Suche
 
Folgen Sie uns auf:

2012 - Jahr der Goldaktien

12.02.2012  |  Marcel Torney
In unserem Kommentar "Goldaktien - Überflieger 2012?" vom 01.02. hatten wir bereits ausführlich unsere positiven Erwartungen in Bezug auf den Goldminensektor in 2012 dargelegt. Entsprechend stark gewichten wir dieses Segment auch in unserem Publikationen und veröffentlichen in Kürze hierzu einen umfangreichen Themenreport. Dieser kann unter RohstoffJournal.de angefordert werden.

Warum könnte 2012 das Jahr der Goldaktien werden?

Ein steigender Goldpreis ist kein Garant für steigende Aktienkurse. Das hat das Jahr 2011 gezeigt. Und dennoch muss man auch dem zuweilen nervenaufreibenden Kursbewegungen in 2011 etwas Positives abgewinnen. Die Überbewertung des Goldminensektors wurde abgebaut und der Boden für eine erneute Rallyphase bereitet. Gold und Goldaktien sind unserer Einschätzung nach alternativlos! Gerade im Goldaktienbereich gibt es einige exzellente Chancen, die es zu ergreifen gilt. Dass wir unverändert den südafrikanischen Minensektor als interessant einstufen, ist hinlänglich bekannt. Des Weiteren liegt unser Fokus auf potentiellen Übernahmezielen.

Der Zusammenschluss von Glencore und Xstrata bestätigte einmal mehr, dass der Konsolidierungsdruck im Rohstoffbereich im Allgemeinen und im Goldbereich im Speziellen extrem hoch ist. Bereits in 2011 gab es einige sehr interessante Übernahmen bzw. Zusammenschlüsse. 2012 wird sich dieser Prozess verstärken und einen Katalysator für die weitere Entwicklung der Aktienkurse bilden. Potentielle Übernahmekandidaten gibt es einige. Die aussichtsreichsten Kandidaten stellen wir im eingangs erwähnten Themenreport vor. Die Kriegskassen der großen Konzerne sind prall gefüllt, den hohen Edelmetall- und Rohstoffpreisen sei Dank. Den "Platzhirschen" muss es darum gehen, die Produktion und die Reserven- und Ressourcenbasis nachhaltig zu steigern. Beides ist durch organisches Wachstum nur schwer umzusetzen. Übernahmen sind da schon leichter zu bewerkstelligen. Man kann es auch einfach auf "Fressen oder gefressen werden" reduzieren.

Bereits in den vergangenen Monaten wurden bei Übernahmen saftige Prämien gezahlt. In 2012 werden diese sehr wahrscheinlich noch höher sein; was für Aktionäre des Übernahmeziels nicht unbedingt das Schlechteste sein wird...

Weitere Details und konkrete Handelsempfehlungen finden interessierte Leser in unseren börsentäglichen Publikationen und in unseren aktuellen Themenreporten (u.a. Gold(aktien) 2012, Silberaktien 2012 und "Edelmetall- und Rohstofffavoriten 2012").


© Marcel Torney
www.rohstoffjournal.de


Weitere Details und konkrete Handelsempfehlungen lesen Sie in den aktuellen Ausgaben des Rohstoffbörsenbriefes (unter www.rohstoffjournal.de).



Bewerten 
A A A
PDF Versenden Drucken

Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!




Alle Angaben ohne Gewähr! Copyright © by GoldSeiten.de 1999-2024.
Die Reproduktion, Modifikation oder Verwendung der Inhalte ganz oder teilweise ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt!

"Wir weisen Sie ausdrücklich auf unser virtuelles Hausrecht hin!"