Nach Dubai-Schuldenproblemen geriet Gold unter heftige Turbulenzen
30.11.2009 | Clive Maund
- Seite 3 -
Im 6-Monate-Chart unten gibt es andere potentiell bullische Faktoren zu beobachten. Dazu gehört einerseits das deutliche Zusammenstreben des Abwärtstrends, was bedeutet, dass es sich um ein bullisches Falling Wedge handelt und andererseits die aktuell große Lücke zwischen Dollar/ 50-Tage-Durchschnitt und dem 200-Tage-Durchschnitt (weit darüber). Da der Dollar Index jetzt auf die Spitze des Falling Wedge zustrebt, ist es klar, dass ein Durchbruch - in die eine oder andere Richtung - immer näher kommt. Mit Blick auf die letzte Bewegung scheint es so, als werde diese Bewegung nach oben verlaufen, und die Zeit, einen Trade zu wagen, ist dann, wenn der Dollar über dem Schlussstand von Freitag schließt. Geht man an dieser Stelle long, könnte man sich möglicherweise schon im Voraus seinen Anteil am positiven Ausbruch aus dem Wegde sichern, der aller Erwartung nach natürlich eine deutliche Erholung nach sich ziehen würde.
In Anbetracht der schrecklichen Fundamentaldaten des Dollar mag es aber auch komplett verrückt scheinen, über eine in Kürze anstehende Großerholung zu sprechen - aber denken Sie immer daran, dass das auch jeder vor der großen Erholung des letzten Jahres gedacht hatte; und auch wenn Dubai wahrscheinlich nicht der Auslöser sein wird, so hat Großbritannien gute Chancen diese Stelle einzunehmen und dieser ungewöhnlichen Ehre gerecht zu werden.
Auf dem 1-Jahr-Chart für den Dollar sieht man sogar noch besser, dass der Dollar ganz kurz vor einer großen Bewegung steht. Während das Falling Wedge nicht unbedingt einen auf einen positiven Ausbruch und eine kräftige Erholung hindeutet, so würden wir im Falle eines negativen Durchbruchs davon ausgehen, dass es zu einem beschleunigten Fall in Richtung der hellroten Paralleltrendlinie weit unten kommt - eine desaströse Entwicklung, die einen fast vertikalen Anstieg beim Gold antreiben würde.
© Clive Maund
www.clivemaund.com
Der Artikel wurde am 29.11.2009 auf www.safehaven.com veröffentlicht und exklusiv für GoldSeiten übersetzt.