Suche
 
Folgen Sie uns auf:

Gold: Channel Buster oder parabolischer Durchbrenner?

24.11.2009  |  Clif Droke
- Seite 2 -
Sollte der Preisverlauf jedoch die meiste Zeit an der oberen Kanalgrenze geklebt haben (während er im Inneren des Kanals verlief), dann stehen die Chancen überaus gut, dass der positive channel buster zum Entstehen eines neuen Aufwärtstrendkanals mit steilerem Anstiegswinkel führt. Diese Entwicklung ist, geschichtlich betrachtet, zum gegebenen Zeitpunkt bei allen großen Bullenmärkten zu beobachten.

Mit Blick auf den Aufwärtstrend im Gold-Chart ist zu sagen, dass es eher so aussieht, als hätte Gold ganz gewöhnlich zwischen der oberen und unteren Grenze fluktuiert. Das deutet darauf hin, dass der sich der Preis zu einem bestimmten Zeitpunkt wieder in den Kanal zurückziehen wird, anstatt jetzt eine neue Ausreißerphase im Verlauf des Bullenmarktes zu starten.

Im unwahrscheinlichen Fall, dass Gold von hier aus steiler steigen sollte, kann man davon ausgehen, dass ein neuer technischer Einfluss dominieren wird, nämlich die parabolische Kurve, die sich, wie man im Wochenchart sehen kann, seit diesem Sommer ausbildet. Über die Frage, wo der Goldpreis dann voraussichtlich auf seinen Widerstand stoßen wird, kann dann nur gemutmaßt werden.

Open in new window


An diesem Punkt ist der Gold-Bullenmarkt abhängig von drei Dingen: Beständige Sorgen über die wirtschaftliche Entwicklung, Momentum Trading der Hedgefonds und die Dollarschwäche. Auch wenn der letzte Punkt immer als Hauptgrund für Goldkäufe hochgehalten wird, ist die Dollarschwäche eigentlich der schwächste der drei Gründe für Goldinvestitionen. Es stimmt zwar, dass Gold in der Tendenz bislang von einem fallenden Dollar profitiert, aber das andere Ende der ökonomischen K-Welle Hyperdeflation kann eine Entkopplung des Goldpreises vom Dollarwert mit sich bringen. Gold profitiert von einer Hyperdeflation ganz gleich wie stark oder schwach die Währung einer Nation sein mag, denn Investoren greifen wieder auf Gold zurück - als wichtigstes Mittel, Vermögen zu schützen und um sich von der zerstörerischen Kraft der Deflation abzuschirmen.

Auch Folgendes sollte erwähnt werden: Weit davon entfernt, nur ein negativer Trend zu sein, könnte die Dollarschwäche an diesem Punkt eine Notwendigkeit sein, damit die USA aus der Rezession kommen kann. Die Finanzarchitekten Amerikas haben klar gemacht, dass die Erholung des Landes, anders als frühere Erholungen dieses Jahrzehnts, wohl eher exportgesteuert als konsumgesteuert sein wird. In der letzten Ausgabe von Foreign Affairs, dem offiziellen Politikjournal des Council on Foreign Relations, ermahnte C. Fred Bergsten die politischen Entscheidungsträger, "einen fallenden Dollar bereitwillig anzunehmen oder erneut vor einer Krise zu stehen". Die Vorschläge dieses Autors zur Defizitsenkung sind zwar deflationär, verheißen aber Gutes für die längerfristigen Goldpreisaussichten.

Eine weitere Facette der wirtschaftlichen Erholung kann anhand des Kupferpreises wie auch der Entwicklungen der Aktienpreise der führenden Kupferunternehmen abgelesen werden. Es ist immer nützlich, einen Blick auf die führenden Kupfer- und Basismetallproduzenten wie FCX, PCU, TCK und IMN:TSX zu werfen, um eine Bestätigung der zukünftigen globalwirtschaftlichen Entwicklungen und auch des Goldpreises zu erhalten. Bis jetzt hat Kupfer den Aufwärtstrend beim Gold bestätigt.

Open in new window






Bewerten 
A A A
PDF Versenden Drucken

Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!




Alle Angaben ohne Gewähr! Copyright © by GoldSeiten.de 1999-2024.
Die Reproduktion, Modifikation oder Verwendung der Inhalte ganz oder teilweise ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt!

"Wir weisen Sie ausdrücklich auf unser virtuelles Hausrecht hin!"