Phantasie enthalten, um bei einem Goldpreisanstieg möglicherweise in Produktion gebracht oder verkauft werden können. Da Vista über hervorragende Kennzahlen verfügt, entsteht bei einem Goldpreisanstieg regelmäßig Aktienkursphantasie, die bei einer längeren Seitwärts- oder Abwärtsentwicklung allerdings schnell wieder in Langeweile umschlagen kann. Längerfristig ist das Aktienkurspotential von der erfolgreichen Entwicklung der verbliebenen 7 Projekte abhängig. Vista hat mit der Ausgliederung der Allied Nevada gezeigt, daß ihr Geschäftsmodell erfolgreich umsetzbar ist. Vista eignet sich als Beimischung für ein Explorationswertedepot. Nach der Ausgliederung der Allied Nevada im Gegenwert von 4,70 C$/Aktie reduzieren wird unser maximales Kauflimit für Vista von 8,00 auf 4,00 C$ und unser Kursziel von 12,00 auf 8,00 C$.
Empfehlung: Halten, unter 4,00 C$ kaufen, aktueller Kurs 4,74 C$, Kursziel 8,00 C$.


29.01.2007
Vista Gold (NA, MKP 369 Mio. A$) meldet für das Septemberquartal (Märzquartal) keine wesentlichen Fortschritte bei der Entwicklung ihrer Projekte. Vista verfügte am 31.09.06 (31.03.06) über 13 Projekte (12 Projekte) mit Goldressourcen von insgesamt 18,1 Mio. oz (14,8 Mio. oz). 5 der Projekte verfügen über Goldressourcen in Höhe von über 1 Mio. oz. Zuletzt wurde das australische Mt Todd Projekt zugekauft, in dem früher Gold abgebaut wurde, aber keine aktuelle Ressource bestätigt werden kann. Eigene Explorationsaktivitäten werden nur sporadisch durchgeführt. Die Ressourcen befinden sich teilweise in stillgelegten Minen, die erst bei einem deutlich höheren Goldpreis wieder in Produktion gebracht werden könnten. Teilweise liegen für die Projekte Durchführbarkeitsstudien vor, die einen profitablen Abbau möglich erscheinen lassen. Vista Gold zeigt trotz des Goldpreisanstiegs praktisch keine Anstrengungen, eines der Projekte in Produktion zu bringen und investierte im Septemberquartal nur etwa 0,6 Mio. A$ (0,3 Mio. A$) in die Exploration. Die laufenden Ausgaben für den Zukauf weiterer Ressourcen und für Explorationsaktivitäten werden regelmäßig durch Kapitalerhöhungen finanziert. Am 30.09.06 (31.03.06) stand einem Cashbestand von 26,4 Mio. A$ (6,8 Mio. A$) eine gesamte Kreditbelastung von 5,2 Mio. A$ (6,2 Mio. A$) gegenüber.
Beurteilung: Vista Gold präsentiert sich als Investment, das in problematische Projekte investiert, die genügend Phantasie enthalten, um bei einem Goldpreisanstieg möglicherweise in Produktion gebracht oder verkauft werden können. Da Vista über hervorragende Kennzahlen verfügt, entsteht bei einem Goldpreisanstieg regelmäßig Aktienkursphantasie, die bei einer längeren Seitwärts- oder Abwärtsentwicklung schnell wieder in Langeweile umschlägt. Längerfristig ist das Aktienkurspotential von der erfolgreichen Entwicklung eines der 13 Projekte abhängig. Vista eignet sich als Beimischung für ein Explorationswertedepot, das auf einen starken Goldpreisanstieg setzt. Sollte Vista ein Projekt in Produktion bringen, könnte sich eine längerfristige Investitionsmöglichkeit ergeben. Zwischenzeitlich konnte Vista über unserem Kursziel von 12,00 C$ verkauft werden. Wir erhöhen unser Kauflimit von 5,00 auf 8,00 A$ und stufen Vista weiterhin als Halteposition ein.
Empfehlung: Halten, unter 8,00 C$ kaufen, aktueller Kurs 9,85 C$, Kursziel 12,00 C$.


16.06.2006
Vista Gold (NA, MKP 217 Mio. A$) meldet für das Märzquartal keine wesentlichen Fortschritte bei der Entwicklung ihrer Projekte. Vista verfügte am 31.03.06 (31.03.05) über 12 Projekte (11 Projekte) mit Goldressourcen von insgesamt 14,8 Mio. oz (14,6 Mio. oz). 5 der Projekte verfügen über Goldressourcen in Höhe von über 1 Mio. oz. Zuletzt wurde das australische Mt Todd Projekt zugekauft, in dem früher Gold abgebaut wurde, aber keine aktuelle Ressource bestätigt werden kann. Eigene Explorationsaktivitäten werden nur sporadisch durchgeführt. Die Ressourcen befinden sich teilweise in stillgelegten Minen, die erst bei einem deutlich höheren Goldpreis wieder in Produktion gebracht werden könnten. Teilweise liegen für die Projekte Durchführbarkeitsstudien vor, die einen profitablen Abbau möglich erscheinen lassen. Vista Gold zeigt trotz des Goldpreisanstiegs praktisch keine Anstrengungen, eines der Projekte in Produktion zu bringen und investierte im Märzquartal nur etwa 0,3 Mio. A$ in die Exploration. Die laufenden Ausgaben für den Zukauf weiterer Ressourcen und für Explorationsaktivitäten werden regelmäßig durch Kapitalerhöhungen finanziert. Am 31.03.06 (31.03.05) stand einem Cashbestand von 6,8 Mio. A$ (5,6 Mio. A$) eine gesamte Kreditbelastung von 6,2 Mio. A$ (4,6 Mio. A$) gegenüber.
Beurteilung: Vista Gold präsentiert sich als Investment, das in problematische Projekte investiert, die genügend Phantasie enthalten, um bei einem Goldpreisanstieg möglicherweise in Produktion gebracht oder verkauft werden zu können. Da Vista über hervorragende Kennzahlen verfügt, entsteht bei einem Goldpreisanstieg regelmäßig Aktienkursphantasie, die bei einer längeren Seitwärts- oder Abwärtsentwicklung schnell wieder in Langeweile umschlägt. Längerfristig ist das Aktienkurspotential von der erfolgreichen Entwicklung eines der 12 Projekte abhängig. Vista eignet sich als Beimischung für ein Explorationswertedepot, das auf einen starken Goldpreisanstieg setzt. Sollte Vista ein Projekt in Produktion bringen, könnte sich eine längerfristige Investitionsmöglichkeit ergeben. Mit dem gestiegenen Goldpreis erhöhen wir unser Kursziel von 8,00 auf 12,00 C$ und stufen Vista Gold als Halteposition ein.
Empfehlung: Halten, unter 5,00 C$ kaufen, aktueller Kurs 8,70 C$, Kursziel 12,00 C$.


12.09.2005
Vista Gold (NA, MKP 86,5 Mio. A$) meldet für das Märzquartal (beim Abruf des Juniquartals über die Homepage wird das Märzquartal geöffnet) keine wesentlichen Fortschritte bei der Entwicklung ihrer Projekte. Vista verfügte am 31.03.05 (30.06.04) über 11 Projekte (10 Projekte) mit Goldressourcen von insgesamt 14,6 Mio. oz (12,8 Mio. oz). Die Ausweitung der Ressourcen ist ausschließlich auf den Erwerb des Awak Mas Projekts zurückzuführen. Eigene Explorationsaktivitäten werden nur sporadisch durchgeführt. Die Ressourcen befinden sich teilweise in stillgelegten Minen, die erst bei einem deutlich höheren Goldpreis wieder in Produktion gebracht werden könnten. Teilweise liegen für die Projekte Durchführbarkeitsstudien vor, die einen profitablen Abbau möglich erscheinen lassen. Vista Gold zeigt aber derzeit keine Anstrengungen, eines der Projekte in Produktion zu bringen. Die Ausgaben für den Zukauf weiterer Ressourcen und für Explorationsaktivitäten werden regelmäßig durch Kapitalerhöhungen finanziert. Am 31.03.05 (30.06.04) stand einem Cashbestand von 5,6 Mio. A$ (6,2 Mio. A$) eine gesamte Kreditbelastung von 4,6 Mio. A$ (6,3 Mio. A$) gegenüber.
Beurteilung: Vista Gold präsentiert sich als Investment, das in problematische Projekte investiert, die genügend Phantasie enthalten, um bei einem Goldpreisanstieg möglicherweise in Produktion gebracht werden zu können. Da Vista über hervorragende Kennzahlen verfügt, entsteht bei einem Goldpreisanstieg regelmäßig Aktienkursphantasie, die bei einer längeren Seitwärts- oder Abwärtsentwicklung schnell wieder in Langeweile umschlägt. Längerfristig ist das Aktienkurspotential von der erfolgreichen Entwicklung eines der 11 Projekte abhängig. Vista eignet sich als Beimischung für ein Explorationswertedepot, das auf einen starken Goldpreisanstieg setzt. Sollte Vista ein Projekt in Produktion bringen, könnte sich eine längerfristige Investitionsmöglichkeit ergeben. Durch den Kursrückgang unter 5,00 C$ wurde Vista zu einer Kaufposition.
Empfehlung: Halten, unter 5,00 C$ kaufen, aktueller Kurs 4,52 C$, vorläufiges Kursziel 8,00 C$.


08.11.2004
Vista Gold (NA, MKP 85,8 Mio. A$) meldet für das Juniquartal keine wesentlichen Fortschritte bei der Entwicklung ihrer Projekte. Vista verfügt in insgesamt 10 Projekten über Goldressourcen in Höhe von 12,8 Mio. oz. Die Ressourcen befinden sich teilweise in stillgelegten Minen, die bei einem höheren Goldpreis wieder in Produktion gebracht werden könnten. Teilweise liegen für die Projekte Durchführbarkeitsstudien vor, die einen profitablen Abbau möglich erscheinen lassen. Am 30.06.04 stand einem Cashbestand von 6,2 Mio. A$ eine gesamte Kreditbelastung von 6,3 Mio. A$ gegenüber.
Beurteilung: Vista Gold präsentiert sich als Investment, das in problematische Projekte investiert, die genügend Phantasie enthalten, um bei einem Goldpreisanstieg möglicherweise in Produktion gebracht werden können. Da Vista über hervorragende Kennzahlen verfügt, entsteht bei einem Goldpreisanstieg regelmäßig Aktienkursphantasie, die bei einer längeren Seitwärts- oder Abwärtsentwicklung schnell in Langeweile umschlägt. Derzeit hat die Aktie einen Goldpreisanstieg auf über 430 $/oz noch nicht im Aktienkurs vorweggenommen, so daß auf relativ kurze Sicht ein Aktienkurspotential von etwa 60% für ein Trading entstanden ist. Längerfristig ist das Aktienkurspotential von der erfolgreichen Entwicklung eines der 10 Projekte abhängig. Vista eignet sich im aktuellen Umfeld als Beimischung für ein Explorationswertedepot als eine kurzfristig angelegte Spekulation mit der Aussicht auf ein längeres Investment.
Empfehlung: Halten, unter 5,00 C$ kaufen, aktueller Kurs 4,97 C$, vorläufiges Kursziel 8,00 C$.



Bewerten 
A A A
PDF Versenden Drucken

Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!




Mineninfo
Vista Gold Corp.
Bergbau
A0MRZD
CA9279263037
Minenprofile
Alle Angaben ohne Gewähr! Copyright © by GoldSeiten.de 1999-2024.
Die Reproduktion, Modifikation oder Verwendung der Inhalte ganz oder teilweise ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt!

"Wir weisen Sie ausdrücklich auf unser virtuelles Hausrecht hin!"