Die letzten zehn Jahre
18.11.2009 | David Morgan
- Seite 2 -
Mr. Morgan: Darüber denke ich folgendermaßen: Es ist sehr einfach - das Erste, was ich von einer Investition in diesem Sektor haben möchte, ist eine Sache, von der ich das Gefühl habe, sie wird von sich aus, außerhalb des Systems, Bestand haben. Nur Münzen bar auf die Hand oder Barren im persönlichen Besitz schaffen das. Mein erster Kauf wäre also, und das empfehle ich schon immer, physisches Gold oder Silber, um es persönlich für mich zu haben. Sobald man das gemacht hat, würde ich gerne einen sicheren Hebel darauf haben, wenn es so etwas überhaupt gibt. Immer wenn es um Hebel geht, bedeutet das auch immer höheres Risiko - das ist nun mal Fakt. Aber über die vergangenen 30 Jahre, in denen ich investiert habe, habe ich gelernt, dass das beste Risiko-Nutzen-Profil bei den großen eigenkapitalstarken Bergbauaktien zu finden ist, die keine Absicherungsgeschäfte am Laufen haben. Solange Sie bar investieren - sprich, wenn Sie die Aktien nicht auf Margin kaufen - dann sind Sie ziemlich auf der sicheren Seite. Natürlich steigen und fallen die Preise, aber manchmal bekommt der Investor hier einen ähnlichen Hebel, wie bei einem Terminmarktkonto - aber ohne das Risiko eines Terminmarktkontos eingehen zu müssen.
Ich mag also Bergbauaktien. Ich unterteile sie in zwei Sektoren: (a) die großen, soliden Unternehmen, in die der Hauptteil des Geldes gesteckt wird und (b) das spekulative Geld - dahin geht nur wenig Geld, mit dem viel gewonnen werden kann. Das habe ich fürs Investieren und Spekulieren im Sektor schon seit jeher empfohlen und werde es auch weiterhin tun.
Was die Silber- und Gold-ETFs angeht, bin ich neutral bis positiv eingestellt. Ich meine, in den Kreisen der institutionellen Investoren, der Hedge-Fond-Manager oder aber sehr, sehr vermögender Privatinvestoren sind ETF-Investition sicher berechtigter und passend. Trotzdem denke ich nicht, dass es die beste Wahl für Ihren Durchschnittsinvestoren ist, obgleich es ja eine sehr einfache und bequeme Wahl ist, denn es handelt sich eine Aktie und man braucht nur mit der Maus zu klicken, wenn man Zugang zur elektronischen Handelsplattform hat, um die Aktien zu kaufen und zu verkaufen. Was die Liquidität angeht, sind sie exzellent. Aber ich denke nicht, dass sie meine erste Wahl wären.
Mr. Martin: Sie ist nicht ihre erste Wahl, um damit langfristig gesehen die höchsten Gewinne zu machen, oder?
Mr. Morgan: Nein. Ich denke, die nachweislich höchsten Gewinne konnten im bisherigen Bullenmarkt wirklich bei den Bergbauaktien gemacht werden. Hatte man es allerdings richtig angestellt, ließ sich mit den stark gehebelten Options- und Futures-Märkten innerhalb sehr kurzer Zeit eine ganze Menge Geld machen.
Wir hatten Silver Standard empfohlen, als sie unter einem Dollar lag, sie ist bis auf 40 $ gegangen und liegt jetzt im Bereich von 20 $. Pan American Silver lag bei unter zwei Dollar, als wir sie in unsere Liste nahmen; und sie hat in etwa so wie Silver Standard abgeschnitten. Viele dieser Aktien haben riesige Gewinne gesehen, aber über die letzten Jahre sind viele Leute in den Sektor gekommen und diese Aktien haben sich bewegt, die meisten jedoch nicht über ihre alten Hochs hinaus.
Hätte man Silver Standard vor ein paar Jahren bei 20 $ gekauft, dann hat man sie letzten November bis in den Bereich von 6 $ fallen sehen und jetzt wieder bis auf 20 $ steigen. ... Sie sind jetzt wieder beim alten Stand; man hat nichts verloren. Diese Märkte klettern eine Wall of Worry rauf, alle Bullenmärkte machen das. Es gibt lange Pausen oder Phasen des Zögerns, oder ich nenne es lieber Konsoldierungsphasen. Wenn die Konsolidierungsphase erstmal vorüber ist, und ich bin der Meinung, sie endet gerade, dann können Sie sich auf die nächste Aufwärtsbewegung einstellen.
Mr. Martin: Das nächste Mal geht unsere Unterhaltung mit dem Silber-Guru David Morgan weiter. Ich danke Ihnen für dieses Interview für theopportunityshow.com, David. Mein Name ist Ellis Martin, Produzent.
Mr. Morgan: Danke Ellis.
Es ist mir eine Ehre.
© David Morgan
www.Silver-Investor.com
Der Artikel wurde am 06.11.2009 auf www.silver-investor.com veröffentlicht und exklusiv für GoldSeiten übersetzt.
Hinweis: Sein Brief "Der Morgan Report" kann in deutscher Sprache unter www.morgan-report.de abonniert werden.