Der Preis muss nicht unbedingt nach unten ausbrechen. Er kann gut zuerst nach oben gehen, dabei sollte als erstes C - 1.58 - nicht übertroffen werden. Grundsätzlich etwas anderes trifft aber nur ein, wenn 1.68 übertroffen wird und das ist unwahrscheinlich. Die Relation Franken/Euro ist kein führender Indikator für die Weltwirtschaft, aber die technische Situation spricht für heftige Reaktionen zu einem stärkeren Franken, wenn die Schuldner mit einer Position von 500 Mia CHF herzschweissig und fussklopfend überrascht und emotionalisiert werden von andern einbrechenden Märkten und zu hedgen beginnen. In diesem Sinne liefert die Technik im Euro/CHF Markt ausgezeichnete lang- und kurzfristige Muster. Darum werden sie auch zuerst besprochen.
Wie weit kann der Euro fallen? Die antwort liefert die Dreieckshöhe am Anfang, also 1978. Demnach beträgt das Potential 0,5 CHF, was 1.15 CHF im Preis bedeuten würde.
Grafik 2 links, Grafik 3 rechts
British Pound / Swiss Franc
Das Pfund zum Schweizer Franken liefert ebenso schöne technische Signale wie der Euro. Der langfristige Chart zeigt eigentlich, dass England mit dem 1. Weltkrieg das finanzielle Genick gebrochen wurde. Das Pfund hat seither zum Franken ca. 95% verloren.
Technisch interessanter ist der 2. Chart (Grafik 5). Ebenso wie der Euro begann das Pfund im Oktober 2007 zu fallen, technisch unzweideutig impulsiv (5 Wellen Struktur). Ob die ganze Bewegung nun eine oder zwei Bewegungen darstellen, ist nicht sehr wichtig hier. Klar ist aber, dass die Bewegung vom Dezember 2008 bis Juli 2009 korrektiv ist und die nachfolgende Bewegung wiederum impulsiv. Die seit vier Wochen anhaltende Korrektur wird nur kurzer Natur sein und das Pfund wird bald zu neuen tiefswerten fallen. Im Gegensatz zum Euro haben Britische Werte historisch gesehen oft Indikationen gegeben für die nachfolgenden US Werte.
Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!