Suche
 
Folgen Sie uns auf:

Was wird nun aus Gold?

15.12.2009  |  Clive Maund
- Seite 3 -
Glücklicherweise existieren für uns Trader klare Parameter in schwierigen Zeiten: Obgleich die jüngsten Anhaltspunkte auf sinkende Goldpreise verweisen, so gilt der Aufwärtstrend solange nicht als gescheitert, solange die parabolische Unterstützungslinie und die Unterstützung des Trendkanals gleich darunter nicht durchbrochen werden.

Solange dies nicht passiert, bleibt immer noch die Möglichkeit bestehen, dass sich der Aufwärtstrend wieder fortsetzen wird. Ein klarer Bruch dieser Unterstützungslinien wird jedoch als generelles Verkaufsignal betrachtet. Bevor wir zum Ende kommen, sollten Trader noch einen Blick auf die überverkauften Extreme des MACD-Histogramms im Gold-Chart werfen, diese deuten an, dass es wahrscheinlich schon bald einen Kurssprung geben könnte, auch wenn Gold weiter einbrechen sollte.

Unten ist der 6-Monate-Chart für den Dollar Index aus dem letzten Update zu sehen. Ihm können Sie die technischen Bedingungen entnehmen, die zum Durchbruch des Dollars geführt hatten.

Open in new window


Die Situation vorm Jahreswechsel 2008/ 2009 war damals deutlich anders. Zur damaligen Zeit standen wir vor großen Rückgängen beim Dollar und bei den Staatsanleihen. Im Artikel Bye Bye Dollar, Bye Bye Staatsanleihen wurde beides korrekt vorhergesagt. Relativ sonderbar war jedoch die Tatsache, dass sich der Dollar, nachdem er sich schnell unserer Zielzone angenähert hatte, erholte und sein Hoch von November 2008 überschritt, bevor er umkehrte und seinen diesjährigen schweren Verfall beschritt, während sich die Staatsanleihen kurz erholten, umdrehten und mehrere Monate lang deutlich fielen.


© Clive Maund
www.clivemaund.com


Der Artikel wurde am 13.12.2009 auf www.clivemaund.com veröffentlicht und exklusiv für GoldSeiten übersetzt.



Bewerten 
A A A
PDF Versenden Drucken

Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!




Alle Angaben ohne Gewähr! Copyright © by GoldSeiten.de 1999-2024.
Die Reproduktion, Modifikation oder Verwendung der Inhalte ganz oder teilweise ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt!

"Wir weisen Sie ausdrücklich auf unser virtuelles Hausrecht hin!"