Suche
 
Folgen Sie uns auf:

Die Lage am Goldmarkt

09.03.2010  |  Thorsten Proettel
- Seite 2 -
Open in new window


Schmuckkäufer wieder aktiver

Der Goldpreisrückgang seit Anfang Dezember wirkte sich positiv auf die Schmucknachfrage in den Schwellenländern aus. Gemäß der Bombay Bullion Association wurden im Januar 37 Tonnen und im Februar mindestens 30 Tonnen Gold importiert. Dies ist angesichts des hohen Preises auch im Vergleich zur Vorkrisenzeit Anfang 2007 beachtlich. In den kommenden Monaten dürfte die Schmucknachfrage abgesehen von der saisonalen Sommerschwäche vor dem Hintergrund der Konjunkturbelebung insbesondere in den Schwellenländern wieder anziehen.


Anleger geben gemischtes Bild ab

Die bei Anlegern insbesondere im 1. Quartal 2009 sehr beliebten börsengehandelten Goldfonds (ETFs/ETCs) verzeichneten in Europa seit Anfang Januar in der Summe praktisch keine Mittelzuflüsse. Der Bestand des US-amerikanischen SPDR-Fonds ging sogar per Saldo um mehr als 17 Tonnen zurück. Dagegen bewegt sich die Nachfrage nach physischem Gold weiterhin auf hohem Niveau. In letzter Zeit mehren sich zudem Berichte, wonach bekannte Spekulanten und Hedgefonds-Manager auf Gold setzen. Da dieser Gruppe auch der Internbankenmarkt offensteht, bleibt ihre Positionierung größtenteils im Dunkeln.

Open in new window


Fazit

Das steigende spekulative Interesse erhöht die Anfälligkeit für größere Preiskorrekturen. Angesichts des weiterhin hohen Anlegerinteresses an Münzen und Barren, der wieder anziehenden Schmucknachfrage sowie des fehlenden Angebots von Seiten der Notenbanken bleibt eine Fortsetzung der mittelfristigen Aufwärtsbewegung ungeachtet hiervon das wahrscheinlichste Szenario.


© Thorsten Proettel
Commodity Analyst

Quelle: Landesbank Baden-Württemberg, Stuttgart



Diese Publikation beruht auf von uns nicht überprüfbaren, allgemein zugänglichen Quellen, die wir für zuverlässig halten, für deren Richtigkeit und Vollständigkeit wir jedoch keine Gewähr übernehmen können. Sie gibt unsere unverbindliche Auffassung über den Markt und die Produkte zum Zeitpunkt des Redaktionsschlusses wieder, ungeachtet etwaiger Eigenbestände in diesen Produkten. Diese Publikation ersetzt nicht die persönliche Beratung. Sie dient nur zu Informationszwecken und gilt nicht als Angebot oder Aufforderung zum Kauf oder Verkauf. Für weitere zeitnähere Informationen über konkrete Anlagemöglichkeiten und zum Zwecke einer individuellen Anlageberatung wenden Sie sich bitte an Ihren Anlageberater.



Bewerten 
A A A
PDF Versenden Drucken

Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!




Alle Angaben ohne Gewähr! Copyright © by GoldSeiten.de 1999-2024.
Die Reproduktion, Modifikation oder Verwendung der Inhalte ganz oder teilweise ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt!

"Wir weisen Sie ausdrücklich auf unser virtuelles Hausrecht hin!"