Suche
 
Folgen Sie uns auf:

Der "wahre" Goldbulle beginnt gerade erst

27.01.2010  |  Jay Taylor
- Seite 2 -
Open in new window


Welche Indizien aus der jüngeren Geschichte können wir anbringen, um zu zeigen, dass der reale Goldpreis über einen ausgedehnten Zeitraum hinweg anstieg und zu stark steigenden Gewinnen im Goldbergbau führte? Für die 1930er Jahre trifft das mit Sicherheit zu. Wir hatten schon in der Vergangenheit darauf hingewiesen, dass man während der 1930er Jahre mit einer Portfolioaufteilung von 15% Homestake-Mining-Aktien und 85% im Dow Jones Industrial am Ende ohne Verluste war - und das zu einer Zeit, in der der Dow zeitweise um fast 90% eingebrochen war.

Und vor nicht allzu langer Zeit sahen wir, dass der reale Goldpreis im Gefolge der Kreditimplosion von 2008-2009 drastisch anstieg, was sich auch im Chart für das Verhältnis zwischen Gold/ Roger Raw Materials oben zeigt. Im Roger-Raw-Material-Index sind Mineralölprodukte sehr stark gewichtet, er enthält jedoch auch breite Auswahl anderer Dinge, die als essentiell fürs "Überleben" betrachtet werden, einschließlich Agrarrohstoffe, Basismetalle und einer kleinen Edelmetallkomponente.

Open in new window


Jetzt schauen Sie sich den Chart für Goldaktien, hier der XAU, an. Dieser Index besteht aus großen Goldbergbauaktien. Am Anfang, als der Markt im Herbst 2008 einbrach, wurden die Goldaktien wirklich den Boden gehämmert - alles andere aber auch. Sie haben ein starkes Comeback gehabt - allerdings auf der Grundlage des "realen" Goldpreises, so wie er sich anhand des Gold-Rogers-Verhältnis ermitteln lässt. Es scheint so, als hätten die Goldaktien noch eine längere Aufwärtsstrecke vor sich - auf Grundlage dessen, wo der Goldpreis jetzt schon steht.


© Jay Taylor
Editor of J Taylor´s Gold & Technology Stocks
www.miningstocks.com

Dieser Artikel wurde am 18. Januar 2010 auf www.gold-eagle.com veröffentlicht und exklusiv für GoldSeiten.de übersetzt.



Bewerten 
A A A
PDF Versenden Drucken

Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!




Alle Angaben ohne Gewähr! Copyright © by GoldSeiten.de 1999-2024.
Die Reproduktion, Modifikation oder Verwendung der Inhalte ganz oder teilweise ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt!

"Wir weisen Sie ausdrücklich auf unser virtuelles Hausrecht hin!"