Suche
 
Folgen Sie uns auf:

Goldaktien - Was ist zu tun?

13.03.2012  |  Marcel Torney
So richtig kommen Goldaktien auch 2012 noch nicht in Schwung. Nachdem sich bereits das Jahr 2011 recht schwierig darstellte, ist ein ähnlicher Verlauf in 2012 zu beobachten. Der Arca Gold Bugs Index (HUI) vollführt gegenwärtig den berühmt-berüchtigten Ritt auf der Rasierklinge. Und dennoch eröffnen sich ohne Zweifel Chancen in diesem Sektor. Interessierten Lesern bieten wir ein entsprechendes Strategiepapier an, das gegenwärtig unter RohstoffJournal.de angefordert werden kann. Neben der Situation bei Gold und Silber werden wir auch den einen oder anderen interessanten Gold- bzw. Silberwert vorstellen. ´

Bei Gold scheint sich die von uns in unserer letzten Kommentierung angesprochene Zone um 1.670 USD mehr und mehr als zentrale Unterstützung zu etablieren. Zu Wochenanfang kam noch einmal Druck auf und der Goldpreis tauchte unter die 1.700er Marke, doch so richtig dynamisch war das Ganze nicht. Warum unserer Meinung nach der Goldpreis mittelfristig deutlich steigen wird, hatten wir in unserer Kommentierung "Gold & Silber - Sind das Kaufniveaus?" vom 09.03. ausführlich dargelegt. Ergänzend sei hier noch auf die aktuelle Entwicklung der vermeldeten Bestandsdaten des SPDR Gold Trust verwiesen. Diese präsentieren sich unverändert auf Rekordniveaus; ein durchaus überraschendes (positives) Signal.

Kommen wir noch einmal auf den HUI zurück. Der März stand bislang ganz im Zeichen einer knackigen Korrektur. Über 10 Prozent ging es in der Spitze für den HUI abwärts. Die letzten Handelstage machen ab wieder Hoffnung auf mehr, denn die 500 Punkte-Marke hat gehalten und der Index konnte sich erholen. Dennoch gilt: Die Kuh ist noch nicht vom Eis. Erst ein Ausbruch über die 550er Marke würde für charttechnische Entlastung sorgen. Direkt-Engagements im HUI drängen sich gegenwärtig nicht auf. Aber ist gibt dennoch einzelne Aktien, die sich in dieser schwierigen Situation nicht nur behaupten können, sondern sich auch besser als der Sektor selbst entwickeln.

Einer dieser überaus interessanten Kandidaten ist die Yamana Gold. Blenden Sie einmal die Chartverläufe der Aktie und des HUI übereinander. Mit dem Jahreswechsel auf 2012 koppelte sich die Aktie von der Entwicklung des HUI ab; ohne Zweifel ein Ausdruck von Stärke. Und das auch zu Recht! Die fundamentale Lage ist exzellent. Yamana legte für 2011 starke Daten vor, konnte bei Umsatz und Gewinn deutlich zulegen. Die Verbesserung der Reserven sowie der für 2012 in Aussicht gestellte Produktionsanstieg runden das Bild ab. Nicht zuletzt profitieren auch Aktionäre davon, denn die Dividende für 2012 soll deutlich steigen. Das alles sind Punkte, die die Aktie nach unserem Bewertungsmodell zu einem attraktiven Goldwert machen.

Gold und Goldaktien sind unserer Einschätzung nach alternativlos! Gerade im Goldaktienbereich gibt es einige exzellente Chancen, die es zu ergreifen gilt. Wann jedoch die breite Masse von Aktien steigen wird, bleibt noch offen.


© Marcel Torney
www.rohstoffjournal.de



Weitere Details und konkrete Handelsempfehlungen finden interessierte Leser in unseren börsentäglichen Publikationen zu Gold und Silber sowie in unseren aktuellen Themenreporten auf RohstoffJournal.de.



Bewerten 
A A A
PDF Versenden Drucken

Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!




Alle Angaben ohne Gewähr! Copyright © by GoldSeiten.de 1999-2024.
Die Reproduktion, Modifikation oder Verwendung der Inhalte ganz oder teilweise ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt!

"Wir weisen Sie ausdrücklich auf unser virtuelles Hausrecht hin!"