Suche
 
Folgen Sie uns auf:

Die letzten zehn Jahre

18.11.2009  |  David Morgan
Ellis Martin: Heute haben wir den Silber-Guru David Morgan vom Morgan Report bei uns zu Gast. Seine Webseite heißt www.silver-investor.com. Er ist einer der hervorragendsten Weltexperten nicht nur auf dem Gebiet Silber, Gold und Edelmetalle, sondern auch für den dazugehörigen Bereich der Bergbauaktien. Er ist zudem Autor des Buches Get the Skinny on Silver Investing. David Morgan ist Lehrer, Redner, Analyst und Weltenwanderer.

David schön, dass Sie wieder bei der Oportunity Show sind. Können Sie uns bitte sagen, wie sich die Edelmetallmärkte, als Sektor, in den letzten fünf bis zehn Jahren verändert haben?


David Morgan: Wir könnten jetzt Sektor für Sektor durchgehen, aber eine der großen Sachen, die sich verändert haben, ist, denke ich, das Ausmaß des Interesses an all diesen Märkten. Wenn Sie sich einmal die Anzahl der Webseiten anschauen, die sich heutzutage den Edelmetallen widmen und dann schauen, wie viele es früher davon gab, als ich vor zehn Jahren begann, dann werden Sie entdecken, dass es damals, als www.silver-investor.com online ging, nur sehr wenige Seiten zum Thema Silber gegeben hatte. Da gab es Ted Butler, Frank Sanders und mich ...

Sicher mag es auch noch andere gegeben haben; was aber die ziemlich bekannten Persönlichkeiten angeht, so wird es, soweit ich weiß, nur zwei oder drei gegeben haben. Heute gibt es viele, viele Leute im Sektor. Und die meisten, die ihren Durchbruch geschafft haben, kenne ich persönlich: Sean Rakhimov von silverstrategies.com; Kenny Parsons, Silver Bear Café; Mike Maloney, goldsilver.com; Jason Hommel von silverstockreport. (Jason war sogar einer meiner ersten Abonnenten)


Mr. Martin: Meiner Meinung nach stechen Sie trotzdem aus der Gruppe hervor. In letzter Zeit haben Sie eine Menge Presse bekommen. Wie erklären Sie sich das, ohne dabei selbstverliebt zu klingen?

Mr. Morgan: Wir hatten gerade über einen Aspekt gesprochen, und das sind Webseiten, das ist eher einer der kleineren Schauplätze. Der große Schauplatz sind die Metalle an sich. Dort sind die ETFs hinzugekommen, die über die letzten Jahre sehr populär geworden sind - anfänglich besonders der Gold-ETF. Ob es dann noch einen Silber-ETF geben sollte, war ein kleines Dilemma. Ich habe eine ganze Reihe von Artikeln geschrieben, die man finden kann, wenn man in die Archive schaut. Dort schrieb ich auch: "Was immer gut für Gold ist, ist auch gut für Silber." und ich fügte hinzu, dass es am Ende wohl auch einen Silber-ETF geben werde. Und siehe da: Es gibt jetzt nicht nur einen Silber-ETF, es gibt mehrere.

Das hat eine ganze Menge mehr Kaufdruck in den Silbermarkt gebracht, weil die meisten Fondsmanager (oder verwaltetes Geld allgemein, das in den ETFs steckt) den Rohstoff als solchen ansonsten nicht kaufen können. Wenn man also Geld verwaltet, dann ist man mit anderen Worten an Aktienkäufe gebunden, man kann aber den Rohstoff nicht kaufen. Da nun der ETF im Grunde ein Rohstoff ist, der wie Aktien gehandelt wird, gibt es nun auch sehr großes Interesse an diesem Markt und das hat den Gold- und Silbermärkten definitiv viel mehr Aufmerksamkeit beschert.

Und inwieweit steche ich jetzt hervor? Es gibt bei den großen Finanznachrichtensendern immer Leute, die nach Input suchen, und ich bin einer, dessen Name bei ihnen hängengeblieben ist. Also bekomme ich von Zeit zu Zeit Anrufe und ich werde zu Interviews oder zu Auftritten in deren Shows eingeladen. Ich bin ja jetzt auch schon eine ganze Weile dabei (ungeachtet des Wiedererkennungswerts), aber es gibt schon einige unter uns, die das machen, und ich freue mich, wenn man mich ab und zu fragt.


Mr. Martin: Ich bin Privatinvestor und ich nehme den Silber-ETF ins Visier; ich schaue auf physisches Silber und halte nach Silberaktien Ausschau. Abgesehen davon, dass man in alle drei investieren könnte, helfen Sie mir bitte, eine Entscheidung zu treffen, okay?




Bewerten 
A A A
PDF Versenden Drucken

Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!




Alle Angaben ohne Gewähr! Copyright © by GoldSeiten.de 1999-2024.
Die Reproduktion, Modifikation oder Verwendung der Inhalte ganz oder teilweise ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt!

"Wir weisen Sie ausdrücklich auf unser virtuelles Hausrecht hin!"