Suche
 
Folgen Sie uns auf:

Gold strahlt das neunte Jahr in Folge

04.01.2010  |  James Turk
Gold ist jetzt schon neun Jahre in Folge gegenüber dem US-Dollar gestiegen. Im Jahr 2009 wertete es um 23,9% auf, was ein blendendes Ergebnis ist aber nur der drittbeste Jahreszuwachs des vergangenen Jahrzehnts.

Gold stieg ebenfalls gegenüber sieben anderen großen Weltwährungen; im vergangenen Jahr fiel es nur gegenüber dem Australischen Dollar. In der folgenden Tabelle finden Sie die Zahlen für dieses Jahrzehnt.

Open in new window


Gold zählt weiterhin zu den weltbesten Anlageklassen dieses Jahrzehnts. Und das Durchbrechen der 1000 $-Marke pro Unze hat Gold schließlich zu jener Aufmerksamkeit verholfen, die es auch verdient. Die Tatsache, dass das Metall in Nachrichten und Medien allgemein zunehmend Erwähnung findet, zeugt davon, dass sich Gold in der zweiten Phase seines langfristigen Bullenmarkts befindet.

Die dritte und abschließende Phase dieses Bullenmarktes liegt immer noch in der Zukunft; so gut Gold auch in diesem Jahrzehnt abgeschlossen haben mag, es ist noch nicht die Zeit der Gewinnmitnahmen. Ich gehe davon aus, dass Gold noch viel höher steigt. Demzufolge ist es nach wie vor sinnvoll, bei derselben Strategie zu bleiben, die wir schon das ganze Jahrzehnt über verfolgt haben.

Stocken Sie weiterhin Ihre Goldbestände auf - Monat für Monat (oder alle zwei Monate oder sogar jedes Quartal, wenn diese Alternative eher Ihrem Budget entspricht) unter stetiger Anwendung der Durchschnittskostenmethode. Betrachten Sie Gold als Ihre Ersparnisse. Wie ich schon oft gesagt habe - es lohnt sich jedoch immer, all dies zu wiederholen, damit die grundsätzliche Logik eines Plans zur Aufstockung der eigenen Goldbestände verständlich wird: Sparen ist immer eine gute Sache, besonders wenn es sich beim Ersparten um solides Geld handelt, was man deutlich in der Tabelle oben sehen kann.

Und vor einem Jahr schrieb ich: "In manche Monaten oder manchen Jahren werden Sie Gold zu höheren Preisen kaufen, und dann wieder zu niedrigeren Preisen. Aber auf lange Sicht wird sich das kontinuierliche Aufstocken ihrer Goldbestände durch einem im Durchschnitt guten Preis bezahlt machen."

2009 war zwar ein gutes Jahr für Gold, doch für Silber war es ein großartiges Jahr. Es stieg gegenüber allen neun großen Weltwährungen, einschließlich eines 53,0%igen Zuwachses gegenüber dem Japanischen Yen und anderer spektakulärer Zuwächse in einer Spanne zwischen 42,6% und 49,4% gegenüber fünf anderen Währungen. Die Ergebnisse sind in der folgenden Tabelle festgehalten.




Bewerten 
A A A
PDF Versenden Drucken

Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!




Alle Angaben ohne Gewähr! Copyright © by GoldSeiten.de 1999-2024.
Die Reproduktion, Modifikation oder Verwendung der Inhalte ganz oder teilweise ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt!

"Wir weisen Sie ausdrücklich auf unser virtuelles Hausrecht hin!"