Die Beliebtheit der Goldaktien
07.12.2009 | Scott Wright
- Seite 4 -
Die Darstellung des Kapitalvolumens ist ein Weg, das Volumen in Dollar auszudrücken. Und aufgrund des historischen Volumens und der vergangenen Preise, die uns zur Verfügung stehen, gibt es verschiedene Möglichkeiten, das Kapitalvolumen darzustellen. In der letzten Chart habe ich die Preise der einzelnen HUI-Komponenten dargestellt, um das durchschnittliche Kapitalvolumen der HUI-Aktien im Laufe des Bullenmarktes zu veranschaulichen. Die Rechnung ist ganz einfach, man multipliziert einfach den jährlichen Durchschnittspreis der HUI-Aktien mit dem täglichen Durchschnittsvolumen pro Jahr. Wie Sie sehen können, waren die Goldaktien am Anfang nicht wirklich beliebt. Im Jahr 2001 lag der durchschnittliche Preis einer HUI-Goldaktie bei 6,72 Dollar und sein tägliches Durchschnittsvolumen bei 603 000 Anteilen, wobei das tägliche Kapitalvolumen 4,1 Millionen Dollar betrug. In den folgenden Jahren führten höhere Aktienpreise selbstverständlich zu einem höheren HUI.
Wie bereits erwähnt, war das Jahr 2006 für die Goldaktien ein Jahr des Durchbruchs. Bei einem durchschnittlichen Aktienpreis von fast 23 Dollar und einem täglichen Durchschnittsvolumen von 3 Millionen Anteilen, schoss das durchschnittliche, tägliche Kapitalvolumen um nahezu 70 Millionen Dollar in die Höhe. Dieses Wachstum von 189 Prozent im Jahr 2005 zeigte ein zunehmendes Interesse seitens der Investoren in die zuvor unbekannten Goldminenunternehmen.
Die Beliebtheit der Goldaktien ist in diesem Jahr weiter gestiegen. Der durchschnittliche Aktienpreis einer HUI-Komponente liegt in diesem Jahr bis jetzt bei ungefähr 25 Dollar mit einem täglichen Volumen von fast 6,5 Millionen Anteilen. Das Kapitalvolumen von 162 Millionen Dollar ist somit 3908 Prozent höher als vor acht Jahren!
Wenn man das Kapitalvolumen in einem anderen Kontext betrachten will, sollte man das tägliche Durchschnittskapitalvolumen folgender Mainstream-Aktien in die Analyse mit einbeziehen. INTC - 1100 Millionen Dollar, USB - 528, MCD - 553, F - 421, AAPL - 2900, und CHK - 341. Um noch einen Schritt weiterzugehen, lassen Sie uns das gesamte HUI-Kapitalvolumen des vergangen Jahres mit dem eines anderen Marktlieblings vergleichen. Im Gegensatz zum Kapitalvolumen von Google von 743 Milliarden Dollar betrug das Gesamtkapitalvolumen des HUI lediglich 589 Milliarden Dollar. Wenn Goldaktien irgendwann wirklich beliebt unter Mainstream-Investoren werden, wird noch viel mehr Kapital seinen Weg in diesen Sektor finden.
Alles in allem zeigt das HUI-Volumen die zunehmende Beliebtheit der Goldaktien. Auch wenn die tägliche Volumenaktivität die Handelsmethoden nicht widerspiegelt, gibt uns diese Information einen besseren Einblick in die Welt der Goldaktien. Wir haben riesige Volumenanstiege trotz extremer Gier und Angst erlebt, wobei viele hohe Volumenwerte der Beginn eines weiteren Aufschwunges waren.
Trotz des Kapitalvolumenanstiegs des HUI ist der Goldaktiensektor noch weit von der Beliebtheit der allgemeinen Börsen entfernt. Und aus verschiedenen Gründen spiegeln sie nicht einmal den aktuellen Goldpreis wider. Die Minenunternehmen haben die Möglichkeit, ihre Gewinne durch einen höheren Goldpreis zu vergrößern und angesichts der Risiken sollten Aktionäre gewaltige Gewinne einfahren.
Die Abonnenten unseres Newsletters haben seit Beginn des Goldbullenmarktes rentabel mit Goldaktien gehandelt, da wir wenigen Querdenker einen großen Teil ihres geringen Handelsvolumens ausmachen. Unsere noch ausstehenden Investitionen in Goldaktien haben uns einen durchschnittlichen Gewinn von 86 Prozent ermöglicht. Über diese Investitionsmöglichkeiten berichten wir regelmäßig in unserem monatlichen Zeal Intelligence sowie unserem wöchentlichen Zeal Speculator Newsletter. Werden Sie noch heute Abonnent eines der erfolgreichsten Rohstoff-Newsletters der Welt.
Im Endeffekt haben die Goldaktien trotz ihres relativ kleinen Marktes unglaublich an Beliebtheit gewonnen, wenn man das Kapitalvolumen betrachtet. Das HUI-Volumen ist seit 2001 in die Höhe geschossen, da mehr und mehr Händler das momentane und zukünftige Potential der Minenunternehmen erkannt haben.
Das Goldaktienvolumen ist stetig gewachsen, was es auch in Zukunft tun wird. Verschiedene Einflüsse rufen Volumenaufschwünge hervor, dennoch konnten Gier und Angst den Aufwärtstrend bis jetzt noch nicht stoppen. Auch wenn die Panik eine ungewöhnliche Handelstätigkeit ausgelöst hat, wie es sie vielleicht nie wieder geben wird, hat sich der HUI erholt und befindet sich langsam wieder auf dem Weg der Besserung.
© Scott Wright
Copyright by Zeal Research (www.ZealLLC.com)
Dieser Beitrag wurde exklusiv für GoldSeiten.de übersetzt. (Zum Original vom 27.11.2009.)
- Wie können Sie nun von diesen Informationen profitieren? Wir veröffentlichen einen bejubelten monatlichen Newsletter, Zeal Intelligence, der detailliert darüber berichtet, wie wir die Lehren, die wir aus den Märkten gezogen haben, genau auf unseren Aktien und Optionshandel anwenden. Bitte betrachten Sie es für monatliche taktische Handelsdetails und mehr in unserem Premiumservice Zeal Intelligce zu uns zu kommen ... www.zealllc.com/subscribe.htm
- Fragen an Adam? Ich würde mich sehr freuen, wenn Sie diese direkt an meine private Beratungsfirma stellen. Bitte besuchen Sie www.zealllc.com/financial.htm für weitere Informationen.
- Gedanken, Kommentare oder Kritik? Schreiben Sie bitte an zelotes@zealllc.com. Auf Grund der atemberaubenden und fortwährenden Überflutung meines E-Mail-Postfachs, bedauere ich, dass ich nicht in der Lage bin, alle E-Mails persönlich zu beantworten. Ich werde alle Nachrichten durchlesen und weiß Ihr Feedback wirklich zu schätzen!