Suche
 
Folgen Sie uns auf:

Rio Tinto gibt Murowa Diamonds an Simbabwe ab

10.10.2011  |  EMFIS
RTE Harare - (www.emfis.com) - Der Bergbauriese Rio Tinto muß aus politischen Gründen auf seine Mehrheitsbeteiligung an Murowa Diamonds in Simbabwe verzichten.

Wie der zuständige Minister des afrikanischen Landes, Saviour Kasukuwere, mitteilte, habe das Bergbauunternehmen Murowa Diamonds, ein Tochterunternehmen des australischen Bergbauriesen Rio Tinto, 51% der Anteile an dem afrikanischen Explorer an das Volk von Simbabwe übertragen. Damit erfülle das Unternehmen die Anforderungen eines neuen Gesetzes, das vorsehe, von allen ausländischen Unternehmen die Mehrheit an die lokale Bevölkerung zu verkaufen. Die Unternehmen sollen diesem bis 2015 nachkommen, und zur Zeit ihre Pläne dafür konkretisieren und der Regierung mitteilen. Auch Banken und Minengesellschaften seien davon betroffen.


Ausnahmen temporärer Art zugelassen

Wie weiter mitgeteilt wurde, seien noch etliche Firmen in zeitlichem Verzug und verhandeln mit der Regierung. Diese mache jedoch lediglich im Ausnahmefall Zugeständnisse bei dem Zeitplan.
Bewerten 
A A A
PDF Versenden Drucken

Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!




Mineninfo
Rio Tinto Ltd.
Bergbau
855018
AU000000RIO1

weitere Unternehmen:

Minenprofile
Alle Angaben ohne Gewähr! Copyright © by GoldSeiten.de 1999-2024.
Die Reproduktion, Modifikation oder Verwendung der Inhalte ganz oder teilweise ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt!

"Wir weisen Sie ausdrücklich auf unser virtuelles Hausrecht hin!"