Visible Gold Mines Inc. entdeckt Goldvererzung auf der Wasa-Creek-Liegenschaft; für 6 der 7 niedergebrachten Bohrungen stehen die Analysenergebnisse noch aus
12.08.2011 | DGAP
Rouyn-Noranda, Quebec, Kanada. 11. August 2011. Visible Gold Mines Inc. (WKN: A0MXJQ; TSX-V: VGD) berichtet, dass die Analysenergebnisse der ersten Bohrung auf Visible Gold Mines' Wasa-Creek-Liegenschaft das Potenzial für eine neue Goldentdeckung auf diesem bisher nicht erkundeten Gelände bestätigen. Die Liegenschaft befindet sich nur ein paar Kilometer westlich von Richmont Mines' Wasamac-Liegenschaft in der Nähe von Rouyn-Noranda im Nordwesten der kanadischen Provinz Quebec. Bis dato wurden sieben Bohrungen niedergebracht. Für sechs dieser Bohrungen stehen die Analysenergebnisse noch aus.
Die Bohrung LBWC-11-03 wurde 450 m nördlich der Cadillac-Verwerfung in einem flach liegenden Bereich ohne historische Bohrungen niedergebracht. LBWC-11-03 erbohrte mehrere Zonen mit signifikanter Goldvererzung, einschließlich einer sehr stark umgewandelten, 16,4 m mächtigen Scherzone zwischen 541,60 und 558,0 m Bohrtiefe. Das Gold kommt in dem eingesprengten Pyrit vor. Die Bohrung wurde nach Süden bis in eine vertikale Tiefe von 650 m niedergebracht. In der Bohrung wurden ebenfalls viele Abschnitte mit anomaler Goldvererzung beobachtet.
LBWC-11-04 wurde 150 m westlich von LBWC-11-03 angesetzt. In der Bohrung wurde ein Alterationstyp beobachtet, der jenem in LBWC-11-03 sehr ähnlich ist. Das Unternehmen erwartet mit Spannung die Analysenergebnisse der Bohrung LBWC-11-04.
Die Bohrkerne der Bohrungen LBWC-11-06 und LBWC-11-09, die 750 m nördlich bzw. 300 m südöstlich von LBWC-11-03 angesetzt wurden, werden gegenwärtig aufgenommen und bald zur Analyse geschickt werden.
Zwei Bohrgeräte kommen jetzt in diesem Entdeckungsgebiet zum Einsatz und westlich sowie nördlich von LBWC-11-03 werden in Abständen von 50 m Step-Out-Bohrungen niedergebracht, um die Richtung und das Einfallen dieser Goldzonen zu bestätigen. Die Bohrungen werden ebenfalls das Potenzial für parallele Zonen über einen sich von Norden nach Süden, die Cadillac-Verwerfung kreuzenden 1,5 km langen Abschnitt östlich von LBWC-11-03 prüfen.
Analysenergebnisse - LBWC-11-03
Die wahre Mächtigkeit entspricht laut Schätzungen 85 % der Kernlänge.
In der Zwischenzeit haben Visible Gold Mines' Geologen die Wasamac-Wildcat-Zone von Richmont Mines, das erste Goldvorkommen, das auf Wasamac (1936) entdeckt wurde, über mehr als 900 m nach Südwesten zum See Wasa und drei Claims verfolgt, die Teil der Wasa-Creek-Liegenschaft bilden. Trotz der Entdeckung in den 1930er-Jahren wurden in der Vergangenheit nur sehr wenige Arbeiten durchgeführt. LBWC-11-08 wurde seiger niedergebracht (401 m Gesamtkernlänge), um die nach Süden einfallende Wildcat-Struktur zu erbohren. Die Bohrung wird zurzeit aufgenommen. Die Wildcat-Zone liegt 300 m südlich der nach Norden einfallenden Wasamac-Main-Zone.
Zwei weitere Bohrungen (LBWC-11-07 und LBWC-11-11) wurden auf halber Strecke zwischen LBWC-11-08 und LBWC-11-03 niedergebracht.
Die Wasa-Creek-Liegenschaft, die Teil des Lucky-Break-Projekts ist, umfasst ca. 650 Hektar und grenzt im Westen und Süden an Teile von Richmonts Wasamac-Liegenschaft. Visible Gold Mines besitzt eine Option auf den Erwerb eines 60-%-Anteils am Lucky-Break-Projekt.
Wasa-East-Liegenschaft
Visible Gold Mines prüft gerade mögliche Bohrziele auf ihrer neuen 700 Hektar großen Wasa-East-Liegenschaft (Lucky-Break-Option). Sie stößt an einen Teil der Ostgrenze von Richmonts Wasamac-Liegenschaft unmittelbar südlich der Wasa-Scherzone und setzt sich zum größten Teil aus vulkanischen Gesteinen (Basalt, Andesite und Diorit) zusammen. Wasa-East befindet sich zwischen zwei großen Verwerfungen, die 2,5 km voneinander entfernt sind - die Cadillac-Verwerfung, die räumlich mit zahlreichen Goldlagerstätten im Abitibi-Grünsteingürtel in Verbindung steht und die Wasa-Scherzone, die Hauptstruktur, die die Goldvererzung in der Wasamac-Lagerstätte beherbergt.
Visible Gold Mines ist der Ansicht, dass Wasa East sehr aussichtsreich für eine Goldvererzung ist. Geophysikalische Anomalien deuten an, dass viele Parallelzonen zur Wasa-Scherzone und Cadillac-Verwerfung vorkommen könnten und Bodenerkundungen zeigen das Vorkommen einer Verwerfung, die eine Richtung andeutet, die die beiden goldführenden Systeme verbinden kann. In der Vergangenheit wurden nur sehr wenige Explorationsarbeiten auf Easa East ausgeführt und das Unternehmen freut sich darauf, das Potenzial dieses Gebietes zu überprüfen.
Richmont Mines veröffentlichte in ihrer Pressemitteilung am 17. Februar 2011 eine aktualisierte, mit NI 43-101 konforme Ressourcenkalkulation für ihre Wasamac-Minenliegenschaft. Für die Kategorien 'erkundet' und 'angezeigt' wurden insgesamt 5.093.180 Tonnen Erz mit 2,51 g/t Au und für die Kategorie 'geschlussfolgert' 11.515.020 Tonnen Erz mit 2,72 g/t Au für insgesamt 1.418.948 Unzen Gold ausgewiesen.
'Unser optioniertes Landpaket in dem aufsteigenden Wasamac-Goldbezirk zeigt ein herausragendes Potenzial,' erklärte Martin Dallaire, President und CEO von Visible Gold Mines. 'Wir führen aggressiv unser Programm durch, um ein führendes Explorationsunternehmen in dieser produktiven Region im Nordwesten Quebecs zu werden. Es ist unser Ziel, die nächste große Entdeckung zu machen. Hinsichtlich Wasa Creek ist besonders interessant und aufregend, dass wir in einem bisher nicht erkundeten Gebiet eine Goldvererzung entdecken, das leicht zugänglich ist und in der Nähe der Infrastruktur liegt. Wir freuen uns auf viele weitere Ergebnisse von dieser Liegenschaft und den Beginn der Bohrarbeiten auf Wasa East. Visible Gold Mines besitzt ausreichend Betriebskapital (6,0 Mio. CAD) und wir konzentrieren uns intensiv darauf, unsere Schlüsselprojekte in den kommenden Wochen und Monaten voranzubringen.'
Siehe die Webseite des Unternehmens (www.visiblegoldmines.com) unter 'Lucky Break Project' für eine aktualisierte Karte der Liegenschaften im Wasamac-Gebiet.
Zusätzliche Bohrungen auf Lucky Break/Cadillac
Auf anderen Teilen des Lucky-Break-Projekts wurden drei Explorationsbohrungen niedergebracht (2 km südwestlich, 3,5 km südlich bzw. 7,5 km südöstlich der Bohrung LBWC-11-03). Die Analysenergebnisse zeigen, dass in den ersten beiden Bohrungen keine signifikanten Gehalte angetroffen wurden. Die dritte Bohrung erreichte nicht das anstehende Gestein. Ferner lieferten die drei auf dem Cadillac-Break-Projekt in der Nähe des Galloway-Projekts der Vatex Resources niedergebrachten Bohrungen keine signifikanten Abschnitte mit einer Goldvererzung. Gegenwärtig sind keine weiteren Bohrungen in diesem Gebiet geplant.
Joutel-Projekt
Am Dienstag, den 9. August, traf sich Visible Gold Mines' Senior-Geologe, Robert Sansfacon, mit Geologen der Agnico-Eagle Mines Ltd., um die geplante Phase 1 des Bohrprogramms auf der Joutel-Extension-Liegenschaft zu überprüfen. Visible Gold Mines ist der Betreiber dieses Projekts und besitzt einen Option zum Erwerb eines 50-%-Anteils. Die Bohrungen auf Joutel können jetzt beginnen und Einzelheiten hinsichtlich des kommenden Programms werden erwartungsgemäß nächste Woche veröffentlicht werden.
Qualifizierte Person
Diese Pressemitteilung wurde von Martin Dallaire, P.Eng., President und Chief Executive Officer von Visible Gold Mines, geschrieben und von Jeannot Théberge, P.Geo, genehmigt. Er ist gemäß NI 43-101 eine qualifizierte Person.
Qualitätssicherung/Qualitätskontrolle
Visible Gold Mines hat für die aktuellen Bohrprogramme ein striktes Programm zur Qualitätssicherung/Qualitätskontrolle eingeführt und hält sich daran. Das Programm schließt einen vererzten Goldstandard, eine Doppelprobe und eine Leerprobe für einen Probensatz (20 Proben) ein. Die Analysen werden von den zertifizierten Labors ALS Chemex, Val-d'Or, oder Techni-Lab, Ste-Germaine-Boulé, durchgeführt.
Über Visible Gold Mines Inc.
Visible Gold Mines Inc. ist ein dynamisches Unternehmen, das aggressiv nach der nächsten großen Goldlagerstätte im Nordwesten von Quebec sucht. Dies ist ein Gebiet, das beständig zu den besten Rechtsgebieten für Bergbau und Exploration der Welt zählt. Visible Gold Mines befindet sich in der Mitte des 6,5-Mio.-CAD-Bohrprogramms (40.000 Bohrmeter), das strategische Gebiete in der Bergbauregion Rouyn-Noranda abdeckt. Das Unternehmen ist schuldenfrei und verfügt über liquide Mittel von ca. 6,0 Mio. CAD.
Für weitere Informationen wenden Sie sich bitte an:
Visible Gold Mines Inc.
Martin Dallaire, President & CEO
139, Quebec Avenue
Suite 202
Rouyn-Noranda (Quebec)
Canada, J9X 6M8
Tel : +1 819-762-0609
Fax : +1 819-762-0097
www.visiblegoldmines.com
AXINO AG
investor & media relations
Königstraße 26, 70173 Stuttgart
Tel. +49 (711) 253592-30
Fax +49 (711) 253592-33
www.axino.de
Dies ist eine Übersetzung der ursprünglichen englischen Pressemitteilung. Nur die ursprüngliche englische Pressemitteilung ist verbindlich. Eine Haftung für die Richtigkeit der Übersetzung wird ausgeschlossen.
Die Bohrung LBWC-11-03 wurde 450 m nördlich der Cadillac-Verwerfung in einem flach liegenden Bereich ohne historische Bohrungen niedergebracht. LBWC-11-03 erbohrte mehrere Zonen mit signifikanter Goldvererzung, einschließlich einer sehr stark umgewandelten, 16,4 m mächtigen Scherzone zwischen 541,60 und 558,0 m Bohrtiefe. Das Gold kommt in dem eingesprengten Pyrit vor. Die Bohrung wurde nach Süden bis in eine vertikale Tiefe von 650 m niedergebracht. In der Bohrung wurden ebenfalls viele Abschnitte mit anomaler Goldvererzung beobachtet.
LBWC-11-04 wurde 150 m westlich von LBWC-11-03 angesetzt. In der Bohrung wurde ein Alterationstyp beobachtet, der jenem in LBWC-11-03 sehr ähnlich ist. Das Unternehmen erwartet mit Spannung die Analysenergebnisse der Bohrung LBWC-11-04.
Die Bohrkerne der Bohrungen LBWC-11-06 und LBWC-11-09, die 750 m nördlich bzw. 300 m südöstlich von LBWC-11-03 angesetzt wurden, werden gegenwärtig aufgenommen und bald zur Analyse geschickt werden.
Zwei Bohrgeräte kommen jetzt in diesem Entdeckungsgebiet zum Einsatz und westlich sowie nördlich von LBWC-11-03 werden in Abständen von 50 m Step-Out-Bohrungen niedergebracht, um die Richtung und das Einfallen dieser Goldzonen zu bestätigen. Die Bohrungen werden ebenfalls das Potenzial für parallele Zonen über einen sich von Norden nach Süden, die Cadillac-Verwerfung kreuzenden 1,5 km langen Abschnitt östlich von LBWC-11-03 prüfen.
Analysenergebnisse - LBWC-11-03
LBWC-11-03 von (m) bis (m) Länge (m) Gehalt (g/t Au)
27.00 28.00 1.00 16.37
39.00 40.50 1.50 1.24
334.50 336.00 1.50 19.73
541.60 558.00 16.40 0.92
Einschl. 541.60 550.50 8.90 1.31
586.50 590.00 3.50 2.76
643.50 645.00 1.50 1.08
Die wahre Mächtigkeit entspricht laut Schätzungen 85 % der Kernlänge.
In der Zwischenzeit haben Visible Gold Mines' Geologen die Wasamac-Wildcat-Zone von Richmont Mines, das erste Goldvorkommen, das auf Wasamac (1936) entdeckt wurde, über mehr als 900 m nach Südwesten zum See Wasa und drei Claims verfolgt, die Teil der Wasa-Creek-Liegenschaft bilden. Trotz der Entdeckung in den 1930er-Jahren wurden in der Vergangenheit nur sehr wenige Arbeiten durchgeführt. LBWC-11-08 wurde seiger niedergebracht (401 m Gesamtkernlänge), um die nach Süden einfallende Wildcat-Struktur zu erbohren. Die Bohrung wird zurzeit aufgenommen. Die Wildcat-Zone liegt 300 m südlich der nach Norden einfallenden Wasamac-Main-Zone.
Zwei weitere Bohrungen (LBWC-11-07 und LBWC-11-11) wurden auf halber Strecke zwischen LBWC-11-08 und LBWC-11-03 niedergebracht.
Die Wasa-Creek-Liegenschaft, die Teil des Lucky-Break-Projekts ist, umfasst ca. 650 Hektar und grenzt im Westen und Süden an Teile von Richmonts Wasamac-Liegenschaft. Visible Gold Mines besitzt eine Option auf den Erwerb eines 60-%-Anteils am Lucky-Break-Projekt.
Wasa-East-Liegenschaft
Visible Gold Mines prüft gerade mögliche Bohrziele auf ihrer neuen 700 Hektar großen Wasa-East-Liegenschaft (Lucky-Break-Option). Sie stößt an einen Teil der Ostgrenze von Richmonts Wasamac-Liegenschaft unmittelbar südlich der Wasa-Scherzone und setzt sich zum größten Teil aus vulkanischen Gesteinen (Basalt, Andesite und Diorit) zusammen. Wasa-East befindet sich zwischen zwei großen Verwerfungen, die 2,5 km voneinander entfernt sind - die Cadillac-Verwerfung, die räumlich mit zahlreichen Goldlagerstätten im Abitibi-Grünsteingürtel in Verbindung steht und die Wasa-Scherzone, die Hauptstruktur, die die Goldvererzung in der Wasamac-Lagerstätte beherbergt.
Visible Gold Mines ist der Ansicht, dass Wasa East sehr aussichtsreich für eine Goldvererzung ist. Geophysikalische Anomalien deuten an, dass viele Parallelzonen zur Wasa-Scherzone und Cadillac-Verwerfung vorkommen könnten und Bodenerkundungen zeigen das Vorkommen einer Verwerfung, die eine Richtung andeutet, die die beiden goldführenden Systeme verbinden kann. In der Vergangenheit wurden nur sehr wenige Explorationsarbeiten auf Easa East ausgeführt und das Unternehmen freut sich darauf, das Potenzial dieses Gebietes zu überprüfen.
Richmont Mines veröffentlichte in ihrer Pressemitteilung am 17. Februar 2011 eine aktualisierte, mit NI 43-101 konforme Ressourcenkalkulation für ihre Wasamac-Minenliegenschaft. Für die Kategorien 'erkundet' und 'angezeigt' wurden insgesamt 5.093.180 Tonnen Erz mit 2,51 g/t Au und für die Kategorie 'geschlussfolgert' 11.515.020 Tonnen Erz mit 2,72 g/t Au für insgesamt 1.418.948 Unzen Gold ausgewiesen.
'Unser optioniertes Landpaket in dem aufsteigenden Wasamac-Goldbezirk zeigt ein herausragendes Potenzial,' erklärte Martin Dallaire, President und CEO von Visible Gold Mines. 'Wir führen aggressiv unser Programm durch, um ein führendes Explorationsunternehmen in dieser produktiven Region im Nordwesten Quebecs zu werden. Es ist unser Ziel, die nächste große Entdeckung zu machen. Hinsichtlich Wasa Creek ist besonders interessant und aufregend, dass wir in einem bisher nicht erkundeten Gebiet eine Goldvererzung entdecken, das leicht zugänglich ist und in der Nähe der Infrastruktur liegt. Wir freuen uns auf viele weitere Ergebnisse von dieser Liegenschaft und den Beginn der Bohrarbeiten auf Wasa East. Visible Gold Mines besitzt ausreichend Betriebskapital (6,0 Mio. CAD) und wir konzentrieren uns intensiv darauf, unsere Schlüsselprojekte in den kommenden Wochen und Monaten voranzubringen.'
Siehe die Webseite des Unternehmens (www.visiblegoldmines.com) unter 'Lucky Break Project' für eine aktualisierte Karte der Liegenschaften im Wasamac-Gebiet.
Zusätzliche Bohrungen auf Lucky Break/Cadillac
Auf anderen Teilen des Lucky-Break-Projekts wurden drei Explorationsbohrungen niedergebracht (2 km südwestlich, 3,5 km südlich bzw. 7,5 km südöstlich der Bohrung LBWC-11-03). Die Analysenergebnisse zeigen, dass in den ersten beiden Bohrungen keine signifikanten Gehalte angetroffen wurden. Die dritte Bohrung erreichte nicht das anstehende Gestein. Ferner lieferten die drei auf dem Cadillac-Break-Projekt in der Nähe des Galloway-Projekts der Vatex Resources niedergebrachten Bohrungen keine signifikanten Abschnitte mit einer Goldvererzung. Gegenwärtig sind keine weiteren Bohrungen in diesem Gebiet geplant.
Joutel-Projekt
Am Dienstag, den 9. August, traf sich Visible Gold Mines' Senior-Geologe, Robert Sansfacon, mit Geologen der Agnico-Eagle Mines Ltd., um die geplante Phase 1 des Bohrprogramms auf der Joutel-Extension-Liegenschaft zu überprüfen. Visible Gold Mines ist der Betreiber dieses Projekts und besitzt einen Option zum Erwerb eines 50-%-Anteils. Die Bohrungen auf Joutel können jetzt beginnen und Einzelheiten hinsichtlich des kommenden Programms werden erwartungsgemäß nächste Woche veröffentlicht werden.
Qualifizierte Person
Diese Pressemitteilung wurde von Martin Dallaire, P.Eng., President und Chief Executive Officer von Visible Gold Mines, geschrieben und von Jeannot Théberge, P.Geo, genehmigt. Er ist gemäß NI 43-101 eine qualifizierte Person.
Qualitätssicherung/Qualitätskontrolle
Visible Gold Mines hat für die aktuellen Bohrprogramme ein striktes Programm zur Qualitätssicherung/Qualitätskontrolle eingeführt und hält sich daran. Das Programm schließt einen vererzten Goldstandard, eine Doppelprobe und eine Leerprobe für einen Probensatz (20 Proben) ein. Die Analysen werden von den zertifizierten Labors ALS Chemex, Val-d'Or, oder Techni-Lab, Ste-Germaine-Boulé, durchgeführt.
Über Visible Gold Mines Inc.
Visible Gold Mines Inc. ist ein dynamisches Unternehmen, das aggressiv nach der nächsten großen Goldlagerstätte im Nordwesten von Quebec sucht. Dies ist ein Gebiet, das beständig zu den besten Rechtsgebieten für Bergbau und Exploration der Welt zählt. Visible Gold Mines befindet sich in der Mitte des 6,5-Mio.-CAD-Bohrprogramms (40.000 Bohrmeter), das strategische Gebiete in der Bergbauregion Rouyn-Noranda abdeckt. Das Unternehmen ist schuldenfrei und verfügt über liquide Mittel von ca. 6,0 Mio. CAD.
Für weitere Informationen wenden Sie sich bitte an:
Visible Gold Mines Inc.
Martin Dallaire, President & CEO
139, Quebec Avenue
Suite 202
Rouyn-Noranda (Quebec)
Canada, J9X 6M8
Tel : +1 819-762-0609
Fax : +1 819-762-0097
www.visiblegoldmines.com
AXINO AG
investor & media relations
Königstraße 26, 70173 Stuttgart
Tel. +49 (711) 253592-30
Fax +49 (711) 253592-33
www.axino.de
Dies ist eine Übersetzung der ursprünglichen englischen Pressemitteilung. Nur die ursprüngliche englische Pressemitteilung ist verbindlich. Eine Haftung für die Richtigkeit der Übersetzung wird ausgeschlossen.