Suche
 
Folgen Sie uns auf:

Gold: Channel Buster oder parabolischer Durchbrenner?

24.11.2009  |  Clif Droke
- Seite 3 -
In der Zwischenzeit ist die Investorenstimmung hinsichtlich Gold zusammen mit dem Preis des gelben Metalls gestiegen - vor dem Hintergrund eines neuen Allzeithochs ist sie jedoch immer noch gedämpft. Immer noch gibt es keine deutlichen Hinweise auf exzessiven Optimismus, so wie er normalerweise bei einem großen Top vorherrscht. Das verheißt im weiteren Verlauf Gutes für den Auftrieb der Goldpreise.

Die Goldaktien fuhren im Windschatten der Gold-Rally, die an sich teils auf starke Ängste im Kontext der zukünftigen wirtschaftlichen Entwicklung zurückzuführen sind. Entgegen der weitverbreiteten Annahme entwickelt sich Gold tendenziell gut während Phasen wirtschaftlicher Schwäche; es läuft besonders dann gut, wenn die K-Welle in ihrer hyperdeflationären Phase ist. Die Deflation lässt sich am besten anhand der Kontraktion der ausstehenden Verbraucherkredite, siehe Chart, beobachten - nominal wie auch prozentual.

Open in new window


Man sieht, dass Gold während eben dieser Phase der Kreditkontraktion besser abschnitt, was beweißt, dass Gold in der Tat eine Deflationsabsicherung ist.

Open in new window


Zyklen

Über die Jahre haben mich viele Leser gefragt, welche Bücher über Aktienmarktzyklen meiner Meinung nach die besten und empfehlenswerten seien. Zwar gibt es da viele exzellente Arbeiten zum Thema technische und fundamentale Analyse, Chartdeutung etc. aber nur herzlich wenige haben sich dem Thema der Marktzyklen gewidmet. Von den relativ wenigen Büchern, die zum Thema Zyklen erhältlich sind, verdienen es die meisten nicht, erwähnt zu werden. Ich habe in diesem Genre nur ein Buch gelesen, dass ich empfehlen kann: "The K Wave" von David Knox Barker; aber selbst dieses behandelt die Aktienmarktzyklen nicht direkt, sondern eher die ökonomische Langwelle. Ich kann an dieser Stelle jedoch mit Freude ankündigen, dass ich, nach zehnjähriger Forschung und einjähriger Schreibzeit, ein Buch zum Thema fertig gestellt habe, von dem ich glaube, dass es den kritischen Anforderungen der meisten Zyklenforschern gerecht wird. Der Titel lautet "The Stock Market Cycles", und es kann hier käuflich erworben werden: http://clifdroke.com/books/Stock_Market.html


© Clif Droke
www.clifdroke.com

Dieser Artikel wurde am 21.11.09 auf www.clifdroke.com veröffentlicht und exklusiv für GoldSeiten übersetzt.










Bewerten 
A A A
PDF Versenden Drucken

Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!




Alle Angaben ohne Gewähr! Copyright © by GoldSeiten.de 1999-2024.
Die Reproduktion, Modifikation oder Verwendung der Inhalte ganz oder teilweise ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt!

"Wir weisen Sie ausdrücklich auf unser virtuelles Hausrecht hin!"