Suche
 
Folgen Sie uns auf:

Belohnung sofort oder komplett apathisch?

01.02.2010  |  Michael Kilbach
- Seite 2 -
Der Chart oben zeigt, dass es nur ca. vier Perioden gab, in denen der Zukauf von Positionen wirklich sinnvoll gewesen ist. Wie man ganz deutlich sehen kann, war der Zukauf von Positionen in den roten Bereichen - im Vorfeld des nächsten starken Anstiegs - sinnvoll. Sinnvoll waren auch anschließende Gewinnmitnahmen, als die Preise in die oberen grünen Bereiche stiegen. Bemerkenswerterweise möchte der Durchschnittsinvestor innerhalb der grünen Bereiche des Charts kaufen, da sie auf ewig weiter steigende Preise setzen. Wie Sie sich schon jetzt denken können, wird eben dieser Investor in der Regel verkaufen, wenn die Preise sinken oder sich seitwärts in den roten Bereichen des Charts bewegen. Denn niedrige Preise sorgen für Angst und der Investor "flüchtet", indem er seine Positionen verkauft.

Im Chart oben sieht man, dass der Silbermarkt, wie die meisten Märkte, die meiste Zeit seitwärts geht oder nach oben oder unten drischt. Abgesehen davon, dass er kurzzeitig nach oben stürmt, erlebt der Silbermarkt erschreckende Rückgänge oder er bewegt sich einfach nur seitwärts.

Open in new window


Der Chart oben zeigt und, dass (ab 2002) die längste Aufwärtsperiode im Silbermarkt um die 11 Monate lief, die kürzeste 7 Monate; der durchschnittliche Fortschritt dauerte um die 9 Monate. Aus zwei Gründen ist das wichtig:

a) Es zeigt uns (wie wir auch dem ersten Chart entnehmen konnten), dass die Preise im einem aufwärtsstrebenden Markt nicht wirklich die ganze Zeit über steigen, sondern typischerweise fallen oder seitwärts gehen und so Investoren abschrecken.

b) Die Dauer des aktuellen Fortschritts beträgt ca. 13 Monate; er läuft damit schon viel länger als die letzten drei Fortschritte. In Anbetracht dieser Tatsache, fragen wir uns, warum Investoren verzweifelt nach der nächsten kurzfristigen Kaufgelegenheit suchen, wenn dieser aktuelle Fortschritt ohnehin schon deutlich länger anhielt als der Rest. Wenn die durchschnittliche Dauer der letzten drei Fortschritte bei ca. neun Monaten gelegen hatte und der aktuelle Fortschritt schon 13 Monate anhält, dann kann man aus Erfahrung darauf schließen, dass höhere Preise in den kommenden Monaten zu einer riskanten Wette werden. Können Silber und Gold kurzfristig steigen? Auf jeden Fall! Aber wenn der Silberpreis seit 13 Monaten in einer Aufwärtsphase steckt (länger als jemals zuvor in diesem Bullenmarkt), ist es dann sinnvoll, an diesem Punkt hinzuzukaufen?

Unserer Meinung nach wird der durchschnittliche "Kaufen-und-Halten-Investor" auch weiterhin Geld verlieren, da er an seinen überholten Aktien im allgemeinen Markt festhält. In den vergangenen zehn Jahren waren physische Vermögensanlagen der Ort für Investments und nicht der Dow Jones. Der "Kaufen-und-Halten-Investor" hat im vergangenen Jahrzehnt für seine dürftigen Investitionen ordentlich zahlen müssen.

Der "Aktive Trader" könnte zwar auch zu Rohstoffen gestoßen sein, da sie während der letzten 10 Jahre immer einmal wieder "in" oder "out" waren. Der "Aktive Trader" wird aber wahrscheinlich dann in den Markt gehen, wenn die Preis in die Höhe schießen, jedoch anschließend, ein paar Monate später, mit Verlusten verkaufen und das Marktgeschehen verfluchen.

Beide Strategien sind fehlerhaft und schlechte Ergebnisse müssen sehr frustrierend sein; und dennoch halten viele Investoren weiter an ihren Überzeugungen fest und ändern ihr Vorgehen keineswegs.

Auch wir bei investmentscore.com verfügen nicht über das Wundermittel, über die idiotensichere Investmentstrategie. Wir erkennen dennoch die Fehler vieler Investoren und wir haben spezifische Indikatoren entwickelt, die die Wahrscheinlichkeit unseres Erfolgs erhöhen. Für einen kostenlosen Newsletter sowie weitere Informationen über unsere Strategien und unsere kostenpflichtigen Dienste, besuchen Sie bitte unsere Seite www.investmentscore.com.

Viel Glück.


© Michael Kilbach
Investment Scoring and Timing Newsletter, www.Investmentscore.com


Der Artikel wurde am 27.01.10 auf www.investmentscore.com veröffentlicht und exklusiv für GoldSeiten übersetzt.



Bewerten 
A A A
PDF Versenden Drucken

Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!




Alle Angaben ohne Gewähr! Copyright © by GoldSeiten.de 1999-2024.
Die Reproduktion, Modifikation oder Verwendung der Inhalte ganz oder teilweise ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt!

"Wir weisen Sie ausdrücklich auf unser virtuelles Hausrecht hin!"