Suche
 
Folgen Sie uns auf:

Gold - Kommt der Einbruch?

02.02.2010  |  Clive Maund
- Seite 4 -
Open in new window


Am allgemeinen US-Aktienmarkt haben wir höchst ungewöhnliche und trügerische Bewegungen. Auf dem 1-Jahr-Chart können wir sehen, dass er Ende letztes, Anfang dieses Jahres aus diesem Dome ausgebrochen war, nachdem er sich zuvor nach und nach unter dem massiven "Distribution Dome" abgerundet hatte. Normalerweise folgt einem solchen Ausbruch gleich zu Beginn des Jahres ein monatelanger Fortschritt, aber dieses Mal handelt es sich ganz klar um einen falschen Ausbruch, da er mit einer heftigen, hochvolumigen Umkehr zurück ins Muster einherging, was sehr bärische Auswirkungen hat. Daher scheint es so, als wäre dieser falsche Ausbruch eine bewusst gelegte Fall, um den "Angeschmierten" auch "den letzten Tropfen Blut aus den Adern zu saugen", bevor der große Einbruch beginnt.

Open in new window


Und schließlich sieht es definitiv danach aus, als wäre die Party bei Goldman Sachs vorüber, auch wenn sich das Bonus-Geld immer noch wie Wasser aus der Mündung des Amazonas ergießt. Goldman Sachs und JP Morgan (deren Charts sich stark ähneln) sind "König und Königin" der Wall Street, und wenn sie mit nach unten gezogen werden, wird die gesamte Wall Street mit ihnen gehen.

Und mit Blick auf den Goldman-Chart wird wohl auch exakt das passieren. Unser 2-Jahre-Chart zeigt, dass die Aktie unter hohem Volumen aus ihrem klassischen Kopf-Schulter-Top nach unten ausgebrochen ist; eine Entwicklung, die stark fallende Kurse nach sich zieht, was unter den aktuell widrigen Marktbedingungen auch weiterhin so bleiben könnte, wenn die zweite Abwärtswelle zuschlägt - dann könnte sich die Aktie problemlos wieder auf ihren Tiefs von 2008 wiederfinden oder sogar noch darunter.

Open in new window


© Clive Maund
www.clivemaund.com


Der Artikel wurde am 31.01.2010 auf www.clivemaund.com veröffentlicht und exklusiv für GoldSeiten übersetzt.



Bewerten 
A A A
PDF Versenden Drucken

Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!




Alle Angaben ohne Gewähr! Copyright © by GoldSeiten.de 1999-2024.
Die Reproduktion, Modifikation oder Verwendung der Inhalte ganz oder teilweise ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt!

"Wir weisen Sie ausdrücklich auf unser virtuelles Hausrecht hin!"